Zum Inhalt springen

externe festplatte wird nach Nutzung an NAS nicht mehr erkannt

GoJoe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine 120GB Trekstor lief seit Jahren ohne Probleme, bis ich mir vor kurzem eine Art von NAS den merkur200r von datacask (HardwareEcke.de - merkur 200r USB-LAN Box im Test) besorgt habe. Daran habe ich die externe Festplatte angeschlossen, was auch zwei Tage ordentlich lief. Dann hatte ich den merkur200r vom Netz getrennt. Als ich zwei Tage später wieder per LAN auf die externe Festplatte über den merkur200r zugreifen wollte, fand dieser die Platte nicht!

Also habe ich sie wie üblich direkt per USB an den Rechner angeschlossen: Sie wurde nicht mehr erkannt. Auch nicht an einem anderen Rechner. Der USB Anschluss ist in Ordnung andere Geräte laufen problemlos. Im Gerätemanager passiert nichts, wenn ich die Platte anschließe und sogar die Datenträgerverwaltung zeigt nichts an. Also tote Hose. Beim Anschließen laufen aber die Disks an und es klappert oder schleift auch nichts. LED leuchtet normal. In der Ereignissanzeige konnte ich so erstmal nichts sehen.

Habt ihr irgendeine Idee was hier los sein kann? Kann das Linux auf dem NAS irgendwas an der Struktur der Festplatte zerschießen?

Wäre über jeden Tipp oder eine Idee dankbar!

MfG Jörg

PS Recuva erkennt nullkommanix.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...