TSchüller Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Projektart: Erstellung eines Servers mit Hilfe einer bereits vorhandenen Software --- IST Zustand --- Projektanlass: Die Firma XXX besitzt einen Seminarraum, der aus insgesamt acht Windows XP Client Rechnern besteht, älterer Bauart und von verschiedenen Herstellern auf denen XXX in der Version 161 jeweils einzeln installiert ist. Auf einem Rechner ist zusätzlich der SQL Server 2000 Personal Edition als Datenbankserver installiert. Als Betriebsystem wird noch Windows XP Professional eingesetzt. Bei jedem Seminar müssen in der jetzigen Konfiguration jeweils alle Rechner neu mit den entsprechenden Seminardaten eingerichtet werden. Auch die SQL Datenbanken für jeden Seminarteilnehmer müssen jeweils neu erstellt werden. Außerdem muss bei jedem Update oder Patch der Software der XXX diese auf alle Rechner einzeln installiert oder aktualisiert werden. Der Aufwand für jeden Seminartag ist daher in der Regel ca. 4-6 Stunden. Um in Zukunft den hohen administrativen Aufwand und den enormen Zeitaufwand für jedes einzelne Seminar deutlich zu verringern soll die Installation auf eine Terminalserverlösung migriert werden. Hier steht noch kurz etwas über unsere Software/erleuterung.... Projektziel: Die Vorbereitung für einen Seminartag soll von mehreren Stunden auf wenige Minuten verkürzt werden. Zu diesem Zweck sollen alle Einrichtungsvorgänge weitgehend automatisiert werden. Gewünscht ist, dass jeder Mitarbeiter ohne besondere Kenntnisse des Systems, durch ausführen eines Skriptes jeweils das gewünschte Seminar vorbereiten kann. Die dazu benötigten Datenbanken für jeden Seminarteilnehmer sollen ebenfalls automatisiert passend zu dem jeweiligen Seminar erstellt werden. Zusätzlich soll der Seminarraum einheitlich mit neuer Hardware und aktuellem Betriebssystem ausgerüstet werden. Die Programme sollen auf einem neu zu erstellenden Terminalserver zentral und versionsgleich ausgeführt werden. Der Terminalserver soll auch den SQL Datenbankserver ausführen. Die Software XXX soll in einer Rechenzentrumsversion eingerichtet werden, die jedem Terminalserverbenutzer eine unabhängige Version des jeweiligen Seminars mit eigenen Datenbanken zur Verfügung stellt. Die Datenbanken sollen durch vorbereitete SQL Skripte automatisiert von Musterdatenbanken für alle Semiarteilnehmer und den Seminarleiter zur Verfügung gestellt werden. Außerdem werden durch entsprechende Batch Skripte die Programmverzeichnisse wieder in den gewünschten Ursprungszustand versetzt. Falls Programm Änderungen notwendig sind, werden diese nur noch einmalig auf dem Terminalserver erfolgen, dadurch sparen wir Arbeitskraft und jede menge Arbeitszeit. Updates und Patches von XXX sollen durch einmalige Installation sofort allen Teilnehmern zur Verfügung stehen. Die Schritte für eine xxx Rechenzentrum Lösung: 1. Windows Server Betriebssystem installieren und konfigurieren 2. SQL Server installieren und konfigurieren 3. XXX Software installieren und Umstellung für Rechenzentrum Lösung 4. Entwicklung von SQL Scripten für das automatisierte einspielen einer Datenbank 5. Testphase 6. Dokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hallo, machst Du auch noch was anderes außer die Installationsassistenten durchzuklicken? Wo triffst Du Entscheidungen? Wo werden Produkte kaufmännisch und technisch bewertet? Wo wird ein Blick auf die Kosten geworfen? Wurde der Antrag abgelehnt oder zur Bearbeitung zurück geschickt? Mit welchen Anmerkungen vom PA? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TSchüller Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 der Projektantrag ist zur Bearbeitung zurück gekommen. Der ist schon ein bisschen verbessert worden. e-mail von der IHK Anmerkungen zum Antrag: Ein Projekt im Rahmen der Abschlussprüfung für Fachinformatiker muss über reine Installationstätigkeiten hinausgehen. Sie müssen daher den Projektcharakter Ihrer Arbeit deutlicher darstellen. Denken Sie dabei auch an Punkte wie Begründungen von Entscheidungen, Wirtschaftlichkeit und Qualitätsmanagement. Achten Sie auch auf Rechtschreibung und Grammatik. Die Mehrzahl von "Datenbank" lautet "Datenbanken". Die Beschreibung von der Software sollte sachlich und nicht im Stil eines Werbeprospekts erfolgen. Weiss nicht genau wie ich das weiter verbessern soll oder kann. Was könnte ich den weiterhin einbringen? Es ist ja nicht nur eine reine Installationssache sondern soll auch Kosten einsparen an Hardware Ausfällen und Personal. Statt einen Tag für Wartung von Hardware und einrichting von einem Seminar soll dies jetzt auf eine std. reduziert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Also habe ich wohl mit meiner Aussage genau die Meinung des PA's getroffen. Ein Abschlussprojekt besteht nicht daraus etwas dolles zu installieren sondern der Schwerpunkt liegt auf dem Wort Projekt. Du installierst alles auf einem Terminalserver und fertig. Das dadurch Zeit gespart wird ist schön aber das ist kein Projekt. Wie sagt es mein Modkollege immer so schön. 1/3 nachdenken, 1/3 machen, 1/3 dokumentieren Der erste Teil fällt bei dir ganz unter den Tisch. Es steht ja schon alles fest. Also kann ich auch jemanden von der Straße holen und sagen installiere das Zeug mal und fertig. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 die E-Mail der IHK spiegelt genau den Inhalt aus robottos Post wieder. du schreibst bereits die vollständige Lösung in deinen Antrag, ohne dir davor über die kaufmännischen/technischen Aspekte Gedanken gemacht zu haben. Ggfs. mal andere Anträge anschauen. EDIT: zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TSchüller Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Was soll ich denn vorher schon kaufmänisch dort einbringen? Dachte das mache ich später im Projekt ausführlich... Was kann ich da denn z.B. einbringen? Diese umstellung war ja meine Idee und meine Planung, worauf ich dann alles Aufbauen wollte. Kann mir da einer ein bisschen weiterhelfen was ich da genauer einbringen kann um das Projekt rund zu machen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Laut deinem Projektantrag ist schon alles vorgekaut und es ist nur noch eine Installationsorgie. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TSchüller Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Ja weil ich das schon geplant habe, dass bringe ich ja später noch in das Projekt ein. Oder soll ich schon alles kaufmänische was ich geplant habe und welche kosten aufkommen hier mit einbringen? Ich beschreibe doch nur wie ´mein projekt aussehen soll... Verstehe nicht ganz wie ich das angehen soll oder schreiben soll! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Du hast die Antwort des Projektes schon vorweg genommen. Also ist kein Projekt mehr notwendig. Bau den Antrag so auf, dass während der Projektdurchführung und nach Evaluierung, Bewertung usw. der Aufbau eines Terminalservers als Zielführend erachtet wird. frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TSchüller Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hoffe ich habe es hiermit besser getroffen... -------------------------------------------------------------------------- Projektart: Erstellung eines Servers mit Hilfe einer bereits vorhandenen Software --- IST Zustand --- Projektanlass: Die Firma XXX besitzt einen Seminarraum, der aus insgesamt acht Windows XP Client Rechnern besteht, älterer Bauart und von verschiedenen Herstellern auf denen xxx in der Version 161 jeweils einzeln installiert ist. Auf einem Rechner ist zusätzlich der SQL Server 2000 Personal Edition als Datenbankserver installiert. Als Betriebsystem wird noch Windows XP Professional eingesetzt. Bei jedem Seminar müssen in der jetzigen Konfiguration jeweils alle Rechner neu mit den entsprechenden Seminardaten eingerichtet werden. Auch die SQL Datenbanken für jeden Seminarteilnehmer müssen jeweils neu erstellt werden. Außerdem muss bei jedem Update oder Patch der Software der XXX diese auf alle Rechner einzeln installiert oder aktualisiert werden. Die bisherige Vorbereitung von einem Seminartag ist sehr Zeitaufwändig (in der Regel ca. 4-6 Stunden.). Außerdem kommt es durch die Verschiedenartigkeit der Systeme zu häufigen Ausfall einzelner Rechner. Projektziel: Im Rahmen des Projekts soll die optimale Lösung für die zukünftige Benutzung des Seminarraums unter besonderer Berücksichtgung der TCO (Total Cost of Ownership) erarbeitet und umgesetzt werden. Die vorhandene Hardware soll dabei komplett erneuert werden. Insbesondere in Hinblick auf die bisherigen hohen Personalkosten für die jeweilige Erstellung eines Seminartages soll eine weitgehend automatisierte Lösung erstellt werden Zusätzlich soll gewährleistet sein, dass alle Seminarteilnehmer ein gleichartiges System erhalten. Zu Berücksichtigen ist außerdem, dass das System zu einem hohen Grad flexibel ist, da die Programmversionen von XXX häufig erneuert werden um neuen Anforderungen gerecht zu werden. Diese Änderungen müssen dann auch für die entsprechende Seminarumgebung einfach und mit geringen administrativen Aufwand umgesetzt werden können. Die Seminarleiter der XXX sollen in die Planung einbezogen werden um eine benutzerfreundliche Lösung zu erarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Klingt schon besser. Du hast dich jetzt auf keine Lösung festgelegt also muss in der Doku auch entsprechend die Auswahl der Ziellösung beschrieben werden. Vor- und Nachteile der anderen Lösungen und warum es dann genau diese eine Lösung geworden ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.