Nefa Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hallo, ich hätte mal ne Frage und zwar: Gibt es ne möglichkeit nen hash auf eine bestimmtes schlüssel-wert paar in einem if befehl überprüfen? also : if (exists %hash[$var1]="$var2" or %hash[$var2]="$var1") {Befehl} else {befehl} dabei sind $var1 und $var2 beides variablen die in einer foreach schlaufe für jeden durchlauf verändert werden, das pogramm kann aber, da die reihenfolge egal ist, doppelte ergebnisse erzeugen, welhe ich aber für die nächsten programmschritte ausschließen möchtet. so wies da steht klappt es net, wenn wer ne antwort hat wäre echt toll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 (bearbeitet) Ich weiss zwar nicht genau was du machen willst, aber deine Syntax stimmt hinten und vorne nicht. Schau dir mal die Operatoren (bzw. die) und Hashes an. exists kannst nicht brauchen, wenn dich der value interessiert. Hier mal die richtige Syntax von deinem Beispiel als Einstieg ... if (($hash{$var1} eq $var2) or ($hash{$var2} eq $var1)) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das inhaltlich irgendeinen Sinn macht. Bearbeitet 12. Februar 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nefa Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 ahh, ich idiot, ja klar dass es dann net gehen kann. ich schreib nen programm für ne biotechnologische anwendung, denke das werd ich dir net umbedingt erklären müssen, weils für jemanden der sich in dem bereich net auskennt sehr verwirrend klingt, aber es ist egal ob wert 1 vorne ist oder wert 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.