Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer ziemlich schwierigen Frage in Bezug auf meine Zukunft :)

Ich hab letztes Jahr mein Abitur gemacht und leiste zur Zeit mein Grundwehrdienst ab. Da ich mich sehr für Informatik, Pc, etc. interesse bin ich in die Richtung der Fachinformatiker gegangen und dachte mir, dass eine Ausbildung mir Spaß machen wird.

Ich hatte auch daran gedacht zu studieren - Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik - doch bin ich mir nicht ganz sicher, ob Studium so das richtige bzw. doch etwas zu schwer für mich ist.

Und ich hab jetzt sehr sehr gute Chancen bei einer Firma einen Ausbildungsplatz als IT-Systemkaufmann zu bekommen. Das Berufsbild finde ich auch sehr interesssant, weshalb ich mich dafür entschlossen habe.

Hört sich vllt etwas trotzig an, aber ich habe auch etwas bei google gesucht bezüglich des Gehaltes und ich finde, dass es nicht unbedingt das größte Gehalt ist...doch find ich den Job sehr interessant und mich interessiert dann einmal, ob ich nach einer abgeschlossenen Ausbildung noch mehr erreichen kann.

Auf der BMWI seite habe ich zum Beispiel als berufliche Aufstiegschancen gelesen: z.B. Ausbilder/-in, Fachwirt/-in Datenverarbeitung

Meine Frage:

1) Fachwirt zur Datenverarbeitung - ist das jetzt eine Möglichkeit, die ich nur machen kann, weil ich vorher It Systemkaufmann gelernt habe oder ist dann quasi die Ausbildung verschenkte Zeit, weil ich das mit Abitur direkt machen kann ? Also ich möchte ja gerne von der Ausbildung It-Systemkaufmann ausgehen....

2) Diese Weiterbildungen , hängt das davon ab, ob das Unternehmen, wo ich dann meine Ausbildung gemacht habe, mir die Möglichkeit gibt, mich fortzubilden ? Also wenn ich nach der dreijährigen Ausbildung übernommen werde .... möchte ich ja vllt noch mehr erreichen :)

3) Oder laufen Weiterbildungen beim It-Systemkaufmann immer aufs Studium hinaus, sodass ich nach der Ausbildung vom Unternehmen weg muss ?