Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer ziemlich schwierigen Frage in Bezug auf meine Zukunft :)

Ich hab letztes Jahr mein Abitur gemacht und leiste zur Zeit mein Grundwehrdienst ab. Da ich mich sehr für Informatik, Pc, etc. interesse bin ich in die Richtung der Fachinformatiker gegangen und dachte mir, dass eine Ausbildung mir Spaß machen wird.

Ich hatte auch daran gedacht zu studieren - Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik - doch bin ich mir nicht ganz sicher, ob Studium so das richtige bzw. doch etwas zu schwer für mich ist.

Und ich hab jetzt sehr sehr gute Chancen bei einer Firma einen Ausbildungsplatz als IT-Systemkaufmann zu bekommen. Das Berufsbild finde ich auch sehr interesssant, weshalb ich mich dafür entschlossen habe.

Hört sich vllt etwas trotzig an, aber ich habe auch etwas bei google gesucht bezüglich des Gehaltes und ich finde, dass es nicht unbedingt das größte Gehalt ist...doch find ich den Job sehr interessant und mich interessiert dann einmal, ob ich nach einer abgeschlossenen Ausbildung noch mehr erreichen kann.

Auf der BMWI seite habe ich zum Beispiel als berufliche Aufstiegschancen gelesen: z.B. Ausbilder/-in, Fachwirt/-in Datenverarbeitung

Meine Frage:

1) Fachwirt zur Datenverarbeitung - ist das jetzt eine Möglichkeit, die ich nur machen kann, weil ich vorher It Systemkaufmann gelernt habe oder ist dann quasi die Ausbildung verschenkte Zeit, weil ich das mit Abitur direkt machen kann ? Also ich möchte ja gerne von der Ausbildung It-Systemkaufmann ausgehen....

2) Diese Weiterbildungen , hängt das davon ab, ob das Unternehmen, wo ich dann meine Ausbildung gemacht habe, mir die Möglichkeit gibt, mich fortzubilden ? Also wenn ich nach der dreijährigen Ausbildung übernommen werde .... möchte ich ja vllt noch mehr erreichen :)

3) Oder laufen Weiterbildungen beim It-Systemkaufmann immer aufs Studium hinaus, sodass ich nach der Ausbildung vom Unternehmen weg muss ?

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Hallo,

nach der Ausbildung kannst Du so gut wie alles machen, wo Du die entsprechenden Voraussetzungen mitbringst. Die Weiterbildung kann z. B. in Teilzeitform erfolgen und Du gehst abends und am Wochenende zur Schule und tagsüber ganz normal in die Firma. Andere Weiterbildungen laufen in Vollzeit und dann ist natürlich eine Weiterbeschäftigung in der Firma schwierig.

Du kannst auch nach der Ausbildung in Teilzeit ein Studium absolvieren.

Das Thema Gehalt ist eine sehr große Spielwiese. Dieses hängt von vielen Faktoren wie z. B. Tarifverträge oder betriebliche Vereinbarungen ab.

Frank

Geschrieben

Also ist es auf keinen Fall sinnlos oder verlorene Zeit, wenn ich auch erstmal meine Ausbildung mache ? Ich dachte ja vllt immer so, dass wenn ich nach der Ausbildung mich weiter bilden möchte, dass es auf etwas hinausläuft, was ich jetzt schon direkt machen könnte ?

mfg

Geschrieben

Ja Studium möchte ich natürlich in moment nicht so gern :)

Hauptsache es gibt Möglichkeiten nach einer abgeschlossenen Ausbildung sich fortzubilden in Form von Aufstiegsmöglichkeiten.

Ich hatte den Ausbildungsplatz nämlich schon vor zwei Jahren sicher, habe mich dann aber entschieden mein Abitur doch noch zu beenden :-)

- War aber sehr begeistert von dem Unternehmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...