errox Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Guten Abend meine Liebe FI-Kollegen, zur Zeit arbeite ich an einer Kapselung von TCPClient (Netzwerkprogrammierung) Die Server Klasse beinhaltet eine Liste mit allen TCPConnections als TCPClient objekt, die mit dem Server verbunden sind: List<TCPClient> _clients; Ebenfalls verfüge ich über die Methode Send(string message), die an alle TCPClients die Nachricht über eine ForEach sendet: foreach(TCPClient client in _clients) { Send("test",client); } Sprich ich schick jedem einzelnen die Nachricht. So muss es ja sein. Es gibt auch methoden, wo ich die Nachricht an einen bestimmten Client schicke, aber das ist nicht das Thema. Send(string msg, TCPClient targetClient) Schmeißt eine Exception, wenn der Zielclient nicht erreichbar ist (beabsichtigt). Sprich ich überprüfe intern ob die Message Gesendet wurde oder nicht. Wenn nicht, wird der Client von der Liste geschmissen. Jedoch hab ich ein Problem, dass das nicht geht. Ich erhalte eine Exception wenn ich in der Foreach ein Objekt aus der Liste mit Remove() entferne. Mein Lösungsansatz war es die foreach zu verlassen und einen Wert zwischenzuspeichern, dass die Foreach wieder betreten werden soll. Jedoch scheitert es daran, dass dann die, die am anfang in der Liste stehen, die Nachricht nochmal erhalten. Und zwar so oft, wie "schwarze schafe" vorhanden sind. Gibt es eine Lösung mit Remove(), dass ich es in der foreach ausführen kann ohne dass diese Exception geschmissen wird? Hoffentlich versteht ihr mein Problem Gruß errox Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Nein, wie die Exception schon sagt darf die Collection über die die foreach Schleife läuft nicht verändert werden. Mach halt einfach eine for Schleife draus Zitieren
realgun Geschrieben 14. Februar 2010 Geschrieben 14. Februar 2010 (bearbeitet) Du hast doch eine List<>, versuch es doch mit der Extension Method "ForEach" und ein bisschen Lambda expression. Klappt prima! Bsp: List<Int32> ls = new List<Int32>(Enumerable.Range(0,100)); ls.ForEach(num => { if(num % 2 == 0) ls.Remove(num); }); ls.ForEach(num => Console.WriteLine(num)); Bearbeitet 14. Februar 2010 von realgun Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.