antraxxerxes Geschrieben 14. Februar 2010 Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 Hallo liebes Forum...zur Abwechslung heute mal ein Projektantrag bei dem ich mir nicht so sicher bin ob der so durch gehen wird...schreibt einfach mal eure Meinung. p.s. bei der Zeitpolanung bin ich mir ziemlich unschlüssig. Vielen Grüße Bezeichnung Hochverfügbarkeitslösung für Produktivserver in virtueller Laufzeitumgebung, mit Backupmöglichkeit für eine maximale Ausfallsicherheit am Unternehmensstandort Schkeuditz. Beschreibung Die Globana Immobilienverwaltungs GmbH & Co. MMC KG betreibt am Standort Schkeuditz ca.10 Produktivserver, wie zum Beispiel einen Domänen Controller, auf physikalischen Maschinen ohne ausreichende Ausfallsicherheit. Die Hauptgeschäftsstelle der Globana in München, die durch den Ausfall mehrerer Systeme und die einhergehende Störung des Betriebsablaufs, besonders beeinträchtigt wurde, beauftragte das Unternehmen "Globana Online GmbH" in Schkeuditz mit einer geeigneten Problemlösung. Ziel des Projekts, soll ein gegen unerwartete Ausfälle gesichertes System (technischer Defekt oder Softwarefehler), eine Möglichkeit zur Portabilität einzelner Server auf andere Hardware und die Remoteunterstützung entfernter Standort sein. Die finale Lösung umfasst ein angepasstes Serversystem, dass mit einer speziellen Laufzeitumgebung ausgestattet ist (Virtualisierung), um eine höchstmögliche Verfügbarkeit zu gewährleisten und Ausfallzeiten zu minimieren oder gar gänzlich zu vermeiden. Umfeld Die Globana GmbH & Co. MMC KG ist ein überregionales Modecenter mit anliegendem Airport-Hotel. Zeitplanung 1. Ermittlung des Ist-Zustands (technische und organisatorische Gegebenheiten) 2 h 2. Erstellung des Soll-Konzepts und Projektzielsetzung (Ausfallsicherheit) 2,5 h 3. Projektdurchführung / Realisierung der Umstellung 10,5 h 4. Qualitätssicherung und Systemtest (Testläufe mit Ausfallszenarien) 10 h 5. Dokumentation des Projekts / Benutzerhandbuch 8 h 6. Projektübergabe / Benutzereinführung 2 h Gesamtzeitkontingent: 35 h Dokuinhalt 1. Inhaltsverzeichnis 2. Angaben zum Betriebsumfeld 3. Ist-Zustand 4. Soll-Zustand 5. Ablauf- und Ressourcenplanung 7. Kostenanalyse 8. Projektdurchführung 9. Funktionsprüfung und Qualitätskontrolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
antraxxerxes Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo kann mir denn Niemand wenigstens einen kleinen Tipp geben. Wäre wirklich sehr auf Hilfe angewiesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 also erstmal ... bitte nicht drängeln. Nach einem Tag "pusht" Du schon. Ruhiger werden bitte. Zum zweiten gibts nicht viel zu meckern. Man kann den Antrag an drei Stellen verbessern. a) Rechtschreibfehler/Kommasetzung optimieren ... Du entscheidest Dich für Virtualisierung. Gut geraten, wie Warum betrachtest Du nicht auch andere Ansätze neben der Virtualisierung ? Was ist mit hochverfügbarer Hardware, was ist mit Cluster/Grid etc ? c) Normalerweise kommt die Doku als letztes Sonst doch prima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaCologne Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Also bei mir wurde was ähnliches zum Nachbessern zurück geschickt.. Ich sollte mehr drauf eingehen was meine pers. Aufgabe im Projekt ist. Also ich treffe folgende Auswahl ... Ich installiere das und das ... Bla bla ... Kann aber glaubsch auch von IHK zu IHK anders sein. Ich hab das ganze halt ausführlicher gemacht wobei ich nur eine reine Desktop Virtualisierung mache ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miedou77 Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 Hallo Habe Ihre Projektantrag gelesen und hat mir gefallen, weil ich so anliches projekt machen soll aber auf Linux basis wäre sehr nett wenn ich Ihre Doku bekommen als orientierungshilfe Miedou77@yahoo.com Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.