jetme Geschrieben 14. Februar 2010 Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 Hallo, ich habe die CPU gewechselt, von T5800 auf P9700. Das Notebook läuft jetzt mit einem Leistungsindex für die CPU von 3,8 :eek Bei der T5800 waren es noch 4,9?! Was habe ich verkehrt gemacht? BS ist Vista Home Premium SP2. Auf der zweiten FP unter Windows 7 habe ich dagegen einen Leistungsindex von 6,3! Das verstehe einer... Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 14. Februar 2010 Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 Hi, hast du mal im BIOS geschaut, ob der richtige FSB eingestellt ist? Sowas sollte das Board normal von alleine machen, aber man weis ja nie. Der T5800 hat einen FSB von 800MHz und der P9700 von 1066MHz. Sollte der FSB manuell auf 800MHz gesetzt sein, würde das die eigentliche Taktfrequenz der CPU ziemlich veringern, das "könnte" den niedrigeren Leistungsindex erklären. Prüf das mal. Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetme Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo Hauke, im Bios kann ich den FSB nicht verstellen! Bei Notebooks ist das auch nicht üblich. Vielleicht gibt es einen Jumper...? Mit CPU-Z wird angezeigt: Core Speed: 798 MHz Multipler: x 3 Bus Speed: 266 MHz Rated FSB: 1064 MHz Mit EVEREST Ultimate: Front Side Bus Eigenschaften: Bustyp Intel AGTL+ Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR) Effektiver Takt 1067 MHz Bandbreite 8533 MB/s Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Dann weis ich im Moment auch nicht weiter. Hast du mal einen "vernünftigen" Benchmark drüberlaufen lassen? 3DMark o.Ä.? Ich weis nicht, wie aussagekräftig dieser Windows Kram ist Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetme Geschrieben 18. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 So, nach einigen hilflosen Versuchen bin ich heute auf die glorreiche Idee gekommen, mal das "Acer Powermanagement" zu öffnen.... und siehe da.... die CPU-Geschwindigkeit stand (selbst im Netzbetrieb) auf Niedrig :upps Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.