Sassy Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Hallöchen, ich habe in MS Access eine Tabelle mit folgenden Daten angelegt: "Projektname" "Stunden" "01 Testprojekt" "10" "01.1 Testprojekt" "5" "01.1.1 Testprojekt "7" "01.2 Testprojekt" "7" "01.2.1 Testprojekt" "3" "02 Testprojekt" "1" "02.1 Testprojekt" "4" Nun habe ich einen Bericht angelegt, der mir diese beiden Felder ausgibt. Jetzt möchte ich gerne, dass er jedesmal, wenn sich die Obernummer des Projektes ändert, die Summe ausgegeben wird. Beispiel: "01 Testprojekt" "10" "01.1 Testprojekt" "5" "01.1.1 Testprojekt "7" "01.2 Testprojekt" "7" "01.2.1 Testprojekt" "3" Summe: 32 "02 Testprojekt" "1" "02.1 Testprojekt" "4" Summe: 5 Ich habe bereits ein Feld für die Summe erstellt, jedoch wird die Summe entweder nach jeder Zeile oder nur am Ende der Seite ausgegeben. Ich möchte die Summe aber wie oben im Beispiel angegeben, ausgeben. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Zitieren
Der Kleine Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Ja das geht, indem du für die Obersumme ein eigenes Feld aufmachst (und dich an die Spielregeln der Normalisierung hälst ) Zitieren
Sassy Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) Was ist mit "Spielregeln der Normalisierung" gemeint? Ich habe vergessen, folgendes zu erwähnen: Im späteren Einsatz kenne ich die Daten der Tabelle vorher nicht. Ein Projekt kann also beliebig viele Unterprojekte haben. Ich muss also irgendwie ermitteln, wann die Summe erscheinen soll. Bearbeitet 15. Februar 2010 von Sassy Zitieren
lbm1305 Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) Normalisierung (Datenbank) ? Wikipedia Siehe 1.-3. Normalform Bearbeitet 15. Februar 2010 von lbm1305 Hinweis vergessen Zitieren
Der Kleine Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Normalisierung beduted, dass du für atomare Attribute in eigene Felder speichern sollst, die dann nur vom eigentlichen Primärschlüssel der Tabelle abhängig sind. Also, du willst nach OberSumme sortieren, gruppieren etc., dann muss die Obersumme in ein eigenes Feld. Wenn du die Werte irgendwo her bekommst, kannst du bei Erhalt die Auftröselung nach Obergruppe und dem rest mit VBA oder ähnlichen vornehmen. Auf alle Fälle benötigst du irgendein fald, in dem alle Datensätze, die in der gleichen Gruppe liegen, den gleichen Wert haben, alle Datensätze, die nicht in der Gruppe liegen, einen anderen Wert haben - sprich ein eigenes Feld für deine Obergruppe. PS: Normalisierung (Datenbank) ? Wikipedia Zitieren
Sassy Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Geschrieben 15. Februar 2010 Mein Problem besteht darin, die Felder in die einzelnen Gruppen zu sortieren. Zitieren
Der Kleine Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Mein Problem besteht darin, die Felder in die einzelnen Gruppen zu sortieren. Schon verstanden. Mach bitte ein zusätzliches Feld in deine Tabelle, indem 1 oder 2 steht, je nach Gruppe. Danach kann man dann gruppieren und Summen ermitteln lassen. Zitieren
Sassy Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) Also die Daten in der Tabelle hole ich mir eig. aus einer Datenbank, da kann ich nicht einfach Felder hinzufügen. Ausserdem wird es beliebig viele Projekte geben, nicht nur 01 und 02. Ich habe jetzt ein Textfeld hinzugefügt und den Steuerelementinhalt der Stunden hinzugefügt. Dann habe ich auf "Sortieren/Gruppieren" geklickt und Feld1 (Projektname) aufsteigend sortieren lassen. Dort habe ich eingestellt, dass er nach Anfangsbuchstaben gruppieren soll. Das Gruppieren klappt soweit auch. Wenn ich in den Gruppenfuss nun die Summe einfüge, hat diese aber immer nur den Wert aus der ersten Zeile der Gruppe, nicht die Summe der gesamten Gruppe. Bearbeitet 15. Februar 2010 von Sassy Zitieren
Sassy Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Geschrieben 15. Februar 2010 Ich hab es jetzt gelöst *freu* Ich habe ein Textfeld1 im Detailbereich eingefügt. Über Sortieren/Gruppieren habe ich eingestellt, dass in diesem Textfeld1 die Summe für die Gruppe erscheinen soll. Textfeld1 würde nach jeder einzelnen Zeile erscheinen, ich habe es jedoch auf unsichtbar gestellt. Im Fußbereich der Gruppen habe ich dann ein Textfeld2 erstellt. Per VBA habe ich dem Textfeld2 den Wert von Textfeld1 zugewiesen und voila, es funktioniert Danke für eure Hilfe!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.