Child123 Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Guten Tag, ich sitze grade an meiner Facharbeit und hänge an dem Punkt Kostenplanung Ich brauche einen Kostensatz (brutto) für einen diploim informatiker ( ca. 10 jahre berufserfahrung) Es muss echt keine genaue angabe sein, eine schätzung +- 5 euro reicht mir völlig aus danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Ich brauche einen Kostensatz (brutto) für einen diploim informatiker (ca. 10 jahre berufserfahrung)Für welche Aufgaben? 20.000 Disketten formatieren? Es muss echt keine genaue angabe seinUnd deshalb stellst du auch keine fundierte Frage. eine schätzung +- 5 euro reicht mir völlig ausJoooo, also für 20.000 Disketten formatieren gibts von mir auch 5 Euro die Stunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Chief hat Recht: Es kommt auf die Aufgabe und das Wissen an, das von der Person gefordert wird. Soll er ABAP / Cobol / C# können und mit der Nase ITIL jonglieren, während er die Projektplanung für ein 100-Mannjahre Projekt übernimmt oder soll er an der Pforte sitzen und alle 10 Minuten mal auf die Uhr schauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Wenn man sich an den Heise Gehaltstabellen orientiert ... rechne einfach mit 60k-65k Bruttogehalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Wenn man sich an den Heise Gehaltstabellen orientiert ... rechne einfach mit 60k-65k Bruttogehalt. Das Gehalt ist aber nicht alles, was in eine Kostenplanung mit rein muss. Rechne 'mal mit 100 € die Stunde! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Rechne 'mal mit 100 € die Stunde! Hmm... In die Luft gespuckt und geschaut in wieviele Pfützen das Ganze zerplatzt? Sorry, aber solch pauschalisierte Aussagen sind Schwachsinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Rechne 'mal mit 100 € die Stunde! Oder rechne mit 99 €/Stunde. Schliesslich ist Wirtschaftskrise und das sollte sich wiederfinden. Was soll dieser Schwachfug? Pauschale Angaben ohne Rahmenbedingungen? Wird ein interner Verrechnungssatz angewendet, um Kosten gering zu halten? Wird extern verrechnet? Welche Gegend? Welcher Aufgabenbereich? Welche Projektgröße? Welche strategische Bedeutung besitzt das projekt für den Kunden und für den Liefernaten? Ist der Kunde ein Erstkunde, ein Wiederkäufer oder ein Dauerläufer? Welche persönlichen Verhältnisse bestehen zwischen Chef des Kunden und Chef des Lieferanten? ... Um mal pauschal zu antworten, 100 €/Stunde macht bei Vollauslastung des Arbeitenden einen Umsatz von 176 Stunden * 100 €/Stunde = 17.600€ / Monat * 12 = 211.200 € / Jahr. Wer diesen Umsatz generiert, denkt sicher nicht mehr an den eigenen Stundensatz mit 10 Jahren Berufserfahrung, sondern wo er gescheite eigene Leute rekrutiert. PS: Warum eigentlich Stundensatz (brutto)? Ist die Denkweise ein wenig falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hmm... In die Luft gespuckt und geschaut in wieviele Pfützen das Ganze zerplatzt? Sorry, aber solch pauschalisierte Aussagen sind Schwachsinn Das ist keine Glaskugelleserei, sondern ein durchaus typischer Stundensatz für einen nicht unerfahrenen diplomierten Informatiker mit entsprechende Aufgaben. Darin sind auch alle internen Kosten berücksichtigt. Übrigens sollten sich die Projektkosten an den Personalkosten orientieren - und nicht die (verrechneten) Personalkosten an den Projektkosten. Der Threadstarter wollte ja eine pauschale Kostenschätzung: Ob da jetzt 10 € drauf kommen oder wegfallen, ist ziemlich egal. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Das ist keine Glaskugelleserei, sondern ein durchaus typischer Stundensatz für einen nicht unerfahrenen diplomierten Informatiker mit entsprechende Aufgaben. Darin sind auch alle internen Kosten berücksichtigt. Übrigens sollten sich die Projektkosten an den Personalkosten orientieren - und nicht die (verrechneten) Personalkosten an den Projektkosten. Der Threadstarter wollte ja eine pauschale Kostenschätzung: Ob da jetzt 10 € drauf kommen oder wegfallen, ist ziemlich egal. GG Eine typische Verrechnungsgröße mit dieser Massgabe stellt aber nur die Spanne zwischen 2,50 € / Stunde und 2.500 € / Stunde dar, natürlich +/- 10 Euro. Übriugends, kaufmännisch kalkulierbar sind durchaus Quersubventionen strategisch wichtiger (Fokus-) Projekte, so dass Personalkosten sehr wohl projektabhängig angesetzt werden können. Deine (allumfassende) Massgeblichkeit folgend vernichtet viele Innovationen, Entwicklungen und Partnerschaften. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Übriugends, kaufmännisch kalkulierbar sind durchaus Quersubventionen strategisch wichtiger (Fokus-) Projekte, so dass Personalkosten sehr wohl projektabhängig angesetzt werden können. Weil man solche Spielchen natürlich im Rahmen einer Facharbeit macht. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Child123 Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Also: Es handelt sich um ein mittelständisches Unternehmen. Der aufgaben bereich liegt in der Weiterentwickelung eines selbsterstellten QMS unter c++ (das system ist in dem Betreib seid 10 jahren bereits im einsatz und wurde von dem selben mitarbeiter auch komplett erstellt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Lass mich raten: keine Dokumentation, Quellcode liegt nicht vor, das System ist "gewachsen"? Der einzige der das System von innen kennt ist der Programmierer? Da können die Preisvorstellungen ganz weit nach oben gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 eines selbsterstellten QMS Was ist QMS? Doch bestimmt nicht das, wwas ich gerade denke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 wurde von dem selben mitarbeiter auch komplett erstellt Dann frage den Mitarbeiter einfach! Wobei er mit diesem Alleinstellungsmerkmal eine starke Position hat. Da könnte aus den 100 € schnell 200 € - und mehr - werden (damit wäre er dann in der Größenordnung eines SAP-Beraters). GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Da könnte aus den 100 € schnell 200 € - und mehr - werden (damit wäre er dann in der Größenordnung eines SAP-Beraters). Woher diese schlaue Information? Vom letzten Stammtisch? Gulp sagt da etwas ganz anderes, nämlich 83 €/h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Woher diese schlaue Information? Vom letzten Stammtisch? Eigene Erfahrung Gulp sagt da etwas ganz anderes, nämlich 83 €/h. Da sieht man 'mal, was Gulp Wert ist! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Da sieht man 'mal, was Gulp Wert ist! Und Berufsverbände und und und. Nur die eigene Erfahrung zählt. "Üblich sind Stundensätze zwischen 90 und 120 Euro", erklärt Dr. Dirk Bisping, Vorsitzender des Berufsverbands selbständiger Informatiker (BVSI) und all die anderen : php-homepage.de - Die deutschsprachige Ressource für PHP und MySQL- Freelancer: Profile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orgteam Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Es gibt ein paar Bereiche, in denen würde jemand für 100 Euro tatsächlich keinen Finger krumm machen. Ich kann absolut bestätigen, dass 200 Euro und mehr da keine Ausnahme sind. SAP wurde genannt, aber auch Oracle-Experten gehören schon mal dazu. Spezialwissen kann sehr kostspielig sein. Um dieses Level zu halten, müssen die Leute regelmäßig auf ebenso teure Schulungen geschickt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) @ Der Kleine Zunächst möchte ich Dich bitten, die Zitierfunktion richtig zu nutzen. Das letzte Zitat (von Dr. Dirk Bisping) ist/ war nicht von mir. Es ist auch nicht nachvollziehbar, wo es her kommt. Zitat von pruefer_gg "Üblich sind Stundensätze zwischen 90 und 120 Euro", erklärt Dr. Dirk Bisping, Vorsitzender des Berufsverbands selbständiger Informatiker (BVSI) Ansonsten glaube ich nicht, dass man auf solchen Seiten die wirklich fähigen/ spezialisierten Berater findet - die haben es nämlich nicht nötig sich im Internet anzubieten. Aber vermutlich hast Du mit solchen Spezialisten noch nicht zu tun gehabt! GG Bearbeitet 16. Februar 2010 von pruefer_gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Wir reden immer noch von Durchschnittswerten, nicht von einzelnen Ausnahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) Wir reden immer noch von Durchschnittswerten, nicht von einzelnen Ausnahmen. Wir reden hier von einem Mitarbeiter/ Spezialisten, der ein Programm geschrieben hat, das kein anderer kennt/ versteht. Wenn Du den als Durchschnitt siehst ... Die Durchschnitswerte hatten wir ganz oben abgehandelt! Bearbeitet 16. Februar 2010 von pruefer_gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orgteam Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Ich weiß gar nicht, warum manche Menschen sich das so umständlich machen. Einfach den Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder den Betreuer der Projektarbeit fragen (ich vermute mit Facharbeit ist Projektarbeit gemeint?), welchen Stundensatz man in etwa verwenden soll und fertig. Im Endeffekt kann es eh kein Mensch von der IHK nachprüfen und wenn ein Vorgesetzter das sagt, hat man eine Quelle auf die man sich halt verlassen muss und ist aus dem Schneider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.