Zum Inhalt springen

FiSi Antrag Bewerbermanagement: Bitte Comment!

diman87

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

anbei mein Projektantrag, könnt Ihr bitte kommentieren? (Ich bin der erste Azubi im Betrieb, keiner hat eine Ahnung, was da rein soll...)

Projektbezeichnung:

Integration einer Software für Bewerbungsmanagement in ein bestehendes System

Projektbeschreibung:

Bisher hat man Bewerbungen mittels einer MS Excel-Tabelle verwaltet, die Daten, Status und Workflow-Milestones enthielt. Dokumente wie Bewerbungen, Lebensläufe, etc. wurden im Netzwerk abgelegt. Erinnerungen und Nachverfolgung wurden von MS Outlook, Briefe und Sendungen mittels MS Word organisiert.

Es soll nun eine Bewerbermanagement-Software eingeführt werden. Diese muss die Bewerbungsprozedur zentralisiert verwalten. Neben der Erfassung der persönlichen Daten der Bewerber muss die Software auch Erinnerungen setzen und Fristen kontrollieren, alle zur Bewerbung relevanten Dokumente in einer Datenbank speichern und Mailversand (mittels MS Outlook bzw. MS Word) nach vorgegebenen Templates koordinieren. Es müssen auch Doppelbewerbungen vermieden werden. Die Software muss außerdem datenschutzkonform sein, d. h. sie soll die gesetzlichen Fristen der Speicherung der persönlichen Daten beachten und die Benutzer an die gesetzlichen Fristen erinnern.

Es muss eine Testumgebung der Software mit mehreren Benutzern aufgebaut und getestet werden. Dazu muss zunächst einmal untersucht werden, welches der zwei Software-Pakete den gestellten Anforderungen entspricht um anschließend die ausgesuchte Software in die bestehende Serverlandschaft zu implementieren. Zur Realisierung des Projektes steht ein Server mit Windows 2003 RC2, Microsoft SQL Server 2005 und IIS zur Verfügung. Das Gesamtbudget für die Soft- und Hardware beträgt 10 000,- Euro.

Zeitplanung:

1. Vorbereitung/Planung 11 Std.

1.1 Durchführung der Ist-Analyse 1 Std.

1.2 Erstellung des Soll-Konzepts 2 Std.

1.3 Recherche zu den gesetzlichen Fristen laut BDSG und AGG 3 Std.

1.4 Vergleich der vorgeschlagenen Softwarepakete 4 Std.

1.5 Kostenrechnung Implementierung/Laufzeit 1 Std.

2. Stellen der erforderlichen Hardware 9 Std.

2.1 Abstimmung mit dem Softwarehersteller über die Anforderungen des Servers ) 1 Std.

2.2 Beschaffung und Konfiguratoin der Hardware 2 Std.

2.3 Installation und Konfiguration des Serverbetriebssystems 3 Std.

2.4 Installation und Konfiguration der SQL Datenbank 2 Std.

2.5 Installation weiterer benötigter Software 1 Std.

3. Konfiguration der Client-Computer 2 Std.

3.1 Installation der Client-Software auf zwei Client-Computern 1 Std.

3.2 Konfiguration der Software 1 Std.

4. Testen des Systems, Qualitätssicherung 4 Std.

4.1 Definition von Testbedingungen 1 Std.

4.2 Anlegen von Benutzeraccounts 1 Std.

4.3 Funktionstest mit Beispieldatensätzen 1 Std.

4.4 Fehleranalyse und Fehlerbehebung 1 Std.

5. Beendigung des Projektes/Übergabe 9 Std.

5.1 Übernahme in produktiven Einsatz 2 Std.

5.2 Erstellung der Dokumentation 6 Std.

5.3 Schulung der Mitarbeiter 1 Std.

Gesamt: 35 Std.

Jede Hilfe ist willkommen. Herzlichen Dank im Voraus!

~ Dimitri

Was mir noch unklar ist, wie müssen/sollen die User auf die Applikation zugreifen? Wird die Software auf jedem Client installiert, Terminalserver, Webapplikation? Gibt es hierfür irgendwelche Kriterien? Wenn ja, bitte noch ergänzen. Da sonst der Aufwand nicht abschätzbar ist.

Ich würde noch eine Kosten-/Nutzenanalyse (kaufmännischer Teil) mit in die Zeitplanung aufnehmen.

Ich denke das Projekt kann man verwenden.

BTW: du schreibst: welches der zwei Software-Pakete den gestellten Anforderungen entspricht..... würde ich umformulieren. Du machst ja erst noch eine Marktanalyse oder sehe ich das falsch?

--> 1.4 Vergleich der vorgeschlagenen Softwarepakete 4 Std.

Hallo DarkMaster,

danke für die Kommentare.

Was mir noch unklar ist, wie müssen/sollen die User auf die Applikation zugreifen? Wird die Software auf jedem Client installiert, Terminalserver, Webapplikation? Gibt es hierfür irgendwelche Kriterien? Wenn ja, bitte noch ergänzen. Da sonst der Aufwand nicht abschätzbar ist.

Es ist noch unklar, bei einem Softwarepaket ist es mittels Server-Client-App, beim zweiten ist es mittels Webinterface. Da ich noch nicht weiß, für welches Paket ich mich entscheiden werde, kann ich das noch nicht genau sagen. Kriterien gibt es nicht, aber ich weiß auch nicht, wie ich das zu Text bringen soll.

Ich würde noch eine Kosten-/Nutzenanalyse (kaufmännischer Teil) mit in die Zeitplanung aufnehmen.

Ich dachte, das sei hiermit abgedeckt?

--> 1.5 Kostenrechnung Implementierung/Laufzeit 1 Std.

BTW: du schreibst: welches der zwei Software-Pakete den gestellten Anforderungen entspricht..... würde ich umformulieren. Du machst ja erst noch eine Marktanalyse oder sehe ich das falsch?

--> 1.4 Vergleich der vorgeschlagenen Softwarepakete 4 Std.

Eigentlich mache ich ja ein Marktvergleich, nur im Hintergrund, außerhalb des IHK-Projektes. Nur denke ich, würde ich den zeitlichen Rahmen sprengen, wenn ich das noch mit aufnehmen würde. Es kämen dann noch fünf Stunden hinzu. Oder was denkst Du?

Nochmals danke,

Dimitri

Eigentlich mache ich ja ein Marktvergleich, nur im Hintergrund, außerhalb des IHK-Projektes. Nur denke ich, würde ich den zeitlichen Rahmen sprengen, wenn ich das noch mit aufnehmen würde. Es kämen dann noch fünf Stunden hinzu. Oder was denkst Du?

naja welche Software zum Einsatz kommt, ist doch essentiell für dein Projekt oder? (Hardware, Lizenzen etc...). Auch ob du mit deinem freigebenen Budget hinkommst.

EDIT: aber du hast das ja eigentlich im Punkt 1.4 abgedeckt. Was mich halt nur wundert, es liest sich so als hättest du nur die Wahl zwischen 2 verschiedenen Softwarepaketen (das wäre aber dann keine Marktanalyse)

Bearbeitet von DarkMaster

Hallo

insbesondere als FISI-Projekt habe ich mit dem Antrag große Bedenken und Fragen:

Wer bestimmt die Anforderungen der neuen Software? Du im Rahmen des Projekts oder Dritte; falls es Dritte tun, warum mußt du dich dann noch um die gesetzl. Grundlagen kümmern?

Woher weißt du vorab, dass Servereinrichtung, SQL-Datenbank, Client-Konfiguration usw. zu tun ist, wenn du vorher marktverfügbare Lösungen evaluierst?

Wer führt in welchem Umfang die unter 4. genannten Tests durch? Du selber oder die Personalsachbearbeiter? Sind das technische Tests zur Lauffähigkeit oder praktische Anwendungstests?

Gruß Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...