Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt=Schulung

mkssoftware10

Empfohlene Beiträge

formulier doch mal nen Projektantrag aus.

Generell könnte ich mir das schon vorstellen (--> ITK), da dieser ja eher vertrieblich orientiert ist.

meine prüfung ist erst nächster jahr, aber mach mir jetzt schon gedanken drüber...

da ich im betrieb eher im vertrieb tätig bin, kann ich mir was anderes nicht leisten...

sagen wir mal der kunde xxx hat probleme mit der internen+ externe kommunikation, dadurch entstehen probleme + hohe kosten.......( durch post, briefe etc...)

ich stell dann unsere software vor es heißt "DOCUframe", (ich arbeite auch mit dieser software) und zähl ihm die vorteile auf und wieviele kosten er dadurch sparen kann...

wenn sie dann unsere software gekauft haben, werde ich eine bedienungsanleitung + eine schulung für die mitarbeiter erstellen....

ist o.k. so...

technisch hab ich halt keine ahnung....

ich stell dann unsere software vor es heißt "DOCUframe", (ich arbeite auch mit dieser software) und zähl ihm die vorteile auf und wieviele kosten er dadurch sparen kann...

Tja, in meinen Augen reicht das nicht aus. Lies bitte mal folgendes:

Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse;

2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik.

ITKTAusbV § 27.

Es geht also nicht darum, dass man mit der Voraussetzung

technisch hab ich halt keine ahnung....
geniales Marketinggerede abliefert, bis der Kunde schwindelig ist und den Auftrag unterschreibt, sondern dass du analytisch an die Aufgabe dran gehst.

Die Aufgabe wäre dann nicht "Verkauf Produkt XYZ", sondern: Analysiere, wie man das interne Chaos beim Kunden in Bahnen lenken kann.

Da aber die Planungen zur Einführung eines DMS ganz schnell die 35 Stunden sprengen (kein anderes System greift so tief in die Arbeitsabläufe im Betrieb ein wie ein DMS), du keine 35 Wochen zur Verfügung hast, solltest du dich durchaus auch mal auf die Suche nach einem alternativen Thema machen.

das ich im betrieb nichts anderes mache, ich bin ja eher im vertrieb tätig, ich kenne mich keiner software so gut aus wie mit DMS........

es wäre doch irgendwie schwachsinnig wenn ich mir irgendein thema überlege, von dem ich überhaupt keine ahnung habe......

ich lese mir ja auch regelmäßig andere projektarbeiten hier durch, aber kann irgendwie nichts damit anfangen, besser gesagt, ich verstehe nur bahnhof was die damit meinen......

ich habe mal bissl gegoogelt und bei DocuFrame (weiß zwar nicht ob das eure Firma ist) handelt es sich um folgendes:

DOCUframe® ist die vollumfängliche Informations- und Kommunikationsplattform für die Erfüllung aller Dokumentenmanagement- und CRM-Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

DOCUframe® ist in jede bestehende IT-Infrastruktur integrierbar.

--> so ansich scheint die Software schon recht komplex zu sein.

als Abschlussprojekt kannst du ja nicht nur den Verkauf der Software (Kosten-/Nutzenanalyse für den Kunden) sondern auch die Einrichtung machen. Workflows für den Kunden erstellen etc......

Vllt. lässt dich dein Betrieb ja nur noch nicht (da 2. LJ) die Einrichtung übernehmen. Evtl. kommt das erst im 3. LJ.

Sprich doch einfach mal mit deinem AG.

Aber wenn ich mir die Software anschaue, würde die schon ordentlich Stoff für ein Abschlussprojekt hergeben.

benutzen wir selber im unternehmen,,,,, also wir arbeiten damit

ich habe schon für ein paar kunden von uns eine komplette schulung "schriftlich" erstellt und 1-2 mal per präsentation ne schulung gegeben....

mit dem einrichten wird das problematisch weil das immer die GF bei uns machen, wir azubis dürfen das nicht machen......

MUSS ich das wirklich selber einrichten können????? oder könnte ich eventuell mit fremde hilfe irgendwie da bißle muggeln..???

MUSS ich das wirklich selber einrichten können????? oder könnte ich eventuell mit fremde hilfe irgendwie da bißle muggeln..???

beim ITK geht es eher um die Planung von Projekten. Du könntest das Ganze für einen Kunden planen und die Einrichtung führt ein Externer/Kollege durch.

Lass dich nicht verrückt machen, du hast 1. noch Zeit und 2. kann man dir erst mehr Unterstützung geben, wenn ein fertiger Antrag geschrieben wurde.

da ich im betrieb die erste bin, die diesen beruf ausübt,...

mal dumm gefragt, was meint man eigentlich mit der "planung"???

also grob gegliedert, wie ich den kunden angehen soll und etc. oder wie???

ich hab wirklich niemanden der mich weiterhelfen kann.

es wäre echt super wenn du mir auf die spünge helfen würdest.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...