LongJohn Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo zusammen, ich habe ein problem bei einer neu/umvernetzung von mehreren VPN tunneln. Da ich relativ planlos im Regen stehe, hoffe ich das mir irgendwer helfen kann, da das alles relatives neuland für mich ist. Das problem: Im einen Klärwerk gibt es einen leitrechner (LR)(....101.x Netz) der auf dem Mehere Anlagen zusammenlaufen(3). Jede dieser anlagen ist über VPN angebunden. Dies Funktioniert auch alles. Nun soll "unter" dem Leitrechner ein zweiter VPN Tunnel Aufgebautwerden (zusätzliches Gerät(Beide im ...100.x Netz) und das DSL Modem gegen einen semiintelligenten DSL-Router (217...)ausgetauscht werden. (hab keinen Space deswegen kann ich kein Bild hochladen) Die frage ist nun: was muss ich bei welchem Gerät einstellen um die beiden Tunnel über den Router zu bringen? Oder funktioniert das überhaupt? Ich hoffe es ist wenigstens ein wenig verständlich beschrieben. Mfg John Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Ich hoffe es ist wenigstens ein wenig verständlich beschrieben. Leider nein.. Ich hab kein Wort verstanden, was du vorhast.. Netzskizze? Bidler hochladen kannst du übrigens auch ohne eigenen Space. Gibt da ja diverse anbieter für Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Bidler hochladen kannst du übrigens auch ohne eigenen Space. Gibt da ja diverse anbieter für Die nicht jeder vom Arbeitsplatz ansurfen kann / will. Deshalb hat das Forum eine eigene Upload-Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LongJohn Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) oh... peinlich.. naja hier die skizze der mikrotech kommt einfach nur hinzu und ich muss es jetzt irgendwie hinbekommen das der netgear vpn und der Mikrotek über den dsl router ihre alten vpn´s wieder finden. habe nur keine ahnung, ob jetzt von dem Netgear die vpn zieladresse der Dsl router ist oder immernoch die alte 217.... der zweite punkt ist, dass eingehende daten noch gefiltertwerden ob die nun zum LR gehen (über netgear vpn) oder zu diesem lancom gehen(mikroteck vpn) und da hört es dann bei mir ganz auf. Bearbeitet 16. Februar 2010 von LongJohn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Deshalb hat das Forum eine eigene Upload-Funktion. Forum == einer dieser Anbieter Davon ab "nicht jeder" > "keiner" BTT: Also wenn ich die "Netzskizze" richtig verstehe: Alle router in der zentrale haben die LAN IP von "DSL Router" als default Route in Richtung Internet. Darüber erreichen Sie dann die 217er IPs der Aussenstellen. Sofern NAT aktiv ist und du nicht mit öffentlichen IPs zwischen "DSL Router" und "Netgear / Mikrotek" arbeitest, musst du natürlich auf "DSL Router" je nach VPN Art unter Umständen noch entsprechende Port und Protokollforwardings einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LongJohn Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 und rückwärts durfe dies dann ja eigentlich von selbst funktionieren, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.