Zum Inhalt springen

Beigefügte Dokumenationen die nicht selbsttändig erstellt sind:

scorpion141

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

und zwar bin ich grad dabei meinen Projektantrag für die Abschlussprüfung für den Fachinformiatker Bereich Systemintegration zu machen.

Jetzt ist mir der Punkt "Beigefügte Dokumenationen die nicht selbständig erstellt sind": aufgefallen.

Was ist den genau das mit gemeint.

Ist das damit z.B das Handbuch eines Routers gemeint den ich vor hab zu konfigurieren oder das Handbuch des Motherboards ?

Ich plane eine Umstruktierung einer Firma in der bis jetzt nur mit einen Laptop gearbeitet wird in eine Client Server Struktur.

Anbei ist der Zeitplan den ich Erstellt habe ich bin mit der Formilierung noch nicht so glücklich mir fällt aber nichts anders ein :confused:

Vielelicht kann mir da der ein oder andere helfen.

Gruß scorpion141

Zeitplan.doc

Bevor ich hier jetzt mehr sage (ich befürchte einiges) gibt mal bitte etwas Butter bei die Fische.

Was willst du genau machen?

Wie sieht der Antrag genau aus?

Und wieviel Zeit ist noch bis zur Abgabe?

Du kannst dich aber im Vorfeld schon einmal über die Projekte informieren, die die anderen Boardmitglieder hier stemmen. Eine einfache Server-Client Installation ist ein wenig zu wenig.

Hallo Chief.

An dem Projektantrag selber schreibe ich noch ich komm da mit der Formulierung noch nicht so zu recht. .(

Also ich werde als Abschlussprojekt eine Umstrukturierung einer kleinen Firma nehmen. Die Mitarbeiter der Firma arbeiten bis jetzt noch mit einzelnen Laptops und übertragen die Dateien per Usb Stick.

Mein Projekt wird darin bestehen mit dem Kunden zu sprechen Angebote einzuholen dem Kunden dann Mehrere Lösungen für das Problem zu erläutern und dann letzendlich die Umsetzung auf ein Client Server System mit Zentraler Datenverwaltung und einem Mail Server.

Ich muss mein Projekt bis zum 28.02 bei der IHK abgeben.

Gruß scorpion141

Hi hi :)

Hmm..ja da geb ich dir schon Recht aber..Um das Thema wie es bis jetzt ist geht es ja jetzt hier nicht sondern wie es geändert werden kann /muss :D

Das es nicht dem neusten Standard enspricht Daten so zu übermitteln das weiß ich. ^^

Das die Firma das so gelösst hat dafür kann ich ja nichts :upps

gruß scorpion141

Ich muss mein Projekt bis zum 28.02 bei der IHK abgeben.

Mal so halb OT:

Der 28.2. ist doch ein Sonntag? Zumindest sagt das mein Kalender... Nimmt die IHK auch am Wochenende Anträge entgegen? Schau lieber nochmal nach ob du dich nicht vielleicht im Datum vertan hast :mod:

Ansonsten habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil :)

Hi Hi :)

Also bei mir steht wirlich der 28. drauf. :)

Kann dir auch gern das Dokument einscannen.

Ich find es auch sinfrei aber gut ^^

Aber mal zu meiner oben gestellten Frage was fällt unter diese Dokumente. Könnte ihr mir da bitte weiterhelfen.

Dazu möchte ich noch sagen das ich das Projekt ja erst mache nachdem ich die Bestätigung bekommen habe es auszuführen. Das heißt ich weiß noch nicht auf was ich dann alles zurückgreifen muss (händbücher usw. ) Dokumentationen die das Netz betreffen gibt es nicht

Gruß scorpion141

Bearbeitet von scorpion141
änderung

Aber mal zu meiner oben gestellten Frage was fällt unter diese Dokumente. Könnte ihr mir da bitte weiterhelfen.
Wir könnten dir sicherlich besser weiterhelfen, wenn du mal deinen Projektantrag online stellst. Ich bekomme leichte Bauchschmerzen bei dem, was ich bis jetzt über das Projekt gelesen habe.

Unter derartige Dokumente fällt zum Beispiel ein Messprotokoll für das Netzwerk, wenn der Elektriker mit dem Verlegen fertig ist.

Hi Leute,

Hier jetzt mal den Projektantrag den ich geschrieben habe.

Ich tuhe mich leider mit solchen Formulierungen verdammt schwer .(

Ist

Die Firma xxx plant den Ausbau Ihres Unternehmens bis jetzt befindet sich dort 1 der durch einen DSL-Anschluss Zugriff auf das Internet hat. Der vorhandene Multifunktions Drucker ist über die Interne W-Lan Schnittstelle mit dem Laptop verbunden.

Zielsetzung:

Durch den Ausbau der Netzwerkstruktur werden die anfallenden Daten zentral auf einem Server gespeichert. Die passende Raid Verbunde sowie tägliche Backups tragen dazu beidie Ausfallzeit bei einem Hardwaredefekt auf ein Minimum zu reduziert. Der E-Mail Verkehr der Firma wird dann über den Firmeninternen Mail Server bearbeitet.

Damit die Mitarbeiter auch von außerhalb des Firmennetzes auf Dateien zugreifen können wird zusätzlich eine VPN Verbindung eingerichtet.

Durch den geplanten Einsatz von Blackberry Geräten ist zudem ein auf einer virtuellen Maschine installierter Blackberry Server vorteilhaft.

Ich als externer Dienstleister des Kunden wurde mit diesem Projekt beauftrag. Der Kunde besitzt noch keine der neuen Hard- und Software, sodass es an mir liegt die bestmögliche Methode für die Umsetzung herauszufinden und die verschiedenen Varianten zu vergleichen und umzusetzen.

Gruß scorpion141

Bearbeitet von scorpion141
Änderung

Autsch.

Zum einen verstehe ich die Ausgangslage nicht.

Ist das wirklich eine Ein-Mann-Bude, dem du einen Fileserver, einen Exchange und einen BES hinstellst?

Der Begriff "technologischer Overkill" ist dir bekannt?

Ausserdem besteht ein Fisi Projekt nicht aus einer (hier in meinen Augen sinnfreien) Masseninstallation, sondern darin, Lösungen für Probleme zu finden.

Schau dir bitte mal die Anträge deiner Kollegen hier an, damit du ein Gefühl für ein Abschlussprojekt bekommst.

Hallo Chief.

Das Unternehmen befindet sich im Moment im Aufbau und hätte diese Sachen halt gern.

Fals sie in nächser Zukunft weitere Personen einstellen usw.

Mein Projekt besteht in der Planung usw. die Installation selbst ist hier nicht der Haupteil.

Dies ist ein Projekt das ich auch wirklich durchführen könnte.

Meine Firma ist nicht so groß das ich dort große Projekte habe.

Dieses Projekt soll man auch auch durchführen und sich nicht irgendwas ausdenken.

Meinst du der Antrag würde so nicht durchgehen hab noch andere Leute aus meiner Klasse die so etwas änliches machen.

Gruß scorpion141

Entschuldige bitte, aber ich halte dieses Projekt extrem an den Haaren herbeigezogen.

Für einen MA braucht es keinen Mailserver, keinen BES und keinen Fileserver.

Ein NAS mit Raid in die Ecke stellen, Sicherungsscript auf einen weiteren Datenträger.

Domain bei einem vernünftigen Anbieter mit IMAP, Blackberryvertrag mit BIS (Blackberry Internet Services) und die Mails kommen auf dem BB an.

hmm...Dann gehen wir doch davon aus das es ein kleines Unternethmen ist mit ca 10 Leuten es geht mir wie schon gesagt um die Umsetzung und die Planung des Projekts für wievile Leute das dann am Ende ist ist aus meiner Sicht unwichtig. Auch kann ich dem Kunden z.b Deine Lösung vorschlagen aber für was er sich dann entscheidet weiß ich ja noch nicht.

Gruß scorpion141

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...