Zum Inhalt springen

AD-Gruppen entfernen

stbischoff

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meinem ersten Beitrag direkt eine Frage an euch, sorry dafür. Um ehrlich zu sein habe ich mich sogar dafür extra angemeldet, bin aber auch generell daran interessiert, was hier so los ist und kann mit meinem Wissen evtl. etwas zum Forum hier beitragen...!

Nun aber zur Frage:

Wir haben vor einiger Zeit von NT4 auf Active Directory migriert und dabei auch alle Gruppen mit übernommen. Jetzt - noch so vielen Tagen - möchten wir die "Altlasten" natürlich löschen. Es stellt sich jedoch die Frage, welche Gruppen noch gebraucht werden und welche nicht.

Ich denke diese Problematik hat es doch schon öfter gegeben, oder?

Gibt es dafür irgendwelche Lösungsansätze?

Viele Grüße

Hallo,

im AD gibt es keine Funktion um zu ermitteln, ob eine Gruppe noch in den NTFS oder Freigabeberechtigungen vorhanden ist.

Ich mache in der Regel folgendes. Die Mitglieder der Gruppe aufschreiben und anschließend aus der Gruppe entfernen. Die Gruppe nicht löschen! Dann warte ich ein paar Wochen ob jemand schreit. Wenn ja, dann Benutzer wieder in die Gruppen eintragen. Das die Gruppe bestehen bliebt hat den Vorteil, dass die SID sich nicht ändert und ich hinterher nicht alle NTFS und Freigabeberechtigungen wo die Gruppe eingetragen war bearbeiten muss wegen neuer SID.

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...