dumper Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. wie kann ich eine abhängigkeit zwischen 2 klassen herstellen? (c#) bitte um eine logische erklärung bin absolut nicht bewandert danke -.- Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Sobald eine Klasse die Methoden der anderen Klasse aufruft, hast du schon eine Abhängigkeit. Das käme dem Begriff der Assoziation (aus dem Threadtitel) am nächsten. Zitieren
dumper Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Geschrieben 16. Februar 2010 ok danke gehen wir mal von 2 klassen aus (kantine & gericht) die kantinen und gerichte können jeweils in einer list abgespeichert werden (objekte ). wie kann ich den objekten der klasse gericht klar machen, dass sie zu einem bestimmten kantinenobjekt gehören. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Spendier der gericht-Klasse eine kantine-Objektreferenz als Datenmember, und lass diese auf das zugehörige kantine-Objekt verweisen. Zitieren
dumper Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Geschrieben 16. Februar 2010 sry das ich grad so blöd tue aber könntest du mir ein beispiel geben? bin azubi und arbeite sonst nur mit delphi und komme mit c# nicht wirklich klar. danke Zitieren
lbm1305 Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) wie kann ich den objekten der klasse gericht klar machen, dass sie zu einem bestimmten kantinenobjekt gehören. Indem die Klasse Kantine entweder eine Instanz oder eine Collection vom Typ Gericht kapselt. Bearbeitet 16. Februar 2010 von lbm1305 Schreibfehler verbessert :-) Zitieren
flashpixx Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 die kantinen und gerichte können jeweils in einer list abgespeichert werden (objekte ). wie kann ich den objekten der klasse gericht klar machen, dass sie zu einem bestimmten kantinenobjekt gehören. Eigentlich einfach: In jedem Objekt Kantine existiert eine Liste mit Gerichten. Damit hast Du die Möglichkeit, dass jede Kantine z.B. Currywurst mit Pommes anbieten kann, aber natürlich nicht jede Kantine das "identische" Gericht / Objekt (sorry, ist nen doofes Beispiel). Das Objekt heißt zwar "Currywurst mit Pommes", aber es ist eben ein andere Inhalt drin (z.B. die Sauce wird einmal selbst gemacht und einmal fertig gekauft). Nur weil ich es vorhin selbst nachgeschlagen habe: Entity-Relationship-Modell ? Wikipedia Ich finde das Beispiel mit der Fußballmannschaft und dem Spieler recht anschaulich. Zitieren
dumper Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Geschrieben 16. Februar 2010 sry hab mich vorhin glaub ich etwas blöd ausgedrückt aber danke nochmal für die anderen antworten! habe schon verstanden was Klotzkopp meint weiss nur nicht recht wie ich das in code umsetze.. Zitieren
lbm1305 Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Hast Du schonmal einen Datentyp in einer Klasse deklariert bzw. instanziert? Integer, String, Double etc? Eine Klasse ist nichts anderes als ein Datentyp, nur selbst definiert. Möglich wäre hier noch, die Instanz des Objects über den Konstruktor in die zweite Klasse zu geben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.