Veröffentlicht 28. September 200123 j Hi Leute! Ich habe ein Servlet-Problem. Ich habe das J2EE Version 1.3 und das JDK1.3 sowie den Apache Tomcat 4.0 installiert und dann ein kleines Beispielprogramm: import java.io.*; import javax.servlet.*; public class FirstServlet extends GenericServlet { public void service( ServletRequest request, ServletResponse response ) throws ServletException, IOException { PrintWriter out = response.getWriter(); out.println ( "'Chr! Schnarch! Razong! Chr! ChrRapüh!'"+" (Disneys beste Comics, Band 5, S. 218)"); } } abgeschrieben und versucht zu kompilieren. Leider habe ich nach unzähligen Versuchen immer nur folgende Fehlermeldungen erhalten: D:\Eigene Dateien\Java\javainsel\buch>javac FirstServlet.java FirstServlet.java:2: package javax.servlet does not exist import javax.servlet.*; FirstServlet.java:3: cannot resolve symbol symbol : class GenericServlet location: class FirstServlet public class FirstServlet extends GenericServlet ^ FirstServlet.java:5: cannot resolve symbol symbol : class ServletRequest location: class FirstServlet public void service( ServletRequest request, ^ FirstServlet.java:6: cannot resolve symbol symbol : class ServletResponse location: class FirstServlet ServletResponse response ) ^ FirstServlet.java:7: cannot resolve symbol symbol : class ServletException location: class FirstServlet throws ServletException, IOException ^ 5 errors Wer kann mir sagen woran das liegt bzw. wie ich das abstellen kann? Vielen Dank im voraus, Michael
30. September 200123 j Hallo, du hast zwar Tomcat 4 installiert aber wahrscheinlich nicht die jakarta-servletapi. Dadurch fehlen dir die javax.servlet.* classes. Also einfach die Datei jakarta-servletapi-4.zip runterladen, die Datei servlet.jar zum classpath hinzufügen und schon sollte das Compilieren des Bespiels funktionieren. Gruß Jaraz
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.