Michaelko Geschrieben 28. September 2001 Teilen Geschrieben 28. September 2001 Hi Leute! Ich habe ein Servlet-Problem. Ich habe das J2EE Version 1.3 und das JDK1.3 sowie den Apache Tomcat 4.0 installiert und dann ein kleines Beispielprogramm: import java.io.*; import javax.servlet.*; public class FirstServlet extends GenericServlet { public void service( ServletRequest request, ServletResponse response ) throws ServletException, IOException { PrintWriter out = response.getWriter(); out.println ( "'Chr! Schnarch! Razong! Chr! ChrRapüh!'"+" (Disneys beste Comics, Band 5, S. 218)"); } } abgeschrieben und versucht zu kompilieren. Leider habe ich nach unzähligen Versuchen immer nur folgende Fehlermeldungen erhalten: D:\Eigene Dateien\Java\javainsel\buch>javac FirstServlet.java FirstServlet.java:2: package javax.servlet does not exist import javax.servlet.*; FirstServlet.java:3: cannot resolve symbol symbol : class GenericServlet location: class FirstServlet public class FirstServlet extends GenericServlet ^ FirstServlet.java:5: cannot resolve symbol symbol : class ServletRequest location: class FirstServlet public void service( ServletRequest request, ^ FirstServlet.java:6: cannot resolve symbol symbol : class ServletResponse location: class FirstServlet ServletResponse response ) ^ FirstServlet.java:7: cannot resolve symbol symbol : class ServletException location: class FirstServlet throws ServletException, IOException ^ 5 errors Wer kann mir sagen woran das liegt bzw. wie ich das abstellen kann? Vielen Dank im voraus, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. September 2001 Teilen Geschrieben 30. September 2001 Hallo, du hast zwar Tomcat 4 installiert aber wahrscheinlich nicht die jakarta-servletapi. Dadurch fehlen dir die javax.servlet.* classes. Also einfach die Datei jakarta-servletapi-4.zip runterladen, die Datei servlet.jar zum classpath hinzufügen und schon sollte das Compilieren des Bespiels funktionieren. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.