Zum Inhalt springen

Fisi Abschlussprojekt

mutuu

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

auch ich muss demnächst mein Abschlussprojekt machen und habe mal einen Antrag erarbeitet.

1. Projektbezeichnung

Evaluierung und Einrichtung einer Backup und Recovery Lösung für Oracle Datenbanken auf einem Testsystem.

1.1. Kurzform der Aufgabenstellung

Das Projekt bezieht sich auf die Evaluierung einer Backup und Recovery Lösung für Oracle Datenbanken (auf Solaris OS) die die Ausfallzeit der Datenbank und die Kosten so gering wie möglich halten. Diese Lösung soll dann auf einem Testsystem eingerichtet werden.

1.2. Ist-Analyse

Momentan werden die Datenbanken per Offline Backup gesichert. Für diesen Vorgang wurde ein Skript erstellt das die Datenbank automatisch runterfahrt die Datenbankdateien und die Initialisierungsdateien sichert und abschließend die Datenbank wieder hochfährt. Dieser Vorgang findet meist nach der Hauptarbeitszeit statt um die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Es soll eine Backup Lösung evaluiert werden die den Arbeitsablauf so gering wie möglich beeinträchtigt und die entstehenden Kosten so gering wie möglich hält.

2.2. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden.

Die Backup und Recovery Lösung muss sowohl mit Oracle Datenbanken als auch mit Solaris Betriebssystemen kompatibel sein.

3. Projektstrukturplan

3.1. Haupt- und TeilAufgaben

Phase Tätigkeit Dauer

1 Entgegennahme des Auftrages

1.1 Erfassung des Projektauftrages 2 h

2 Ist-Analyse

2.1 Kundengespräch

2.2 Informationsbeschaffung

2.3 Auswertung und Zusammenfassung der Informationen 2 h

3 h

2 h

3 Soll-Konzept

3.1 Aufstellung des Projektplanes

3.2 Evaluierung des Backup und Recovery Lösungen

3.3 Kostenplanung 1 h

4 h

1 h

4 Realisierung

4.1 Einrichtung und Konfiguration der Datenbank

4.3 Einrichten der Backup und Recovery Lösung 4 h

2 h

5 Testphase

5.1 Füllen der Datenbank mit Test-Datensätzen

5.2 Backup der Datenbank

5.3 Recovery der Datenbank 1 h

2 h

2 h

6 Dokumentation

6.1 Ausarbietung der Dokumentation 7 h

7 Projektübergabe

7.1 Präsentation des Projektest

7.2 Abnahme 1 h

1 h

Gesamt 35 h

Nun ich bin bereit für Kritik :D

Würde das Projekt zugelassen werden? Wenn nicht warum? Was könnte ich anderes machen auf dem Gebiet Oracle Datenbanken? Würde eine gegenüberstellung Oracle vs MySQL (ja wurde übernommen ich weiß) gehen?

Mit freundlichen Grüßen

mutuu

das Projekt liest sich schlüssig.

Beim Einstellen haben sich nur deine Zeitangaben in den Projektpunkten etwas verschoben.

Würde eine gegenüberstellung Oracle vs MySQL (ja wurde übernommen ich weiß) gehen? --> warum? Im Einsatz sind doch Oracle-DBs und dafür suchst du eine Backup-Lösung oder?

Oder sollte das ein Alternativprojekt sein? Wenn ja --> imho nicht ausreichend.

Danke für die Antwort.

Nach Rücksprache mit meinem vorgesetzten soll ich versuchen ein gerade anlaufenden Vergleich von Oracle Datenbanken und MySQL als Projekt nutzen.

Deshalb habe ich mal einen Antrag vorbereitet leider sagt mir die Formulierung nicht zu. Was könnte man da ändern bzw. würde ein Projekt in diesem Ausmaße angenommen werden oder nciht?

1. Projektbezeichnung

Evaluieren einer alternativen Datenbanklösung und einrichten eines Test Servers.

1.1. Kurzform der Aufgabenstellung

In diesem Projekt soll eine Alternative Datenbanklösung gefunden und auf einem Testsystem eingerichtet und nach Abschluss der Installation und Konfiguration Tests zur Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit durchgeführt werden.

1.2. Ist-Analyse

In der Firma ist momentan Oracle im Einsatz. Jetzt sollen alternative Datenbanksysteme herausgesucht, analysiert und anhand von Kriterien (Kosten, Verfügbarkeit uvm) beurteilt und anschließend soll ein Testsystem eingerichtet werden an dem dann entsprechende Tests durchgeführt werden.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Es soll ein alternatives Datenbanksystem zur weiteren Verwendung bereitstehen.

2.2. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden.

Das neue Datenbank System muss mit Linux Red Hat kompatibel sein.

3. Projektstrukturplan

3.1. Haupt- und Teil Aufgaben

Phase Tätigkeit Dauer

1 Entgegennahme des Auftrages

1.1 Erfassung des Projektauftrages 2 h

2 Ist-Analyse

2.1 Kundengespräch 2 h

2.2 Informationsbeschaffung 3 h

2.3 Auswertung und Zusammenfassung der Informationen 2 h

3 Soll-Konzept

3.1 Aufstellung des Projektplanes 1 h

3.2 Evaluierung der Datenbank Systeme 7 h

3.3 Kostenplanung 1 h

4 Realisierung

4.1 Einrichtung und Konfiguration der Datenbank 3 h

5 Testphase

5.1 Erstellen von Test Datensätzen 1 h

5.2 Prüfen der Leistungsfähigkeit 1 h

5.4 Prüfen von der Ausfallsicherheit 3 h

6 Dokumentation

6.1 Ausarbietung der Dokumentation 7 h

7 Projektübergabe

7.1 Präsentation des Projektest 1 h

7.2 Abnahme 1 h

Gesamt 35 h

Wie man sieht würde ich eben auch noch andere Datenbanken in den Vergelich miteinbeziehen und anhand verschiedener Kriterien vergleichen auch ein Kostenvergleich würde ich zur Entscheidungshilfe mit reinnehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen den Antrag zu verbessern.

mfg mutuu

nene ich bin keine frau :P

Der Punkt ist das mein vorgesetzter meint ich solle den Vergleich der momentan gemacht wird als Projekt für die praktische Prüfung realisieren. Mir ist aber nciht so klar wie ich das machen soll.

Zum Thema:

Meine Firma arbeitet seit Jahren mit Oracle und aufgrund verschiedener umstrukturierungen in der IT soll auch mal nach einer Alternative zu Oracle gesucht werden da ja bekannt ist das Oracle nciht der kostengünstigste Anbieter von Datenbanken ist.

Vorgegeben war eigentlich nur MySQL zu vergleichen aber wenn man schon einen Vergelich macht dann kann man auch andere Datenbanksysteme heranziehen um vllt eine, noch unentdeckte, Lösung zu finden.

Bei der Kosten/Nutzen Analyse ist eigentlich das Hauptaugenmerk die Lizenskosten bzw. die Kosten für den Support aber auch vllt. notwendige externe Produkte sind zu beachten.

Wichtig ist einfach einen Vergleich ob eine andere Datenbank im Betrieb laufen könnte die in etwa das gleiche kann was die Oracle Datenbanken können dafür aber preiswerter sind.

Ich hoffe der Kontext kam einigermaßen rüber.

MfG

Mutuu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...