oanes Geschrieben 26. November 2001 Teilen Geschrieben 26. November 2001 Hallo! Ich muss aus einer Java-Anwendung auf eine MSDE-Datenbank zugreifen. Leider weiss ich die dazu benötigten Treiber nicht und auf den entsprechenden Websites finde ich auch nichts. Vielleicht weiss jemand, wie man die Verbindung aufbaut oder es kann mir jemand einen Link dazu nennen. Vielen Dank im voraus oanes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Os-T Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Hi, hmm MSDE (klingt irgendwie nach Microsoft, war das nicht so eine Engine für DBs???) ich würde sagen, da Microsoft einfasch per ODBC, oder ?? Dann benutz eine JDBC-ODBC Bridge. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oanes Geschrieben 27. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2001 das hätte ich schon versucht, aber in den ODBC-Datenquellen gibts nicht den Eintrag MSDE sondern nur SQL-Server. Ich habs dann mit SQL-Server probiert, da MSDE im Prinzip ja eine abgespeckte Version des SQL-Servers ist, funktioniert aber irgendwie nicht. Weiss zufällig jemand noch einen anderen Weg? Danke oanes <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. November 2001 11:43: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von oanes ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiana Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Hi, also MSDE ist der Microsoft SQL Server 7.0 nur ohne Installationsroutine und Admintools, ansonsten ist er aber gleich zu handhaben. Überprüfe doch einfach nochmal, ob du bei der ODBC-Quelle auch den treiber für den MS SQL 7.0 genommen hast, ansonsten funtz es nicht. Da ich ansonsten keine Ahnung von Java habe kann ich dir keinen anderen Weg aufzeigen. Wenn aber die ODBC-Verbindung schon nicht hinhaut, kann es auch ein Problem der Zugriffsrechte auf die DB sein. Welche Benutzer sind denn dafür eingerichtet und mit welcher Authentifizierung greifst du darauf zu?? Wenn die ODBC-Verbindung (Datenquelle testen) hinhaut, liegt es wohl eher am Programmcode! gruß, Tia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas_I_Punkt Geschrieben 6. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2001 Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber ich versuche trotzdem ein Antwort zu geben. Bin Neuling in Java, aber habe auch gerade gestern etwas mit Java, ACCESS bzw. ODBC gemacht ! z.B. import java.sql.*; class ConnectDB { public static void main(String []args) { String url = "jdbc :odbc:MyDB"; // Aliasname MyDB // String user = ""; // String password = ""; Connection con = null; // Initialisierung Statement sql = null; // Versuchen Datenbanktreiber zu laden try { Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver"); System.out.println("*** Treiber wurde geladen ***"); } catch(ClassNotFoundException e) { System.out.println(e); System.exit(0); } usw. In Windows98: -start/Einstellungen/Systemsteuerung/ODBC-Datenbankquelle -doppelklick drauf -MS ACCESS 97 oder 2000 auswählen bzw. hinzufügen -im nächsten Fenster den SQL -Server auswählen -fertigstellen drücken im nächsten Fenster den Namen eingeben MyDB // Aliasname -Datenbank auswählen usw. -fertig Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.