Zum Inhalt springen

Anzeige in VB.NET

celeron246

Empfohlene Beiträge

Hey,

als erstes mal ein "Hallo" in die Runder der Informatiker. Ich bin neu hier und hab ein Problem, wessen Lösung mir bis jetzt keiner sagen konnte.

Also ich Programmiere VB.NET und benötige ein "Fenster" auf meiner Form welches mir den Inhalt einer Anderen Form anzeigen könnte. Ich will damit vermeiden das z.b. bei klick auf einen Button sich erneut ein Form öffnet sondern nur der Inhalt dieses "Fensters" sich ändert.

Meine Lösung wäre ein PANEL: und dies je nach dem welchen Button man klickt, zur laufzeit, seinen Inhalt ändert.

ABER gibts da nicht was einfacheres?

Das MDI-FORM ist auch nicht schlecht vom prinzip, aber wie gesagt, will das typische FROM-Layout nicht.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

mach zwei pannels.

Das eine dient quasi als menüführung mit den jeweiligen buttons und das andere dient als source.

Das schlagwort welches du sucht nennt sich parent forms. Du kannst dem sourcepanel controls zuweisen und damit auch forms ,denn forms sind auch nichts anderes als controls.

Allerding beachte das du von den zielform welches du darstellen möchstest ein parent form erstellst.

lg

Gateway

Bearbeitet von Gateway_man

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...