engelinzivil71 Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo, ich ahbe mal eine frage: ich möchte gerne testweise etwas mit samba und ldap spielen. Der Samba server soll als domain controller dienen und auch das ldap beherbergen, läuft in einer vm unter ubuntu 9.1 . Nun brauche ich für die erstellung der objekte in ldap auch diverse sidś ?? wie bekomme ich denn die domain , user, group und machine ids heraus, wenn der samba schon läuft und auch schon user, gruppen und maschinenkonten existieren, wie erstellt man diese sid's ??? hat jemand ne idee oder nen brauchbaren tip ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Du möchtest die SIDs der vorhandenen Objekte im LDAP auslesen? Das müsste mit phpldapadmin funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
engelinzivil71 Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Nein, ich will das alles erst mal neu aufbauen. aber ich habe da schon einen ersten ansatzt für die lösung gefunden. so muss man mit "net getdomainsid" die domainsid auslesen und kann dann die uid, bzw die gid als rid anhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Das brauchst Du nicht, die SID wird beim ersten Start als eigene OU im LDAP erstellt (Du kannst das auch selbst ändern, falls Du eine "alte" ID noch mal brauchst). Wenn Du neue User / Gruppen anlegst, dann bekommen sie auch direkt die passenden IDs, da Du die passenden Schemata für Samba im LDAP hast. Für die Verwaltung von Samba bzw der User und Gruppen usw. finde ich phpmyldap etwas umständlich, es ist etwas bequemer Overview | LDAP Account Manager zu verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkjoda Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Ich habe da mal eine andere Frage. Muss man eigentlich eine Samba mit auf setzten? Welche Vorteile hat man davon? WIndows bekommt man auch so in die LDAP oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2000 Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 LDAP ist nur der reine Verzeichnisdienst. Er funktioniert nicht als Domänen-Controller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.