Zum Inhalt springen

C#-Übung Datenbankanbindung und DIAGRAMME


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich hab folgende Aufgabe im Fach Programmieren bekommen (gekürzt):

Die Firma Maxgehalt hat zu unregelmässige Personalkosten. Die Datenmänge ist zu groß und um einen Überblick zu behalten, daher erhalte ich den Auftrag ( :upps :old) die Gehaltsdaten grafisch darzustellen. Die MS-SGL-Datenbank liegt vor.

1. Lesen Sie die Daten in ihre C#-Anwendung ein und erstellen sie ein Liniendiagramm zu den Gehaltsdaten.

2. Tragen sie zusätzlich einen Mittelwert über die Mitarbeiter ein.

3. Beschriften sie die Achsen sinnvoll.

4. Sorgen sie für eine ordentliche Skalierung, damit die Diagramme aussagekräftig sind.

5. Erstellen sie eine Legende.

6. Entwerfen Sie ggf. weitere Diagramme, wie z.B. Blakendieagramm oder Kuchendiagramm.

Soooo...

Ich kann die Datenbank anbinden, doch der Rest ist so ziemlich Bahnhof. Ich versteh es nicht, wenn der Lehrer es mir erklärt und wollte fragen ob irgendjemand eine Idee hat oder was noch besser wäre, Seiten auf denen ich Informationen finde. Ich bin echt schlecht in Programmieren und über google finde ich gar nicht. Ich hab auch schon hier geguckt aber weiter bringt mich hier nichts wirklich. Ich hab irgendwo was von einem Tool gelesen mit dem man Diagramme zeichnen kann. (zeichnen mit picturebox kann ich) Gibt es das echt? Wir arbeiten mit Visualstudio 2005/08 und MS SQL Server Mangement Studio.

Wäre ich super wenn wer eine Ahnung hat.

Liebe Grüße

KeyC:rolleyes:

Geschrieben

Google-Suche: C# Diagramm, kommt als zweiter Eintrag dieser Foren-Thread, darin sind mehrere Tutorials verlinkt, unter anderem auch dieses Hier. Hab jetzt allerdings nur den Anfang überflogen, sieht aber ziemlich nach dem aus, was du suchst.

Ansonsten könntest du auch das Diagramm selber zeichnen, indem du die Werte ausliest und mit einer bestimmten Skalierung zum Beispiel in eine Picture Box einzeichnest, wär aber ein haufen Arbeit.

Geschrieben

Die Seite finde ich in dem Forum gar nicht weil die Einträge hab ich gelesen, und die haben mir nicht viel gesagt. Na ja aber ich werde es wohl anscheinend zeichnen müssen. :(

Trotzdem danke die zweite Seite scheint echt gut zu sein. Danke

Geschrieben

Hallo!

Ich habe hier eine etwas andere Idee zur Lösung deines Problems. Und zwar die Nutzung vom Reports im Visual Studio.

Du bettest ein ReportViewer-Control in deine Form ein. Diesem weist Du dann einen neuen Report (.rdlc) zu. Der Assistent begleitet dich durch die ganze Prozedur inkl. Datenquellen etc.

Im Report selbst hast die Möglichkeit Tabellen mit Daten auszugeben oder aber auch gewünschte Diagramme auf den Report zu ziehen (Balken, Kreis usw.)

Im endeffekt würde die Lösung ungefähr so aussehen:

.netter-albums-pictures-picture134-diagrammrdlc.jpg

Den Mittelwert kannst Du in einem Textfeld berechnen.

Hier ist auch noch ein Link den du mal zu dem Thema anschauen könntest:

Erstellen von Client-Berichtsdefinitionsdateien (RDLC)

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Coole Lösung .NETter aber ich glaub da kommt mein Lehrer drauf wenn ich sowas in mein Programm schreibe^^.

Und zu 0815FIA ich glaub nicht das ich sowas verwenden darf. Ich hab jetzt eine Ungefähre Idee wegen dem Diagramm wie es gemeint ist. Und danke für eure Hilfe.

Gruß KeyC:bimei

Geschrieben

Mh... so jetzt hab ich meinen Lehrer gefragt wie ich Daten aus der SQL Tabelle in einer Combobox anzeigen lassen kann und er erklärt mir das ich die Tabelle in die Form reinziehen kann und die Daten anzeigen lassen kann. Und jetzt mit den installierten Komponenten wie DataSet und so auf die Daten zugreifen kann.

Ich hab ihn gefragt wie und er gibt mir die Antwort. Ich hab es immer noch nicht verstanden kann mir das vielleicht einer richtig erklären ? :rolleyes:

Ich mag diesen Leherer einfach nicht. Man fragt ihn was und bekommt eine ganz andere Antwort. Hab auch bei google nichts gefunden vielleicht geb ich immer das falsche ein.

Wäre cool wenn noch mal wer antworten würde.

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht, was Dir Dein Lehrer für eine Aufgabe gegeben hat bzw. was er auf Deine Frage geantwortet hat (Du verrätst es ja nicht), aber wenn er keine konkreten Angaben zu der Aufgabe macht, dann ist Dir doch ein Weg der Lösung offen!? Wenn zu mir einer sagt, bewege Dich von A nach B, dann ist es mir überlassen, wann und wie, oder?

Geschrieben

Genau das erschlägst Du mit Databinding und einer Bindingsource.

- Checkbox (z.B.) auf die Form ziehen.

- CheckBox markieren (in der oberen rechten Ecke erscheint ein kleiner Pfeil)

- Hier auswählen --> "An Daten gebunden..."

- Im Assistenten dann die richtige Datenbank auswählen etc.

Geschrieben

Noch mal für lbm1305 Zitiert

"er erklärt mir das ich die Tabelle in die Form reinziehen kann und die Daten anzeigen lassen kann. Und jetzt mit den installierten Komponenten wie DataSet und so auf die Daten zugreifen kann."

Aber fals du nicht verstanden hast was ich meine:

Ich sollte die Tabelle in das Form reinziehen und dann beim Ausführen hat er die Tabelle im Form angezeigt. Und dabei hat er DataSet und DataSource und DataBinding in mein Form intigriet (er hat installiert gesagt). Das sollte mir dann weiter helfen und ich könnte die Daten anzeigen. Ich hab ihn aber gefragt wie das geht, weil ich am besten verstehe wenn man es mir aufschreibt oder mir ein Beispiel macht. Aber er meinte dann ich sollte nun alle Infos haben um arbeiten zu können. Er hat mir aber eine 5 in Programiernen gegeben und weis das mir diese Infos nicht reichen. Und weil ich ja nie arbeite will er mir eine 6 rein drücken wenn ich mich nicht anstrenge. Und deshalb frag ich euch weil mein lehrer es mir nicht erklären kann und ich keine 6 haben will.

Oh hab mir gerade noch mal deinen beitag durch gelesen .NETter ich hab da wohl eben etwas falsches gelesen. Ich werd die sachen mal googlen. aber was erschlage ich?? Ich verstehe nicht was du mit deinem letzten Beitag meinst. Aber die Schritte werde ich mal ausprobieren.

Geschrieben

Im Grunde geht das ganze von selbst: du nimmst dir eine Tabelle, zum Beispiel ein DataGridView auf dein Form und klickst es an, dann kommt an der oberen rechten Ecke, wie .NETter auch schon gesagt hat, ein Preil, wenn du den anklickst, erscheint ein Menü, in dem du angeben kannst, dass eine Datenquelle für die Tabelle verwendet werden soll. Das wählst du aus, es öffnet sich ein Dialog, in dem du auswählen kannst, welche Art von Datenquelle (Objekt, Datenbank und was anderes, was ich grade nicht mehr weis) und schritt für schritt deine Datenbank angeben und die DataSource einrichten kannst. Ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.

Wenn du das gemacht hast, liest das Programm normal automatisch deine Werte aus der Datenbank in deine Tabelle. Ich hatte allerdings schon das Problem, dass dann trotzdem keine Daten angezeigt wurden, als ich mein Projekt hier hoch gestellt hab hat jemand anders (war glaub sogar .NETter) gemeint, dass es doch ginge. Weis bis heute nicht, an was das gelegen hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...