Zum Inhalt springen

FISI Projektantrag "Konfiguration und Aufbau der aktiven Netzwerkkomponenten"

Nedt

Empfohlene Beiträge

1. Projektbezeichnung ( Auftrag / Teilauftrag )

Konfiguration und Aufbau der aktiven Netzwerkkomponenten in einem neu sanierten Bürogebäude.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Konfiguration und Installation von aktiven Netzwerkkomponenten in 3 DFÜ Räumen mit Anbindung ans Firmennetzwerk & Internet. Das Netzwerk soll für 80 Arbeitsplätze ausgelegt sein und den Sicherheitsrichtlinien der XXX GmbH entsprechen.

1.2 Ist Analyse

Die XXX GmbH bezieht ein saniertes Bürogebäude. In Folge der Sanierung wurde die komplette Hausverkabelung auf Cat 7 aufgerüstet.

Die Anbindung des Standortes erfolgt über eine Standleitung des Untermehmenseigenem Dienstleisters, der XXX GmbH, zum Vattenfall Point of Present (PoP) und wurde ebenfalls schon im Vorneherein durch die XXX GmbH In Auftrag gegeben. Der Einbau der aktiven Netzwerkkomponenten ist noch nicht erfolgt.

2.0 - 2.3 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

Es müssen 80 Arbeitsplätze per LAN angebunden werden, zusätzlich ist die Anforderung das VoIP Telefone und Accesspoints die über PoE ihren Betriebsstrom beziehen, mit eingeplant werden müssen.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

Einbindung ins Firmennetzwerk und Zugriff auf alle XXX GmbH Ressourcen nach der IT Unternehmensrichtlinie.

Bereitstellung von genügend Ressourcen für Client PCs , VoIP Telefonie und Multifunktionsgeräten.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Es kann nach Unternehmensrichlinie ausschließlich Cisco Hardware verbaut und genutzt werden.

3.1 – 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Zur Erfüllung der Zielsetzung ist eine genaue Planung erforderlich damit das Projekt innerhalb des vorgebenden Zeitraumes zum Abschluss gebracht werden kann. Das Unternehmen muss alle die Hard- und ggf. Software seitige Ressourcen zur Verfügung stellen. Für die Erarbeitung der Konzeption ist ein Standard PC mit Textverarbeitung und Anschluss ans Firmen interne Netzwerk notwendig.

3.2 Hauptaufgaben auflisten

- Anforderungsanalyze

- Realisierung

- Abschluss des Projektes

3.3 Teilaufgaben auflisten

- Durchsprechen des Auftrages mit dem Projekt Verantwortlichen

- Analyse des bestehenden Netzwerkes

- Auflistungen der benötigen Hardware

- Bestellung der Hardware

- Erarbeitung der Konfigurationen

- Test nach Konfigurations Einspielung im Labor

- Einbau der aktiven Netzwerkkomponenten.

- Test des Netzwerkes.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1,5 h Analyse der Anforderungen

1,5 h Analyse des Istzustandes

3 h Netzplanung & Konzept

3 h Konfigurationsplanung

2 h Test der Konfiguration Virtual

5 h für Konfiguration des Routers und der Switche

5 h Aufbau der Geräte und Verkabelung

2 h für Test der aufgebauten Hardware und Konfiguration

8 h Projektbericht schreiben

So schon mal vielen Dank fürs lesen bis hier hin jetzt noch paar off Topics Infos:

Projekt wurde schon durchgeführt von mir ( November 2009).

Folgende Netzwerkhardware wurde benutzt:

4 x WS 3650 von Cisco a 48 Fa Ports & 4 GBic Ports

1 x 2821 Router von Cisco plus LWL Modul

Konfiguration:

Ich habe die komplette Konfiguration über die Konsole gemacht. folgende Dinge unter anderem:

VLan´s, Spanning Tree, SNMP,qos, Trunk

Router ist klar Routet in and out, 1 Switch dient als Main Switch wo die anderen aus anderen Gebäuden per LWL angeschlossen sind an den GBiC Ports.

Wurde auch alles innerhalb der Racks selbst gepatcht ( mann war das ne Latscherei ;-) )

Jetzt meine Frage geht der obige Projektantrag vielleicht durch als Projekt?

Kann Leider nicht mehr zu schreiben wegen Sicherheitsrichtlinien ect.

Ist mir bewusst nur hatte ich derzeit kein anderes Projekt das so tiefgreifend war und das ich komplett durch geführt hatte von A bis Z. Und derzeit steht auch kein anderes Projekt an leider das in diese Richtung passen würde.

Weil ist ne reine Netzwerk Bude, ohne Irgendwelche Nebensachen.

Ausserdem muss es ja die IHK net Wissen oder ( zumal ich Umschüler bin und nur ein halbes Jahr Praktikum hatte bzw habe)?

Es ist mir bewusst das ich da etwas schummle aber es geht leider nicht anders!

Sorry, aber ein paar vorgegebene (zugegeben hochpreisige) Switche ins Rack nageln und ein wenig konfigurieren ist kein FISI-Abschlussprojekt.

Ein Fisi soll aktiv Lösungen für Probleme finden, dabei auch immer dran denken, dass er ein verkappter Kaufmann ist und darf am Ende auch etwas installieren.

Siehe auch eine vergleichbare Diskussion hier, mit Prüferbeteiligung:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/112903-projektantrag-fisi-cisco-core-switche.html

Naja die Kaufmänische Lösung wäre ein wenn und oder zb mit dem vergleich der 45ger Serie und die einbringung einer klassischen Telefonanlage gegenüber einer Voip Lösung.

Wäre dies unter anderem ein Ansatz?

Dies wäre halt noch ein Punkt den ich eventuell mit einbringen könnte.

Weil für 2 der DFÜ Räume wär der 4506 vzu überdemensioniert.

Und das mit den hochpreisigen naja das lassen war mal komplett aussen vor, wir wissen ja alle das Cisco nicht gerade billig ist.

Und die IOS die werden bei uns noch alle manuell erstellt. Keine vorgefertigten sachen da wir immer auf den Bedarf des Kunden reagieren was er braucht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...