Moeki Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo. Ich bin: 28 Jahre altseit 2004 Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegrationseit 2007 Bachelor of Art (Lehramt an Gymnasien Informatik / Politische Bildung)Empfänger von Bafögseit 6 Jahren studentische Hilfskraft in der Hauptstadtvertretung einer großen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt im Hörfunk & IT-SupportVater von zwei Kindern im Alter von 2 und 4 Jahren Ich kann zukünftig als Lehrer arbeiten, muss es aber nicht. Ich werde meine Masterarbeit im Rahmen des Studiums (Master of Art Lehramt an Gymnasien Informatik/Politische Bildung) Anfang April abgeben, kann mich aber frühestens im Oktober für das daraufhin folgende Referendariat (ab Februar 2011) bewerben bzw. nochmal später, um ggf. erstmal Geld zu verdienen. Die Bewertung der Arbeit und damit die Ausstellung meines Zeugnisses nimmt wohl mindestens zwei Monate in Anspruch. Wegen den oben genannten Gründen und da meine Partnerin sich zurzeit krankheitsbedingt beruflich umorientiert, muss ich meinen Werdegang möglichst sicher gestalten (Miete usw. müssen bezahlt, Kinder ernährt werden), um einige Monate gff. überbrücken zu können. Mir steht eine zusätzliche Tätigkeit als studentlische Hilfskraft in Aussicht, wo ich nach Ausstellung des Zeugnisses als wissenschaftlicher Mitarbeiter weiterarbeiten könnte. Diese Stelle ist eigentlich besetzt, aber der Dr. auf unbestimmte Zeit abkommandiert. Die Anstellung würde dann semesterweise erfolgen. Anstandshalber werde ich mich, zumal die Arbeit hier sehr viel Spaß macht und gut honoriert wird, zeitnah bei meinem jetzigen AG und darüber hinaus auf andere Stellenangebote bzw. initiativ bewerben. Im Moment verschafft mir das nicht die nötige Sicherheit, um ruhig schlafen zu können. Mit Hartz4 oder ggf. ALG1 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Könnt ihr mir durch Anmerkungen oder Hinweise helfen? Gruß, Marko. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 schwierige Situation. ich glaube dir wird nix anderes übrig bleiben, als dich zu bewerben und die Zeit bis Februar 2011 mit irgendeinem Job zu überbrücken. Was hilfreich ist, du hast eine abgeschlossene Ausbildung und ein fachspezifisches Studium (auch wenn Lehramt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Ich denke, mit Zeitarbeit wirst du da recht gut über die Runden kommen. Dort für den Übergang eine Stelle zu bekommen, ist wahrscheinlich einfacher als sich bei einer Firma zu bewerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.