Macvot Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo, ich habe die Terratec Aureon 5.1 unter Windows 7. Ich war heute den ganzen Tag damit beschäftigt die Boxen zu konfigurieren doch leider geht nur 1 Ausgang an der Soundkarte. Ich habe unter den Systemeinstellung natürlich 5.1 ausgewählt. Ich hatte vohin auch noch eine onboar Soundkarte mit 8.1 Ausgängen, da war das auch. An den Boxen liegt es nicht ich vermute schon an Windows 7. Denn das kuriose ist, das in der Systemeinstellungen bei Auswahl des Testsounds von Terratec funktionieren alle und es werden alle 5 Boxen angesprochen, aber im Windows selber mit diversen Player wird nur eine angesprochen und das war onboar sowie bei der PCI karte der Fall... An was könnte es noch liegen? Ich installiere nun mal linux um es da zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Das Gefrickel mit Linux wird nicht helfen. Schon mal daran gedacht, das du, wenn du nur Stereo-Audio-Mterial hast, es auch nur mit Stereo wiedergegeben werden kann? Wenn du Stereo-Inhalte auf 5.1 hochgemixt haben moechtest, musst du dies im Treiber der Karte aktivieren. Deine Karte kann dies glaube ich nicht/ besser gesagt, es steht nicht zur Verfuegung. Schaue erst einmal, ob du unter Windows 7 in den Soundkarteneinstellungen von Windows eine Upmix/ Sourround/ Funktion angeboten bekommst. Ich rede dabei nicht von der Terratec Software! Die ist nutzlos. Ansonsten brauchst du eine Soundkarte, die das kann. Die Terratec 6Fire USB kann es. Kostet aber auch 200€ An Sonsten tuns die Creative Soundkarten (Bitte niemals die umgelabelten Einsteigerkarten erwerben. Ist alles ueber CPU...) und die Karten von Auzentech mit X-FI Chipset. Auch viele Onboard-Soundkarten bieten Upmix-Funktionalitaet. Die Audigys und X-FIs hhaben aber die deutllich beseren Algorythmen, und machen es in Hardware. Bei normalen Karten wird nur gespiegelt, oder ein einfaches Sourround Upmixing betrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 schau mal ob spiele gehen, denn stereo kommt eben nicht über mehr als center und front. Allerdings kann man doch in so einem Treiber dann auch 5.1 aktivieren.. auch wenns oft tricky ist das er das akzeptiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Macvot Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Ich verstehe es nicht, denn unter XP lief alles mit den 3 Ausgängen. Auch auf der onboard und das ist ein Bernstein 8.1 Modul von DFI Lanparty. Das Prob. wird sein das ich unter Win 7 keine Einstellungsmöglichkeiten ausser der Systemeinstellung mehr habe. Das wird einfach von Terratec und Bernstein nicht mehr angeboten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Gehe mal die Audioeinstellungen komplett durch. Sie sind anders als vorher, sind aber noch da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.