Zum Inhalt springen

Projektantrag Informatikkaufmann

impossible123

Empfohlene Beiträge

Hey,

echt super Forum hier :)

Ich bin Informatikkaufmann 3.LJ und muss nächste Woche mein Projektantrag einreichen. Jetz bin ich mir nicht sicher ob ich das so machen kann.

Hier mal der vorläufige Antrag:

Projektbezeichnung:

Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung mehrerer Frachtführer für den internationalen Paketversand sowie Erstellung einer Datenbank zur Auswahlhilfe.

Projektbeschreibung:

Für unseren Kunden, Firma XY, versenden wir Waren hauptsächlich innerhalb Deutschlands, aber auch international. Bisher versenden wir jedes Paket, national sowie international, per DHL, da wir, aufgrund unseres Versandvolumens, vergünstigte Preise bekommen. Dies gilt jedoch nur für Sendungen innerhalb Deutschlands. Des Weiteren haben wir für DHL eine Versandsoftware, mit der wir schnell und unkompliziert Paketaufkleber erstellen und drucken können. Da die Anzahl der Pakete an internationale Adressen in letzter Zeit jedoch stark gestiegen ist, wollen wir überprüfen, welche Einsparung wir erreichen können, wenn wir verschiedene Frachtführer für die internationalen Pakete auswählen. Dabei soll eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden sowie eine Datenbank erstellt werden, in der die Preise der Frachtführer für die jeweiligen Länder hinterlegt sind. Mithilfe der Datenbank soll es möglich sein, schnell den günstigsten Frachtführer für das Empfängerland herauszufinden. Als Frachtführer kommen DHL, DPD, GLS und UPS in Frage. Dabei sind auch die Serviceleistungen der Frachtführer zu vergleichen und eventuelle Investitionskosten für Software abzuklären.

Projektablaufplan:

Einholung der Preise der Frachtführer (2 Std.)

Vergleich der Serviceleistungen (2 Std.)

Ablaufpläne (für den Versand mit dem jeweiligen Frachtführer) erstellen und vergleichen (4 Std.)

Nutzwertanalyse Frachtführer (2 Std.)

Kostenanalyse (5 Std.)