Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

echt super Forum hier :)

Ich bin Informatikkaufmann 3.LJ und muss nächste Woche mein Projektantrag einreichen. Jetz bin ich mir nicht sicher ob ich das so machen kann.

Hier mal der vorläufige Antrag:

Projektbezeichnung:

Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung mehrerer Frachtführer für den internationalen Paketversand sowie Erstellung einer Datenbank zur Auswahlhilfe.

Projektbeschreibung:

Für unseren Kunden, Firma XY, versenden wir Waren hauptsächlich innerhalb Deutschlands, aber auch international. Bisher versenden wir jedes Paket, national sowie international, per DHL, da wir, aufgrund unseres Versandvolumens, vergünstigte Preise bekommen. Dies gilt jedoch nur für Sendungen innerhalb Deutschlands. Des Weiteren haben wir für DHL eine Versandsoftware, mit der wir schnell und unkompliziert Paketaufkleber erstellen und drucken können. Da die Anzahl der Pakete an internationale Adressen in letzter Zeit jedoch stark gestiegen ist, wollen wir überprüfen, welche Einsparung wir erreichen können, wenn wir verschiedene Frachtführer für die internationalen Pakete auswählen. Dabei soll eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden sowie eine Datenbank erstellt werden, in der die Preise der Frachtführer für die jeweiligen Länder hinterlegt sind. Mithilfe der Datenbank soll es möglich sein, schnell den günstigsten Frachtführer für das Empfängerland herauszufinden. Als Frachtführer kommen DHL, DPD, GLS und UPS in Frage. Dabei sind auch die Serviceleistungen der Frachtführer zu vergleichen und eventuelle Investitionskosten für Software abzuklären.

Projektablaufplan:

Einholung der Preise der Frachtführer (2 Std.)

Vergleich der Serviceleistungen (2 Std.)

Ablaufpläne (für den Versand mit dem jeweiligen Frachtführer) erstellen und vergleichen (4 Std.)

Nutzwertanalyse Frachtführer (2 Std.)

Kostenanalyse (5 Std.)

Ermittlung des Einsparungspotenzials (mithilfe der Daten von 2009) (5 Std.)

Kosten-Nutzen-Abgleich (1 Std.)

Erstellung der Datenbank (5 Std.)

Dokumentation (7 Std.)

Insg.: 33 Std.

Projektdokumentation:

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. Projektbeschreibung

4. Gegenüberstellung der Serviceleistungen der Frachtführer

5. Ergebnisse der Nutzwertanalyse

6. Ablaufpläne

7. Ergebnisse der Kostenanalyse

8. Einsparungspotenzial

9. Ergebnisse des Kosten-Nutzen-Abgleichs

10. Aufbau und Funktion der Datenbank

11. Glossar

Wäre euch sehr dankbar für ein Feedback :)

Geschrieben

ich finde den Antrag dünn.

In wieviele verschiedene Länder liefert ihr?

Eigentlich würde dort doch eine poppelige Excelliste ausreichen, oder?

Bsp: England: DHL, USA: UPS etc......

Gibt es nicht bereits fertige Lösungen hierfür? Ich meine, andere Firmen haben doch das gleiche Problem.

Ich fände eine Evaluierung von verschiedenen kompletten Logistiksoftwarelösungen besser.

Geschrieben

Ich würde auch vermuten, dass es da fertige Lösungen gibt, die Dir den oder die günstigsten Anbieter nennen, bzw wenn Ihr eh schon gesonderte Vertragsbedingungen habt, dann müsstest Du nur die genannten Anbieter über ähnliche Konditionen fragen. Das wäre einmal der Aufwand und es sind ja auch keine 1000 Anbieter, aber für 4 Datensätze erstellt man keine Datenbank.

So wie ich das verstehe, willst Du für "eine Sendung" eben zu dem Empfänger den günstigsten Beförderungsdienst ermitteln und Du hast dabei immer max 4 zur Auswahl.

Geschrieben
So wie ich das verstehe, willst Du für "eine Sendung" eben zu dem Empfänger den günstigsten Beförderungsdienst ermitteln und Du hast dabei immer max 4 zur Auswahl.

Genau.

Die Sache ist die, das meine Chefin zu mir gesagt hat, dass ich schauen soll, ob sich das lohnt, wenn wir mit verschiedenen Frachtführern versenden. Auch in Bezug auf weitere Kunden hinsichtlich Beratung.

Passt denn der wirtschaftliche Teil mit der Kosten-Nutzen-Analyse?

Die Sache ist ja die, dass ich noch irgendwas aus dem IT Bereiche mit einbringen muss oder?

Des mit der Datenbank ist wirklich nich so der Hit, stimmt schon.

Finde aber auch keine vorgefertigten Lösungen dazu.

Hat jemand ne Idee was ich da machen könnte?

Geschrieben

Passt denn der wirtschaftliche Teil mit der Kosten-Nutzen-Analyse?

Nein, denn sorry für 4 Datensätze (in Worten: v-i-e-r) kann ich mal schnell ne Excel-Tabelle schreiben. Was ist denn im Moment daran "wirtschaftlich", wenn Du dafür eine Datenbank konzipieren lässt? Das ist für mich Verschwendung von Ressourcen.

Die Sache ist ja die, dass ich noch irgendwas aus dem IT Bereiche mit einbringen muss oder?

Natürlich, das sollte bei einem IT-Kaufmann schon drin sein.

Des mit der Datenbank ist wirklich nich so der Hit, stimmt schon.

Finde aber auch keine vorgefertigten Lösungen dazu.

Dein Projekt ist kein IT-Thema, man fordert die Angebote an und nimmt bei 4 Anbietern, das was eben den Kriterien entspricht. Das kann ich noch per Hand machen.

Du musst ein Projekt finden, das Substanz hat. So wie es klingt macht ihr etwas im Logistikbereich, gerade da gibt es meist Optimierungsmöglichkeiten.

Geschrieben

Hallo, ich bin neu und möchte auch Informatikkaufmann werden. letzte woche wurde mein Antrag bewilligt. Ich mache allerdings etwas mit Software suchen und nach Kriterien wird entschieden welches wir nehmen.

Mein Dotzent meinte es soll kaufmännisches, rechtliches und technisches im Antrag stehen.

Aufgebaut habe ich meinen Antrag ungefähr so:

Einleitung: eben kurz das unternehmen vorstellen, haupsitz, was sie tun, vieleicht mitarbeiter anzahl, wenn es mehr als 3 sind

kleine themen beschreibung: wie so der stand der dinge auf dem markt ist. glaube so wie bei dir das es so ist dass immer mehr international etwas von euch bestellen.

was soll ich tun: meine aufgabe ist es... suche nach versandpartnern, dass diese dann ins portfolio aufgenommen werden und evtl. das so ne kostenkalkulation dazu gehört.

zunächst muss im Rahmen eine Marktforschungsanalyse, zwecks Vergleichsmöglichkeiten eine Auswahl auf dem Markt bestehenden Versandpartner zusammengestellt werden.

zweiter Abschnitt...das Ergebnis soll sein, die sollen günstig, zuverlässig und die Ware am besten nach überallhin versenden, da diese den Anforderungen der Kunden entspricht.

vielleicht: Danach müssen vertriebstechnische Regelungen ausgehandelt werden?! Damit ihr deren Dienste auch in Anspruch nehmen könnt.

Dabei sind technische Anforderungen zu beachten, hmm z.B. pff keine Ahnung...gibt es eine Paketstation, kann man über Nachnahme bezahlen oder ist selbstabholung möglich...welche Möglichkeiten hat der Kunde für die Abwicklungen des Versands?

Ich denk grade an Hermes glaube ich, da wenn man nicht zu Hause ist und man will das Paket abholen, dass man nicht wie z.B. zur Post gehen kann. Post ist ja in jeder Stadt. Aber Hermes ist z.B. bei mir 40 km Entfernt.

hmm dann hast du noch Beratung. das ist gut.

Im Rahmen der Kundenbetreuung durch "dein Arbeitsplatz" sollte der Kunde unabhängig davon auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, dass hmm vielleicht "ein Versand ab sooo und soo viel Euro kostenlos ist". Oder das ein Versandkalkulator auf eure Homepage eingerichtet wird. Damit der Kunde ausrechnen kann, wie teuer der Versand mit den zur verfügung stehenen Versandpartner ausgerechnet werden kann. so mit Von deutschland nach deutschland mit dhl, hermes und post ^^ und von Deutschland nach Österreich mit den gleichen oder auch anderen Postwegen, da muss man schauen wer auch wohin liefert.

ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

ich bin selbst bei diesem thema nicht recht fit, aber ich hoffe dass ich grade selbst etwas darüber so lernen konnte.

hast du oder jemand anderes von euch eine Musterdokumentation für den Informatikkaufmann, am besten für die IHK Essen.

Ich wollte nun eine anfangen zu schreiben, aber bei mir in der Umschulung habe ich so etwas nicht beigebracht bekommen. Also macht keine Schulung zum IT Kaufmann beim BFZ Comin Genius in Essen, die haben weder Lust noch Zeit einem etwas beizubringen. Dabei habe ich eine Fehlzeit von kaum 3% und passe gerne auf, aber ich bin froh, wenn ich diese Ausbildung mit einer knappen 4 bestehe. Viel Glück allen, danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...