heiji Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Installation eines Small Business Servers 2008 sowie Einrichten einer Backup- und Fernwartungslösung KURZE PROJEKTBESCHREIBUNG: IST Die Firma ____ GmbH zieht in ein größeres Büro um. Bei dieser Gelegenheit soll das Netzwerk neu aufgebaut werden, weshalb der in die Jahre gekommene Small Business Server 2003 durch einen Small Business Server 2008 inklusive Daten-, Postfach- und Rechteübernahme ersetzt werden soll. SOLL Durch den Einsatz aktueller Hardware und der passenden RAID Verbunde, soll ein performanteres Arbeiten ermöglicht werden. Für Änderungen am System sowie im Fehlerfall ist es zudem von Vorteil, per Fernzugriff auf Server und Clients zugreifen zu können, um dem Anwender lange Wartezeiten aufgrund der Anfahrt zu ersparen. Um die Hardware zu schonen, wird zudem eine unterbrechungsfreie Stromversorgung mit angeboten, die den Server bei längerem Ausfall der zentralen Hauptversorgung sauber herunterfährt. Sollte es dennoch zu unerwartetem Ausfall des Systems kommen, muss eine schnelle Wiederherstellung gewährleistet sein. Ich, als externer Dienstleister dieses Kunden, werde gebeten, dieses Projekt zu übernehmen. Der Kunde besitzt bereits einen Großteil der benötigten Hard- und Software. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1. Phase: Planung (8,0h) a. Kundengespräch (1,5h) b. Ist-Analyse (1,5h) c. Soll-Konzept (2,0h) d. Netzwerkplan (1,0h) e. Hardware- und Softwarekonzept (2,0h) 2. Phase: Durchführung (10,5h) a. Bestellung benötigter Hardware (0,5h) b. Installation Desktop PCs & Server (5,0h) c. Einrichtung und Konfiguration des Netzwerkes (5,0h) 3. Phase: Test (3,5h) a. Funktionsprüfung (1,5h) b. Mögliche Fehlerbehebung (2,0h) 4. Phase: Abnahme (13,0h) a. Anpassung letzter Wünsche des Kunden (3,0h) b. Kundeneinweisung (2,0h) c. Erstellen der Projektdokumentation (8,0h) meint ihr der antrag wird angenommen oder fehlt etwas? danke schonmal für eure hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 meint ihr der antrag wird angenommen [...]?Bei den Kammern die ich kenne: Ablehnungwahrscheinlichkeit weit oberhalb von 95%. oder fehlt etwas?Fachliche Entscheidungskompetenz. Der Fisi ist kein Installateur, sondern ein Lösungsfinder für Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Anpassung letzter Wünsche des Kunden (3,0h) Sarg mit WLAN? ROFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heiji Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Fachliche Entscheidungskompetenz. hmm, also reicht es nicht ein passendes RAID system, ein programm für fernwartung (teamviewer, netsupport, rdp, IPMI,...) und das richtige prog für die backups (backup exec, acronis, kopieren per bat <- ,...) auszuwählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Nein, reicht nicht aus. Entscheidungskompetenz findet sich nicht darin, dass man an Nebenkriegsschauplätzen krampfhaft versucht, Entscheidungen zu suchen, die nichtssagend sind, wenn die grossen Entscheidungen (Update von 2003 auf 2008) schon längst gefallen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heiji Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 aber wo könnte man dann noch eine entscheidung treffen? es sollte ein neuer Server her und somit auch ein aktuelles betriebssystem zur wahl stand nur 2008 R2 oder der SBS2008, kann man das noch in den antrag rein bringen damit er angenommen wird oder immernoch zu wenig? :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 aber wo könnte man dann noch eine entscheidung treffen? Siehst du das Dilemma? Schau dir bitte die Anträge deiner Kollegen hier auf dem Board an, damit du ein Gefühl für den Umfang eines Abschlussprojektes bekommst. Ein Update von 2003 auf 2008 reicht da nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heiji Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Ein Update von 2003 auf 2008 reicht da nicht aus. das dilemma sehe ich, aber es war leider so vorgegeben, eine größere auswahl als SBS2008 oder 2008 R2 und die "Nebenkriegsschauplätze" für bestimmte software hatte ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 das dilemma sehe ich, aber es war leider so vorgegeben, eine größere auswahl als SBS2008 oder 2008 R2 und die "Nebenkriegsschauplätze" für bestimmte software hatte ich nicht Dann ist das Projekt nicht geeignet für ein Abschlussprojekt. Es fehlt definitiv fachlich, wie auch wirtschaftlich eine sinnvolle Entscheidung. Du installierst nur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Dann lass doch die fruchtlose Installiererei weg und konzentriere dich darauf, wie zum Beispiel ein sicherer Zugriff von aussen bewerkstelligt werden kann. Ich sag da nur: VPN, Radius, Authentifizierung, Zertifikate usw... und nein, da sollte am Ende nicht Teamviewer bei rauskommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.