Fish Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Hallo zusammen, zunächstmal finde ich es super, das ihr euch die Zeit nehmt die hier geposteten Projektanträge zu bewerten und ein Feedback abzugeben. Da ich mir mit meinem Antrag leider auch absolut nicht sicher bin, und überhaupt nicht schreiben kann, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auch meinen Projektantrag querlesen könntet. ------------------------------------------------------------------------- Projektbezeichnung Mac OSX Client Image Deployment 36 h Projektbeschreibung / Art und Umfang In der Firma xxxxxx sind derzeit weltweit ca. 1000 Macintosh Rechner im Einsatz, davon ca. 250 Macs in xxOrtxxx. Bisher wurde eine OSX Client-Image Neuinstallation manuell über eine mit Firewire angeschlossene, externe Festplatte vorgenommen. Ziel meines Projektes wird es diesen Neuinstallations Prozess zu automatisieren um möglichst schnell einheitliche Systeme zu schaffen und Arbeitszeit zu sparen. Dies wird realisiert, indem zunächst der OSX User Account des Clients über ein Script gesichert, und nach der Image Verteilung wieder zurück auf das Endsystem migriert wird. Das bereits bestehende Image soll über Netzwerk von einem Server angeboten werden. Projektablauf / Zeitplanung: Problembeschreibung (Ist-Analyse) 1 Projektziele (Soll-Konzept) 2 Server Softwarelösung 3 Installation des Servers 3 Test der Dienste 5 Erstellung des Backup-Scriptes 8 Test des Scriptes 5 Test des Gesamtprozesses in der Testumgebung 3 Ausarbeitung der Dokumentation 5 ------------------------------------------------------------------------- Danke und Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 ne Firma mit 250 Macs.... ach du liebe Güte ;-) 1. 36h ist eine 1h zuviel 2. Kosten-/Nutzenanalyse fehlt 3. gibt es nicht bereits vorhandene und "professionellere" Lösungen (anstatt Scripte) zum Deployment von Mac-Images? 4. du schreibst bereits die komplette Lösung in deinen Antrag. Ohne Evaluierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Es fehlen die Entscheidungskriterien, das ist ein reines Installationsprojekt und damit nicht für ein Abschlussprojekt geeignet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 ne Firma mit 250 Macs.... ach du liebe Güte ;-)Muss eine Insel der Glückseligen sein. ,-) Ansonsten stimme ich dir zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Muss eine Insel der Glückseligen sein. ,-) OT: Ich bin auch Mac User und geb meine beiden nicht mehr her. Aber 250 *hrhrhrhrhrhrhrhrhr* ist schon cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fish Geschrieben 22. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habe den Antrag jetzt nochmal überarbeitet. Habe ich all eure Punkte beachtet? Und ja, ne professionelle lösung gibt es, allerdings bei uns nicht Umsetzbar... -------------------------------------------------------------- Projektbezeichnung Mac OSX Client Image Deployment 35 h Projektbeschreibung / Art und Umfang In der Firma xxxxxx sind derzeit weltweit ca. 1000 Macintosh Rechner im Einsatz, davon ca. 250 Macs in xxOrtxxx. Bisher wurde eine OSX Client-Image Neuinstallation manuell über eine mit Firewire angeschlossene, externe Festplatte vorgenommen. Ziel meines Projektes wird es sein diesen Neuinstallationsprozess zu automatisieren, um möglichst schnell eine vorkonfiguriertes System (Mac OSX) auszurollen und dadurch Arbeitszeit zu sparen. Das bereits bestehende OSX Image soll von einem Server angeboten werden. Als erstes ist zu analysieren welche Softwarelösung sich für die Image Verteilung in Bezug auf Performance, Kosten und Kompatibilität am besten in der Netzwerkumgebung umsetzen lässt. Des weiteren soll eine Lösung entwickelt werden um den OSX User Account des bereits installierten Clients zu sichern. Nach der erfolgreichen Installation wird dieser auf das Endsystem zurück migriert. Projektablauf / Zeitplanung: Problembeschreibung (Ist-Analyse) 1 Projektziele (Soll-Konzept) 2 Server Softwarelösung 3 Installation des Servers 3 Test der Dienste 5 Erstellung des Backup-Scriptes 8 Test des Scriptes 5 Test des Gesamtprozesses in der Testumgebung 3 Ausarbeitung der Dokumentation 5 -------------------------------------------------------------- Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.