Klaus_LES Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Aufgabenstellung: Berechnen Sie unter der Annahme einer durchschnittlichen Datenreduktion auf 9 % der Originalgröße den MAXIMALEN Speicherbedarf einer einzigen Aufnahme in Kilobyte: Der Scanner hat folgende Daten: Panoramafilme 18 x 24, 12 x 30 und 15 x 30 cm 8 bit Grauwerttiefe bis zu 300 dpi Ortsauflösung Als Hilfestellung : 1 kilobyte entspricht 1024 byte, 1 inch entspricht 2,54 cm. Mein Lösungsweg: 300 (douch per inch) in cm umzuwandeln: bsp: 300 inch x 2,54 cm = 764 cm pro Pixel? leider weiß ich auch nicht mehr weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 bsp: 300 inch x 2,54 cm = 764 cm pro Pixel?Was rechnest du da? Die Masseinheit dpi ist bekannt? Dots per Inch. Wenn man also davon ausgeht, dass dot = Pixel ist, wieviel Pixel pro cm hat man, wenn man 300 dots per inch hat? Alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barti20 Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hi ich stand auch vor dem Provlem ich habe mal ne Formel dafür aufgestellt. du musst rechnen: cm/2,54=Zoll Zoll1xDPI=Pixel1 Zoll2xDPI=Pixel2 Pixel1xPixel2=GesamtPixel GPixel x 24 = Bit Bit/8= byte Byte/1024=kilobyte kilobyte/1024=Megabyte usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h3llraid3r Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 GPixel x 24 = Bit Du meinst sicherlich: GPixel x 8 = Bit ... Du hast ja nur eine Farbtiefe von 8 Bit in diesem Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ciro Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Also ich würde da erstmal die Auflösung mit der dpi multiplizieren.. die 8 Bit kann man an der Stelle glaube ich weglassen, da diese eh 1 Byte entsprechen. Nur bei einer höheren Bitanzahl multipliziert man diese mit und dividiert das Ergebnis anschließend durch 8, um die Bytes rauszubekommen Also erst einmal: 300 dpi / 2,54cm = 118,11cm 18 x 118,11 x 24 x 118,11 = 6 026 387,95 Bytes Jetzt durch 1024 = 5 885,14 KB.. Und noch 9% Datenreduktion abziehen. So wäre ich an diese Aufgabe rangegangen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MidnightRun Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.. Ja du liegst leider falsch. In der Aufgabenstellung steht : ... MAXIMALEN Speicherbedarf .... Das bedeutet man muss vom größten Bild ausgehen und das ist "15 x 30 cm". Ausserdem steht dort : . . . Datenreduktion auf 9 % Das bedeutet auf 9% wird runtergedreht, z.b. von 100 - 9 % = 9 Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Ausserdem steht dort : . . . Datenreduktion auf 9 % Das bedeutet auf 9% wird runtergedreht, z.b. von 100 - 9 % = 9 Ich bin sicher, dass das so gemeint ist, aber eigentlich kann man mit einer durchschnittlichen Datenreduktion keinen maximalen Speicherbedarf angeben. Dazu müsste die schlechtestmögliche Datenreduktion angegeben sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MidnightRun Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Ich bin sicher, dass das so gemeint ist, aber eigentlich kann man mit einer durchschnittlichen Datenreduktion keinen maximalen Speicherbedarf angeben. Dazu müsste die schlechtestmögliche Datenreduktion angegeben sein. Sry Klotzkopp, aber ich verstehe deinen Gedankengang gerade nicht . Es wird ja nach der Maximalen Speicherbesetzung gefragt, deswegen nehme ich die größte Fläche. Und nach der Berechnung kommt die Reduzierung. Mein Ergebnis ist 552, kann das mal jemand überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Sry Klotzkopp, aber ich verstehe deinen Gedankengang gerade nicht .Die durchschnittliche Datenreduktion ist auf 9%. Das heißt, die Datenreduktion kann auch besser oder schlechter sein. Wenn sie schlechter ist, ist der Speicherbedarf einer einzelnen Aufnahme natürlich größer. Da aber nicht angegeben ist, wie groß die Datenreduktion im schlechtesten Fall ist, kann man meiner Meinung nach nicht ausrechnen, wie groß der maximale Speicherbedarf ist. Ich bin aber sicher, dass die Aufgabe so gemeint ist, dass man mit der angegebenen Datenreduktion rechnen soll. Für den Fall komme ich auch auf 552. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MidnightRun Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 ...... Danke nun habe ich es verstanden. Ich selber habe das Durchschnittliche direkt überflogen. Mein Fehler. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.