M.Netzel87 Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hallo, ich muss bis Mittwoch meinen Projektantrag abgeben. Nun bräuchte ich noch etwas Feedback! Ich lerne zu Zeit den Informatikkaufmann. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Analyse des Geschäftsprozesses einer Projektkontrolle und Überwachung & eine anschließende Auswahl von Projektmanagement Software inklusive Kosten-Nutzen Analyse Kurze Projektbeschreibung: Bei der Firma XY sind Projekte auf der Tagesordnung. Durch die Gestaltung von neuen innovativen Kosmetikprodukten der firmeneigenen Marken werden ständig neue und lang andauernde Projekte durchgeführt. Um ein Projekt erfolgreich beenden zu können ist es wichtig, eine ständige Projektkontrolle bzw. Projektüberwachung durchzuführen. Momentan wird die Projektkontrolle bzw. Projektüberwachung bei der Firma XY mit Hilfe von Excel Tabellen & Outlook 2003 sichergestellt. Hier sieht die IT-Abteilung der Firma XY starkes Optimierungspotenzial mittels einer Projektmanagement Software. Ziel dieses Projektes ist es, das der Marketing Chefin eine Optimierung des Geschäftsprozesses bezüglich Projekten aufgezeigt wird, die mit Hilfe von Projektmanagement Software arbeitet. Durch eine solche Software werden Projekte besser kontrolliert bzw. überwacht. Desweiteren werden verschiedene Produkte miteinander verglichen und es kommt zu einer Empfehlung. Projektumfeld: Das interne Projekt wird in der Geschäftsstelle der Firma XY durchgeführt. Der Projektleiter, seitens des Auftraggebers ist Herr XY. Herr XY steht außerdem als Ansprechpartner für die funktionalen Anforderungen während der gesamten Dauer dieser Projektarbeit zur Verfügung. Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden: 1. Projektplanung 4 Std. - Soll Zeitplan - Pflichtenheft 2. Situation & Problematik aktuell 5 Std. - Problematik - EPK IST-Prozess - Vorteile Projektmanagement Software 3. Projektdurchführung 8 Std. - Angebotsanfrage bei Herstellern - Angebotsvergleiche - Entscheidungsmatrix 4. Projektauswertung 9 Std. - Kosten-Nutzen Analyse - Empfehlung - Projektkostenübersicht - EPK Soll-Prozess 5. Projektdokumentation 9 Std.. Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!): - Sitzungsprotokolle - Zeitplan/Netzplan - Angebote Neben dem Projekt werden folgende Unterlagen erstellt: - Und wie findet Ihr es? Danke schonmal für eure Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.