Mormegil Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hallo, da ich morgen meinen Projektantrag losschicken muss, poste ich hier meinen kompletten Projektantrag und bitte um Kritik. 1. Thema der Projektarbeit Implementation eines Systems zur automatisierten Installation von Linux Debian und CentOS Systemen 2. Projektbeschreibung Bei der Firma GmbH werden Linuxserver und -workstations mit den Betriebssystemen Linux Debian und CentOS häufig für klar abgegrenzte Anwendungen und Teststellungen benötigt. Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei den Servern bzw. Workstations um virtuelle Maschinen handelt oder reelle Hardware. Derzeit werden diese Systeme mittels CD oder DVD installiert und danach manuell eingerichtet. Dies ist sehr zeitaufwendig und kann zu Fehlinstallationen kommen und stellt somit einen enormen Kostenfaktor dar. Ziel des Projektes ist es, eine Lösung zu finden und diese bereit zu stellen, um die Installationszeiten zu minimieren und Systeme je nach Anwendungsfall anzupassen. Dazu werden verschiedene Softwarelösungen evaluiert und nach technischer als auch kaufmännischer Ansicht ausgewählt. Für das Projekt wird ein eigenes Testnetzwerk erstellt mit Zugang zum Virtualisierungsserver. Die Anbindung an das Firmenintranet wird dahingehend optimiert, dass gefahrlos alle für das Projekt notwendigen Dienste betrieben werden können und Zugriffe auf benötigte Intranetressourcen möglich sind. 3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 3.1Analyse- und Entscheidungsphase (6 Stunden) 3.1.1.Analyse des Ist-Zustands 1 h 3.1.2.Erstellung des Soll-Konzepts 1 h 3.1.3.Vergleich möglicher Lösungsansätze 2 h 3.1.4.Anfertigung einer Kosten-/Nutzen-Analyse 1 h 3.1.5.Auswahl der geeigneten Lösung 1 h 3.2Planungsphase (4 Stunden) 3.2.1.Ausarbeitung der ausgewählten Lösung mit Bootkonzept je Anwendungsfall 2 h 3.2.2.Definition der Basisinstallation der jeweiligen Linux-Distributionen 1 h 3.2.3.Erstellung der Softwareauswahl der verschiedenen Clients 1 h 3.3Realisierungsphase (13 Stunden) 3.3.1.Bereitstellung der notwendigen Hardware 1 h 3.3.2.Vorbereitung der isolierten Testumgebung 2 h 3.3.3.Installation und Konfiguration des Installationsservers 1 h 3.3.4.Umsetzung des ausgewählten Lösungsansatzes 3.3.4.1.Konfiguration der für den gewählten Lösungsansatz notwendigen Netzwerk-Infrastruktur 2 h 3.3.4.2.Umsetzung des Bootkonzepts für die verschiedenen Anwendungsfälle 2 h 3.3.4.3.Anpassung der Clients an die jeweiligen Anwendungsfälle und Linux- Distributionen 4 h 3.3.4.4.Anpassung der Standardarbeitsumgebung der Clients für Benutzerkonten 1 h 3.4Testphase (6 Stunden) 3.4.1.Testinstallation der Clientvarianten 3 h 3.4.2.Fehlerbehebung und Optimierung 3 h 3.5Abschlussphase (5 Stunden) 3.5.1.Erstellung des Handbuchs für Nachfolgetechniker 4 h 3.5.2.Abnahme und Übergabe an Nachfolgetechniker 1 h Gesamt 34 Stunden Leider hab ich in meinem alten Thread keine Antwort bekommen, deshalb sah ich mich genötigt, einen neuen zu erstellen. Es ist wirklich wichtig! Ich hoffe, mir wird vergeben... MfG, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mormegil Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Keine Meinungen zum Projekt? Oder zur Form des Antrags? Heute muss er raus, wird dann halt so rausgeschickt wie er jetzt ist... Danke für die Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.