Silizium185 Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Moin Leute, bin grad am verzweifeln und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann. Ich hab zwei HP 1810 G 24 P switche. Ein Server soll an beiden Switche verbunden werden. Meine Frage ist, ob ich es irgendwie einrichten kann, dass LACP switchübergreifend funktioniert? Wenn ja, wie könnte das gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Wofuer braucht der Server mehrere Interfaces: - fuer die hoehere Bandbreite? oder - fuer die hoehere Ausfallsicherheit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Vergiss es. LACP funktioniert nur an einem Switch. Was du suchst ist Distributed Trunking, aber das geht nur mit den 3500yl/5400zl/6200yl/6600/8200zl Switches. Alternativ einfach ein Team mit TLB (Transmit Load Balancing with Fault Tolerance) bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silizium185 Geschrieben 22. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Die Idee war, dass der Server eine erhöhte Bandbreite bekommt und trotzdem eine extra Sicherung existiert. Wäre einer der beiden Links ausgefallen, dann würde der Server die Verbindung über den anderen Link nutzen. Naja aber da es eh nicht geht, bleibt nur das alte gute Fail over :-P danke für die Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silizium185 Geschrieben 2. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2010 Bevor ich einen neuen Thread eröffne, schreibe ich doch lieber hier noch einen Eintrag ;-) Also ich hab jetzt meine gesamten Switche eingebaut. Die Verbindung zwischen den Switchen sind über zwei Ports je 1 Gbit hergestellt worden, die über LACP konfiguriert sind. Ich bin jetzt am überlegen wie ich das kontrollieren kann. Also ob LACP wirklich funktioniert. Hat einer eine Idee für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hi. Verbindung zwischen Switches würde ich immer als static Trunk konfigurieren. Überprüfen kannst du das einfach mit "show trunk" cgn-ospf-core1# sh trunk Load Balancing Port | Name Type | Group Type ---- + -------------------------------- --------- + ----- ----- B4 | 100/1000T | Trk1 LACP D16 | 100/1000T | Trk1 LACP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silizium185 Geschrieben 2. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2010 Meine Switche haben leider nur ein Web Interface. Dort kann ich das so leider nicht überprüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Dann schau einfach unter Status -> Trunk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzwerker Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ich bin jetzt am überlegen wie ich das kontrollieren kann. Also ob LACP wirklich funktioniert. Sehr gute Idee. Für einen Test der Ausfallsicherheit kannst Du jeweils einen Link trennen. Dabei einfach (oder mehr) ein ping über die Verbindung laufen lassen. Für die Kontrolle der Lastverteilung würde ich die Interface mit MRTG/PRTG überwachen. Dort sollte im laufenden Betrieb Traffic auf beiden Links zu sehen sein. Im Idealfall natürlich in etwa gleicher Höhe. Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Negativ. Der Traffic wird nicht gleich sein. Es hängt von der Anzahl der Kommunikationsverbindungen. Ein Ethernetframe, der zu einer Verbindung gehört, wird nicht zerstückelt oder so. Die Frames, die zu einer Verbindung gehören, werden auch nicht per Round-Robin verteilt. Abhängig vom Algorithmus werden z.B. die Frames für Verbindung A über den einen Link geschickt, und bei Verbindung B über den anderen Link. Je mehr unterschiedliche Ziele der Server hat, desto besser greift das Load Balancing über den Trunk. Ohne es nachgeschaut zu haben, wird das Load Balancing per SRC-DST MAC gemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzwerker Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Negativ. Der Traffic wird nicht gleich sein. Das ist mir schon klar. ABER es sollte Traffic auf beiden Links zu sehen sein. Ohne es nachgeschaut zu haben, wird das Load Balancing per SRC-DST MAC gemacht werden. Genau da gehen oft die Probleme los. In den heutigen Netzen mit kleinen VLANs ist die nächste MAC der nächste Router (und damit immer die gleiche). Ohne eine sinnvolle Konfig kommt kein Load Balancing zum Zuge. Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Das ist mir schon klar. ABER es sollte Traffic auf beiden Links zu sehen sein. Grundsätzlich ja! Keine Frage. Kann aber auch sehr unschöne Kombinationen geben, wo das eben nicht passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.