Lalelu Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo, ich habe folgende Entscheidung zu treffen. Für ein kleines Netzwerk soll eine Vpn-Lösung her, damit man mit unterschiedlichen Remotezugriffsverfahren(VNC,Remotedesktop..), das Netzwerk warten kann. Realisieren werde ich das ganze mit Openvpn. Die Frage ist wo installiere ich das VPN-Gateway? Das netzwerk liegt hinter einer Fritzbox 3270, hat 6 XP-Clients und einen Samba-Fileserver. Mein Kollege meinte ich könne das Gateway ruhig auf der Sambamaschine installieren.Das erscheint mir aber unsicher.. Meine Überlegung ist einen etwas älteren schon ausgemusterten Rechner in das Netzwerk zu stellen und ihm exclusiv diese Aufgabe zu geben... Was würdet Ihr tun? Grüsse lalelu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Gegenfrage: Warum soll ein OpenVPN auf dem Samba denn unsicherer sein als auf einer dedizierten Maschine oder auf dem Router? Grüße Ripper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Ein Thread reicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge