m.rzeppa Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo Jungs, habe mir nochmals ein paar Gedanken bezüglich meinem Projekt gemacht. Habe selber gemerkt, dass vielleicht ein TK-Anlagen-Projekt nicht ganz meinem Berufsbild entspricht! Deshalb poste ich jetzt mal meinen neuen Projektantrag. Würde mich wiederum über konstruktive Kritik freuen. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Installation und Konfiguration eines Microsoft Serverbetriebssystems mit Konfiguration einer Domäne. Einbinden eines Proxy-Servers zum benutzerdefinierten Internetgebrauch. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung: Ziel des Projektes ist es, dass den Helferinnen einer Arztpraxis nur Zugriff auf bestimmt Internetseiten zu geben. Die Ärzte sollen nicht eingeschränkt werden. 1.2 Ist-Analyse: Zurzeit hat die Arztpraxis einen DSL-Router, der als Standardgateway und DNS-Server dient. Das Praxisnetzwerk besteht aus einer Arbeitsgruppe mit einem zentralen File- und Datenbankserver. Aufgrund der Konfiguration der Clients in einer Arbeitsgruppe ist eine unterschiedliche Benutzerkonfiguration unmöglich. 2. Zielsetzung: 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Die Benutzer melden sich an einer Domäne an. Erreicht werden soll, dass Helferinnen nur folgende Domains im Internet erreichen: - START KVBW - http://www.hausaerzteverband.de - Duria eG - Willkommen - Systemberatung Dr. Niederprm & Brck - Auch Ihr Duria-Support-Center? Die Verbindung zum Internet wird durch einen Proxy-Server durchgeführt. Die Ärzte sollen jedoch jede beliebe Domain erreichen können. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Der Server muss während der gesamten Arbeitszeit zur Verfügung stehen. Außerdem muss der Server hinreichend geschützt sein. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - Windows Serverbetriebssystem - durch den Einsatz in einer Arztpraxis ohne separaten Serverraum muss der Server möglichst geräuscharm sein - vorhandene Hard- und Softwarekonfiguration benutzen - vorhandenen DSL-Router benutzen - alle Benutzer müssen Administrator sein 3. Zeitplanung 1. Planung: 1.1. Ist- Analyse 0,5h 1.2. Soll-Konzept 1h 1.3. Projektstrukturplan 1h 1.4. Ablaufplan 1h 1.5. Netzplan 1,5h 1.6. Meilensteine 0,5h 1.7. Sachmittelplanung 4h 1.8. Pflichtenheft 1,5h 1.9. Kosten-/Nutzen-Analyse 2h 1.10. Angebotserstellung 0,5h 2. Server: 2.1. Installation und Konfiguration Betriebssystem 3h 2.2. Installation und Konfiguration Proxy-Server 0,5h 2.3. Konfiguration Active Directoy 1,5h 3. Installation beim Kunden: 3.1. Aufbau des Servers beim Kunden und Anpassen der Clients 4h 3.2. Testen sämtlicher Funktionalitäten beim Kunden 1,5h 4. Abnahme: 4.1. Übergabe 0,5h 4.2. Einweisung 0,5h 5. Dokumentation: 5.1. Projektdokumentation 8,5h 5.2. Kundendokumentation 1,5h Gesamt: 35h Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 das isn schönes beispiel .. wo sind alternativen? entscheidungen? der server muss während der arbeitszeit erreichbar sein .. welcher? ich mein du hast 2 das is dir klar oder? der zeitplan is auch nich so toll, 3 stunden um iein windows zu installieren? o.0 aber nur 30 minuten für den proxy. und ehrlich gesagt find ich das thema iwie flach. ich rieche 2 windows server 1x AD und 1xISA, komplexität geht gegen 0 wenn ich geräuscharmer server lese, erwarte ich irgendwie beschaffung von hardware an ieiner stelle zu finden, fehlt iwie (sachmittelplanung?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m.rzeppa Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Naja verstehe deinen Post nicht ganz! Ich habe extra 4 Stunden für die Sachmittelplanung eingeplant, darunter fällt meines Erachtens, dass ich den Server heraussuche, dass ich die verschiedenen Betriebssysteme in Betracht ziehe, ob ich einen ISA verwende oder doch eher ein anderes kostengünstigere Produkt, diese Entscheidung muss ich doch treffen! Würde mich mal mehr über Verbesserungsvorschläge freuen, anstatt immer nur jedem Projekt zu sagen es ist flach! Wie wäre es mit Erweiterungsvorschlägen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 ok, sachmittelplanung ist bissel schwammig. wann beschaffst du die hardware usw? dem plan nach gar nicht. KNA und pflichtenheft machst du nach der sachmittelplanung. wie kannst du sachmittel planen wenn die anforderungen noch nicht feststehen? was is jetzt der unterschied zw KNA und schmittelplanung? und der antrag ließt sich halt als würde es in richtung ISA gehen. vielleicht ein paar alternativen nennen. was aber wirklich fehlt is ne grobe skizzierung wie die durchführung aussieht. ich fand den letzten antrag besser, mit den dort gemachten einschränkungen. den wolltest doch nochmal überarbeiten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m.rzeppa Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Problem ist halt, das mein letztes Antrag halt schon zu sehr Lösung war! Dieses mal will ich dieses halt verhindern! Ich denke mal, dass man das verstehen kann. Ich kann natürlich noch einen Vergleich von mehreren möglichen Produkten mit reinbringen. Will jedoch nicht die Lösung präsentieren. Also ich kann natürlich die Zeitplanung tauschen! Macht natürlich Sinn, jedoch muss ich doch auch auf das warten, was der Kunde haben will, wenn der Kunde zum Beispiel einen Srv 2k8 haben möchte, ist ISA schon einmal keine Lösung mehr! Bitte dieses zu beachten. Naja auf jeden Fall werde ich es weiter bearbeiten und hoffe mal, dass ich es heute noch abschicken kann. Die Zeit drückt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.