Sven92 Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo Leute. Fange im Sommer meine Ausbildung als ITSE bei der Telekom an und wollte mal fragen welche Fächer mich in der Berufsschule erwarten und wie es so mit dem Schwierigkeitsgrad aussieht. Bin derzeit noch Realschüler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Schau doch schon mal, zu welcher Berufsschule du gehen wirst (steht meist im Vertrag) oder erkundige dich im Internet, welche Berufsschule für euren Kreis zuständig ist. Dort stehen oft Informationen zu den Fächern auf der Webseite. Ansonsten kann ich es dir leider nicht genau sagen, bin FIAE im 1. Lehrjahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Bei uns sind die Fächer für beide Ausbildungsberufe identisch (zumindest imo). Wir haben Deutsch, Anwendungsentwicklung, ITS und WG. Die andere Klasse auch noch Sport. Deutsch sollte dir keine Probleme bereiten und Sport wird auch nur das gemacht, was wir wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h3llraid3r Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Wir haben bei uns auch die selben Fächer bei ITSE und FiSi... Sind bei uns folgende: AWE (Anwendungsentwicklung)ITS (Informations- und Telekommunikationssysteme)FP (Fachpraxis)PolitikWGP (Wirtschafts- und Geschäftsprozesse)FE (Fachenglisch)ReligionSport Handhabt aber jede Berufsschule auch wieder anders, am besten direkt dort erkundigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 (bearbeitet) Bei uns sind die Fächer völlig verschieden, wo bei mir Lernfeld 4 "Einfache IT-Systeme" heißt, ist bei ihm Lernfeld 4 "C++ Programmierung", obwohl unsere Berufsschulen im selben Bundesland sind. Sport gibt es bei mir z.b. garnicht, dafür Religion direkt mal 4 Stunden in der Woche. Ganz abgesehn davon programmieren wir neben C++ auch noch das uralte Pascal, was soweit ich weiß auch kein Schwein mehr braucht. Ich sag dir eins, Anfangs machen dich die Fächer verrückt, alles heißt Lernfeld 1,2,3... und man hat teilweise mehrere Lehrer in einem Lernfeld aber mit unterschiedlichen Themenbereichen, mit der Zeit blickt man da besser durch Dauert aber! Bearbeitet 24. Februar 2010 von Hamst0r88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrLoverShaggy Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Sport? Das gibt es bei uns nicht Und Religion hatte ich auch schon lange nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Zusatz zu meinem 1. Post: AE, WG und ITS werden die 3 Jahre durchgängig unterrichtet. Deutsch haben wir jetzt als einziges Nebenfach. In den kommenden Jahren kommen dann noch andere Nebenfächer, jeweils für ein halbes bis ganzes Schuljahr dazu. - Sport - Religion - Fachenglisch - vl Politik (wir haben viele politische Sachen in WG) Auf Sport freu ich mich eigentlich. Unser Lehrer fragt, was wir machen möchten und lässt abstimmen. So macht es mehr Spaß, als wenn er bestimmen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huwy Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Religion ist glaub ich auch nur in Bayern durch die Schwarzen 2-3 jährig unterrichtet Sonst dürfte das nicht so ausarten. Und Sport ist immer abhängig von den Schulen und deren Möglichkeiten - wobei ich der Meinung bin, dass vor allem bei so bürolastigen Berufen Sport als Abwechslung in der Lehrplan sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 wobei ich der Meinung bin, dass vor allem bei so bürolastigen Berufen Sport als Abwechslung in der Lehrplan sollte. Jain, der Großteil der Azubis ist ja mittlerweile (da viele Firmen ein Abi sehen wollen) ü18. Als Erwachsener Mensch muss ich doch selbst entscheiden ob und wenn ja was für Sport ich als Ausgleich zum Bürositzen machen möchte. Bei mir an der BS (Stuttgart) habe ich als FiSi: BWL, ITS(-L), Englisch, Deutsch, SAE (Programmieren), WiSo und Gemeinschaftskunde. Kein Reli, kein Sport - zum Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Ich bin froh, dass es als Fach dazu kommt. Teilweise bin ich zu faul und hab privat keine Lust da was zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven92 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Wie sieht es denn mit Mathe und Physik aus? Gute Kenntnisse werden ja vorausgesetzt. Ach und da ich nicht getauft wurde oder einer Religion angehöre...kann ich da nicht ein anderes Fach für wählen oder ist Religion ein Pflichtfach? Wie sieht es aus mit Hausaufgaben und lernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Falls du Abi gemacht hast, kannst du zumindest bei uns Deutsch, Religion und Sport abwählen, da musste dich nochmal schlau machen. Hausaufgaben eher weniger, Lernen muss halt schon sein Im Gegensatz zum Abitur bzw Oberstufe find ich die Berufsschule garnicht mal so leicht,es geht schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Mathe und Physik gibt es bei uns nicht. Genauso wie Hausaufgaben. Wir arbeiten zur Zeit an einer Gruppenarbeit, das ist der einzige Fall, wo wir etwas an Hausaufgaben aufbekommen. In den meisten Fächern kommt man gut mit, wenn man im Unterricht aufpasst und mitmacht. In anderen musst du dich schon hinsetzen und lernen. Kommt halt auf dich selbst an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Religion ist glaub ich auch nur in Bayern durch die Schwarzen 2-3 jährig unterrichtet Es stimmt nicht, dass es Reli in der Berufsschule nur in Bayern gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.