Zum Inhalt springen

Projektantrag

LaManoDiDio

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Hab grad die Rohfassung meines Projektantrages fertig und würde mich über Feedback freuen...

Dankeschön

Hab vergessen zu sagen das ich FISI bin :)

1. Projektbezeichnung

Implementierung eines Systems für die zentrale Verteilung von Windows und Office Updates

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Firma xxx möchte auf Grund der zuletzt vorkommenden Meldungen über die Sicherheitslücke des Internet Explorers eine Lösung zur zentralen Verteilung von Microsoft Updates an den Client-Rechnern.

1.2 Ist-Analyse

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Windows und Office Updates deaktiviert und werden nur manuell vor Ort installiert, wenn dies vom Kunden gewünscht wird, oder Programme fehlerhaft laufen und Updates notwendig machen. Die Updates können nicht von den Usern durchgeführt werden, da diese per Gruppenrichtlinie verboten sind. Deshalb ist nicht gewährleistet, dass schwerwiegende Sicherheitslücken schnell geschlossen werden können und somit ein hohes Sicherheitsrisiko im Firmennetzwerk besteht. Beim Durchführen der Updates wird der Arbeitsbetrieb der Mitarbeiter unterbrochen und die Bandbreite des Internetanschlußes wird beansprucht. Desweiteren bedeutet es einen Mehraufwand für den Administrator und Kosten für den Kunden. Im Netzwerk befindet sich ein Server und 10 PC’s.

2.1 – 2-3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln

2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht werden?

Mit der Fertigstellung des Projekts soll die zentrale Speicherung und automatische Verteilung gewährleistet werden, sowie der hohe Internetdatenverkehr und Administrationsaufwand reduziert werden.

Dies soll die Sicherheit der einzelnen Clients sowie des Netzes erhöhen und immer für einen aktuellen Stand sorgen.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Der Zeitpunkt des Downloades der Updates sollte in der Nacht erfolgen, damit während des normalen Arbeitsbetriebes die Bandbreite nicht beeinträchtigt wird.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die Software sollte einem guten Preis/Leistungsverhältnis entsprechen

3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

3.1 Planungsphase (7 Stunden)

Ist-Analyse (2 Stunden),

Soll-Konzept (2 Stunden)

Analyse und Gegenüberstellung geeigneter Software (2 Stunden)

Begründete Auswahl der Software (1 Stunde)

3.2 Durchführungsphase (12 Stunden)

Installation Server (3 Stunden)

Installation/Konfiguration der Software (7 Stunden)

Konfiguration der Clients (2 Stunden)

3.3 Abschlussphase (6 Stunden)

Test der Funktionen und Troubleshooting (5 Stunden)

Einweisung (1 Stunden)

3.4 Dokumentation (8 Stunden)

Dokumentation (8 Stunden)

Summe: 33 Stunden

Bearbeitet von LaManoDiDio

im ersten moment würde ich dünn schreiben. Mir fehlt da irgendwie das komplette Konzept. Evtl. würde ich noch eine Datensicherung, oder einen Proxyserver mit reinnehmen. Was für einen Server willst du installieren? 2003/2008/r2? 7 Stunden für die Konfiguration der Clients?

Suche mal hier in diesem bereich nach WSUS. Sind schon einige Projektanträge dagewesen. Vielleicht hilft das auch noch ein bisschen.

:)

Ich würde nen Server 2008 nehmen denk ich.

Für die Konfiguration der Clients sind 2 Stunden angesetzt und den Bereich der Serverkonfiguration würde ich noch n bissel aufsplitten!

Zum Konzept: würde die Updates erst n Woche nach dem Patchday von Microsoft installieren wollen, um so mögliche Probleme abzuwarten und Patches für die Patches zu haben.

Vielleicht könntest du deine Kritik noch ein bissel näher erläutern?

Bin trotzdem dankbar für Kritik und Tips...

Zum Thema Datensicherung oder Proxy; ich würde mich lieber in ein Thema vertiefen und dies verfeinern?

ich finde ja persönlich auch, wenn man sich in dem Kozept zu genau festlegt ist doch die Lösung schon automatisch vorgegeben und man hätte garkein handlungsspielraum für andere produkte oder!?

mit dünn meine ich eigentlich, das ich keine Entscheidungsfindung entdecken kann. Ein reines installieren des WSUS unter 2008 kann auch ein Praktikant machen, um es mal grob auszudrücken.

Ich versuch daraus mal ein Projekt zu konstruieren, allerdings ist es aus dem Ärmel geschüttelt.

Projektbezeichnung: Absicherung dees Firmennetzwerkes gegen Angriffe von außen.

Kurzform der Aufgabenstellung: Durch die in letzter Zeit vermehrt ins Bewusstsein gerückten Sicherheitslücken, möchte die Firma xxx ihr bisheriges Sicherheitskonzept überprüfen. Das bestehende Konzept soll weiter optimiert und vervollständigt werden.

Ist-Analyse: keine automatische Installation der Microsoft-Updates bei den Clients und Servern. Dadurch ist nicht gewährleistet, das erkannte Sicherheitslücken schnell geschlossen werden können. Bisher werden die Updates nur sporadisch installiert. Die Clients beziehen die Updates direkt von Microsoft. Gruppenrichtlinien sind nur teilweise vorhanden und müssen weiter optimiert werden. (Hier würde ich noch die Firewall hinzunehmen)

Was soll am Ende erreicht werden? : Die zentrale Speicherung und automatische Updateversorgung der Clients und Server, um den administrativen Aufwand zu minimieren und die Sicherheit zu maximieren. (Die GPOs usw würde ich hier auch noch reinpacken)

Den Rest hast du ja im Grunde schon mit drinne. Dazu würde ich auch noch nehmen, das du den Server noch installierst und einrichtest. Zum Sicherheitskonzept kannst du ggf. noch einen Proxyserver einrichten, der das ganze vielleicht noch aufwertet.

Ok

Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt meines Antrages WSUS erwähnt, auch wenn es darauf hinauslaufen wird...

Ich habe deshalb auch geschrieben, dass ich eine Software suche die das gewünschte kann und dann 2-3 Sachen raussuchen werde, die vergleiche und mich dann für eins entscheiden werde,also ist doch damit die Entscheidungsfindung gegeben oder nicht!?

Ich habe halt versucht, den Antrag so offen wie möglich zu halten, um mich nich vorher schon für eine Software festzulegen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Meine Projektbezeichnung heißt ja nicht:

Implementierung eines WSUS-Servers für die zentrale Verteilung von Windows und Office Updates

ich bin etwas verwirrt,dachte der antrag is so allgemein das nich von vornerein klar das ich mich wirklich für wsus entscheide...

für mich hat sich das als fertige Entscheidung gelesen. Wahrscheinlich hab ich ab und an gedanklich ein paar Kommata eingebaut, die mich dann auf den WSUS gebracht haben. Sorry, fürs verwirren :)

Allerdings würde ich trotzdem zu meinem zweiten Posting tendieren, da es mehr eine ganze Lösung ist. Nur Updates alleine ist dünn als Projekt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...