Lumpi85 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo liebe Forenmitglieder, ich würde gerne mal von euch wissen, ob ich meinen Projektantrag so lassen kann. Zur Information: Ich bin in der Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bei einem größeren städtischen Provider in Wiesbaden eingestellt. Dort habe ich viel mit der Einrichtung von Internetanschlüssen für unsere Kunden zu tun. Auf Grund dessen wählte ich auch mein folgendes Projekt aus. Also über ein kurzes Feedback wäre ich schon sehr erfreut! Projektbezeichnung Migration eines bestehenden einfachen Internetanschlusses zu einem Redundaten Kurzform der Aufgabenstellung Ein Kunde, der auf Grund seiner Anwendungen auf Internetkonnektivität angewiesen ist, beauftrage die WiTCOM den bereits bestehenden Internetanschluß zu erweitern und redundant auszulegen. Damit soll für den Kunden eine höhere Verfügbarkeit erreicht werden. Da sich die Mitarbeiter und die zahlreichen Nebenstellen der Firma XXX via VPN in Ihr System auch von zu Hause aus einwählen, muss sichergestellt sein, dass die Verbindung zum Internet zu jeder Zeit gegeben ist. Ist Analyse Zur Zeit nutzt der Kunde einen synchronen 10 Mbit/s Internetanschluss. Dieser wird von uns durch eigene Glasfaser-Infrastruktur bis zum Kunden realisiert. Desweiteren haben wir einen 2. Standort des Kunden mit Glasfaserkabel erschlossen. Der Kunde nahm bisher auch die Leistungen eines weiteren Providers in Anspruch,womit schon eine Redundanz gegeben war. Kam es in der Vergangenheit jedoch zu Ausfällen der Leitung, musste der Kunde händig eingreifen und die 2. IP-Adress-Range in sein System einpflegen, um den Internetzugang wieder in Betrieb zu nehmen. Um diesen zusätzlichen Aufwand abzustellen, will der Kunde nun das Redundanzpaket nur von der WiTCOM nutzen. Soll-Konzept Am Ende des Projektes soll eine physikalische Redundanz mit 2x 10 Mbit/s synchronen Internetzugang gegeben sein. Das heißt die Anbindung erfolgt über 2 voneinander unabhäng