karl-heinz Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo, mit folgender Aufgabenstellung habe ich erhebliche Schwierigkeiten: Für die Ablage im Büro stehen unterschiedliche Systeme zur Verfügung. Jedes System wird in einer Größe nur in einem Material gefertigt. Jedes Material wird nur für ein System verwendet. a) Geben Sie funktionale Abhängigkeiten und Schlüssel der Relation an. In welcher Normalform ist die Tabelle? c) Normalisieren Sie die Relation zur BCNF. Anmerkung: Das entsprechende Relationenschema ist R = (System, Größe, Material) - in der Aufgabenstellung als Relation in Tabellenform. Die zugehörigen Tupel sind: (Stehsammler, A4, Acryl), (Stehsammler, A5, Holz), (Ordner, A4, Kunststoff), (Hängemappe, A4, Karton) und (Ordner, A5, Kunststoff). Lösungsansatz a) F = {{Material} -> {System}, {Größe, Material} -> {System}}P = {{System, Größe}, {Material, Größe}} Die Tabelle bzw. Relation ist in der 3. Normalform, jedoch nicht in der BCNF, da Material (Determinante von System) kein Superschlüssel ist. c)R_1 = (Material, System) R_2 = (Material, Größe)Die entsprechenden Tupel hab' ich jetzt mal ausgeblendet. Fragen Ist mein Lösungsansatz korrekt?Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ist in Aufgabe a mit 'Schlüssel' 'Schlüsselkandidaten der gegebenen Relation' gemeint?Wie würde ich in Aufgabe b sinnvoll - sofern ich richtig liege - für die 2.NF und 3.NF argumentieren? Habt ihr ein paar Tipps zu einer sicheren Vorgehensweise - ich bin hier recht intuitiv vorgegangen? Vielen Dank Karl-Heinz Bearbeitet 24. Februar 2010 von karl-heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.