gicio Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 hi! wie kann ich in einen vector suche? zb. an der position: currentPerson.name() ich hab den code schon mal so geschrieben aber ich weis nicht wie ich das mit der suche nach den namen machen soll. public void SuchenNachKunde() { System.out.println("\n\nHier koennen Sie nach einen Kunden suchen\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n"); System.out.println("Bitte geben Sie den Kundennamen ein nach dem sie suchen"); BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader (System.in) ); Person currentPerson; String tastatur; try { tastatur = eingabe.readLine(); Enumeration e; for (e = x.elements() ; e.hasMoreElements() ; ) { currentPerson = (Person)e.nextElement(); int test1 = x.indexOf(tastatur) ; if(test1 != -1) { //System.out.println("Name : " + currentPerson.name()); } else { } } } catch(IOException e) { System.out.print("Fehler bei der Eingabe!"); } } :confused: gicio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murxx Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 Es gibt beim Vektor ne Methode Vector.indexOf(Object sülz). Vielleicht bastelste Dir einfach nen String aus der Eingabe und guckst den Vektor damit durch. Weiss nicht ob das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gicio Geschrieben 2. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2001 habs mal versucht aber es klapt irgend wie nicht! er sucht (zeigT) nur das erste element im vector an. auch wenn ich das nicht suche... er zeigt nie das richtige an. public void SuchenNachKunde() { System.out.println("\n\nHier koennen Sie nach einen Kunden suchen\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n"); System.out.println("Bitte geben Sie den Kundennamen ein nach dem sie suchen"); BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader (System.in) ); Person currentPerson; String tastatur; String zeile = ""; try { tastatur = eingabe.readLine(); Enumeration e; for (e = x.elements() ; e.hasMoreElements() ; ) { currentPerson = (Person)e.nextElement(); int test1 = currentPerson.name().indexOf(tastatur) ; //System.out.println(test1 ); if(test1 != -1) { System.out.println("Name : " + ((Person)x.elementAt(test1)).name() ); System.out.println("Strasse : " + ((Person)x.elementAt(test1)).address().street() + " " + ((Person)x.elementAt(test1)).address().streetnr()); System.out.println("Ort : " + ((Person)x.elementAt(test1)).address().plz() + " " + ((Person)x.elementAt(test1)).address().city()); System.out.println("Telefonnummer : " + ((Person)x.elementAt(test1)).tel()); System.out.println("Alter : " + ((Person)x.elementAt(test1)).age()); System.out.println("Zweites Auto vorhanden : " + ((Person)x.elementAt(test1)).secondcar()); System.out.println("Personen ID : " + ((Person)x.elementAt(test1)).id()); SuchenNachKunde(); } else { System.out.println("Dieser Kunde existiert nicht in der Datenbank"); try { while ((zeile = keyboard.readLine()) != null) { if (zeile.equals("")) { SuchenMenu(); } else { System.out.println("Sie haben eine Falscheeingabe gemacht"); } } } catch (IOException es) { } } } } catch(IOException e) { System.out.print("Fehler bei der Eingabe!"); } } <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 02. Dezember 2001 23:31: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von gicio ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.