Zum Inhalt springen

PHP, Ruby etc.

WAN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Welche Sprache könnt ihr mir zur Realisierung von browserbasierten Applikationen empfehlen? Im konkreten möchte ich relationale Datenbanken (MySql) zur Anwendung im Netz bereitstellen.

Ich habe genügend Zeit, zu lernen Aber die Entscheidung fällt mir schwer, mich auf eine Programmiersprache festzulegen. Über Anregungen, Argumente und Tips freue ich mich.

Gruß

WAN

Hi,

ich behaupte mal, dass PHP am verbreitetsten und relativ einfach ist. Ruby kenne ich kaum, es gibt aber ein beliebtes Framework, das die Entwicklung von Webanwendungen einfacher macht:

Ruby on Rails : Tutorials, News, Bcher, Links, Events

Python find ich persönlich eigentlich auch sehr schön, und mich reizt es auch immer wieder, da tiefer einzusteigen. Letzten Endes ist es schwer etwas zu raten, weil eben auch eigene Vorlieben eine Rolle spielen.

Da ich PHP kann, würde ich eher meine Pythonkenntnisse vertiefen wollen. Letzten Endes wirst du aber viele Gemeinsamkeiten finden, d.h. eine Einarbeitung in irgendeine Sprache wird kein Nachteil sein, um später eine weitere zu erlernen.

Welche Sprache könnt ihr mir zur Realisierung von browserbasierten Applikationen empfehlen?

So eine Frage wurde hier wirklich noch nie gestellt... ;):rolleyes:

Ich habe genügend Zeit, zu lernen Aber die Entscheidung fällt mir schwer, mich auf eine Programmiersprache festzulegen.

Das ist sehr lobenswert. Es gibt genuegend Pfosten, die sich halbherzig auf irgendeine Sprache einlassen und am Ende kommt nur Kaese bei raus.

Prinzipiell ist die Programmiersprache fuer die du dich entscheidest erstmal egal. Wenn's hart auf hart kommt, kannst du das sogar mit Exoten wie awk oder Shell realisieren.

Wenn du bereit bist Zeit zu investieren, dann macht es wenig Sinn auf den PHP-Gaul mitaufzuspringen. Beherrscht du Ruby on Rails, dann faellt dir PHP nicht sonderlich schwer. Ob das umgekehrt genauso ist wage ich zu bezweifeln.

Was genau wirst du denn schreiben? Kleine Vereinsseiten mit 'ner Datenbank dahinter? Oder riesige Portale, die staendig gepflegt werden muessen?

Fuer die wirklich grossen Sachen, bekommt Ruby on Rails definitiv meine Stimme. Es ist elegant, performant und (fuer diese Kategorie vergleichsweise) einfach. Zudem ist es ein Kinderspiel externe Frameworks/Sprachen (z.B. AJAX/Javascript) in RoR mitzunehmen. Allerdings braucht es einige Zeit bis man mit Ruby vertraut ist und die Konzepte von Rails verstanden und akzeptiert (:D) hat.

Natuerlich gibt's auch noch Python/Zope, allerdings muss man dazu Python moegen. ;)

Ich selbst mach' kleine Sachen mit Perl/CGI, etwas groessere mit Perl/Catalyst und alles andere nur mit RoR. Hab noch nie irgendwelche Klagen gehoert und bin mit den Ergebnissen immer zufrieden gewesen. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...