screamboy14 Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 hallo ich hab mal eine frage und zwar programier ich gerade einen ticketautomaten im OO stil dabei möchte ich eine extra klasse geld und jeweil eine Klasse für den betrag erstellen die betragsklassen erben jeweils von edr klasse geld per extends fünktion ddie klasse geld soll allerdings nicht erben sonndern nur von der klasse Ticketautomat BENUTZT werden in blue j konnte man dies einfach mit einem gestrichelten pfeil machen aber wie mach ich soeine Beziehung in eclipse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Aus Deinem Beitrag geht leider überhautp nicht hervor, was Du für ein Problem hast, geschweige denn, was Du überhaupt tun willst. Bitte halte dich etwas an orthografische Konventionen und benutz Satzzeichen, so liest es sich schrecklich. ddie klasse geld soll allerdings nicht erben sonndern nur von der klasse Ticketautomat BENUTZT werden Dann schreib da halt kein extends hin. "Benutzen" kannst Du sie z. B. in dem Du eine Referenz der Klasse Geld mit in den Konstruktor für Ticketautomat gibst. in blue j konnte man dies einfach mit einem gestrichelten pfeil machen aber wie mach ich soeine Beziehung in eclipse Du sprichst nicht etwa von UML? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 in blue j konnte man dies einfach mit einem gestrichelten pfeil machen aber wie mach ich soeine Beziehung in eclipse Ein Use-Beziehung besteht bereits, wenn du ein Objekt Referenzen auf ein anderes Objekt besitzt. Hier spricht man dann von einer engen Kopplung. Eine lose Kopplung kannst du bspw. über Interfaces/Schnittstellen erreichen: Tutorial / Java Grundlagen / Interfaces Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 6.13 Schnittstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 einen ticketautomaten im OO stil dabei möchte ich eine extra klasse geld und jeweil eine Klasse für den betrag erstellen die betragsklassen erben jeweils von edr klasse geld per extends fünktion ddie Wenn Du im OO-Stil programmieren möchtest, dann verzichte lieber auf Vererbung. Komposition ist der Vererbung immer vorzuziehen, nur wenn es nicht anders gehen sollte. CcdGelberGrad ? clean-code-developer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 [...] Komposition ist der Vererbung immer vorzuziehen [...] Nein. Vererbung hat Ihren Sinn, sonst wäre sie ja nicht eines der Grundprinzipien der Objektorientierung. Vererbung wird nur oft in den falschen Situationen eingesetzt. Der von Dir verlinkte Artikel drückt das auch aus. Dein absolutes Statement ("immer") ist allerdings falsch. Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Dein absolutes Statement ("immer") ist allerdings falsch. Du hast das Komma nicht zitiert ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Ja, weil der letzte Satzteil die Schärfe aus Deiner Forderung nicht entfernt. "Wenn es nicht anders geht" heißt nicht "wenn es fachlich und technisch sinnvoll ist", sondern "bevor Du Dir ein Bein abhackst, fang erst mal mit dem kleinen Zeh an". Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.