Veröffentlicht 25. Februar 201015 j Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen: Ich habe eine SQL Tabelle mit div. Spalten ( unter anderem EmployeeCompany und EmployeeDepartment) In der ersten Spalte steht die "Firma" drin, dieser Wert kann zwischen 2 und 5 Stellen haben. zum Beispiel AB , CDE , DEFG .... In der zweiten Spalte steht die Abteilung, dieser Wert kann beliebig lang sein und beginnt immer mit der Firma und endet mit einer 1-3 stelligen Nummer. zum beispiel AB1, AB123, AB132, CDE1, DEFG123 ... Ich möchte folgendes erreichen: In einem View möchte ich die Werte in Spalte 2 zusammenfassen. Wenn die Zahl 1 stellig ist, soll sie so bleiben. Wenn die Zahl 3 stellig ist, sollen nur die ersten beiden Zahlen herangezogen werden. Beispiel: Ausgangspunkt: AB2, AB123, AB124 => Ergebniss soll sein: AB2, AB12, AB12 Alles verstanden? ;-) Würde mich über eine Hilfe wirklich freuen. Danke.
26. Februar 201015 j Hi, also ich würde mit den Funktionen LENGTH(char) und SUBSTR(char, m [, n]) arbeiten. z.B.: SELECT case where (LENGTH(SPALTE1) +1) < (LENGTH(SPALTE2)) then SUBSTR(SPALTE2, 0,LENGTH(SPALTE2)-1) else SPALTE2 end FROM DUAL hoffe das ist soweit verständlich
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.