Zum Inhalt springen

Ich suche einen C Compiler für Windows und eine passende IDE

T-Back

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin ein .NET Entwickler.

Ich entwickle SQL-Server Datenbanken und programmiere in C#.NET.

Aber nun möchte ich auch die Sprache C lernen. Dazu habe ich mir das Buch "Programmieren in C - ANSI-C" (erschienen: 1990 von Kernhigan und Ritchie, den Entwicklern der Sprache C, ist allgemein als Klassiker beschrieben worden) gekauft. Aber dort findet man keine Informationen über C Compiler.

Ich suche nun eine IDE in der ich in C entwickeln kann und einen Compiler. Wenn möglich eine Freeware IDE.

Könntet Ihr mir bitte sagen, wo ich einen Compiler für Windows finde und einen für Unix Systeme, wie z.Bsp. OpenSolaris.

Falls Ihr eine gute IDE für C unter Windows bzw. unter Linux/Unix kennt, könntet Ihr mir diese bitte auch sagen oder einen Link hereinstellen.

Für Windows habe ich schon nach dem GNU C Compiler gegoogelt aber nur Ergebnisse für Linux gefunden.

Könnte mir jemand einen Link für einen Windows C Compiler reinstellen?

Ich habe mir ein virtuelles OpenSolaris mit VMware aufgesetzt, dass ich auch C in Unix - artigen Systemen üben kann.

Aber entweder bringt OpenSolaris keinen C Compiler mit oder ich kenne nicht den richtigen Befehl.

Ich möchte C Programme in Unix Systemen schreiben und mit Windows auch. Ich möchte kein C Profi jetzt werden, ich möchte nur die Sprache können, da ich bald mit einem Software Studium beginne.

Ich bin über jede Hilfestellung und jeden Ratschlag bzw. Tip sehr dankbar!

DANKE IM VORAUS!!!

LG

Ich möchte normales ANSI-C lernen und nicht Visual C++

Ich habe jetzt eine IDE gefunden, vielleicht kennt die jemand von euch: Bloodshed Dev-C++

Diese kann man unter Windows und unter Linux installieren und nutzen.

Falls diese IDE jemand kennt, könntet Ihr mir bitte ein Feedback dazu geben. Danke.

LG

Dazu habe ich mir das Buch "Programmieren in C - ANSI-C" (erschienen: 1990 von Kernhigan und Ritchie, den Entwicklern der Sprache C, ist allgemein als Klassiker beschrieben worden) gekauft.

Sehr schoenes Buch. Gute Entscheidung. :)

Ich suche nun eine IDE in der ich in C entwickeln kann und einen Compiler. Wenn möglich eine Freeware IDE.

Was erhoffst du dir denn von einer IDE an dieser Stelle? Mir langt fuer sowas vim und gcc. Unter Windows haettest du mit gvim und mingw passenden Editor und eine akzeptable Compilersuite.

Könntet Ihr mir bitte sagen, wo ich einen Compiler für Windows finde und einen für Unix Systeme, wie z.Bsp. OpenSolaris.

GCC heisst "unsere" Compilersuite. :)

Falls Ihr eine gute IDE für C unter Windows bzw. unter Linux/Unix kennt, könntet Ihr mir diese bitte auch sagen oder einen Link hereinstellen.

Naja.. Wenn's denn unbedingt eine IDE sein musst, dann nimm einfach Eclipse mit CTD. Laeuft unter Windows/Linux/Mac... Eclipse C/C++ Development Tooling - CDT

Alternativ gibt es (nur fuer Linux) noch Anjuta und KDevelop. Ich selbst wuerde aber, wie schon erwaehnt, eher zu gvim und gcc greifen. Schau dir einfach mal alle Vorschlaege in dem Thread an und entscheide ich dann.

Mit mingw bist du unter Windows nativ zu Hause: Index of /

Falls du mehr brauchst, kannst du dir auch eine Unixumgebung unter Windows einrichten: Cygwin Information and Installation

Cheers

Unix

Falls diese IDE jemand kennt, könntet Ihr mir bitte ein Feedback dazu geben.
Lass die Finger von Dev-C++. Diese IDE hat etliche Bugs und wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Und was dein Buch angeht: Das mag ein Klassiker sein, aber es ist ein 20 Jahre alter Klassiker. Der letzte C-Standard ist von 1999, dein Buch kann also nicht auf dem neuesten Stand sein. Da nach dem neuen Standard einiges nicht mehr erlaubt ist, was nach dem alten noch erlaubt war, kann der Code in dem Buch bei einem aktuellen Compiler zu Fehlern führen.

Ich hätte nur noch eine Frage an dich:

--> Kann ich mit mingw normal ANSI-C programmieren.

Nein, programmieren tust du mit dem Editor. ;)

Also mingw ist erstmal nur ein Paket, dass gcc fuer Windows, Runtimes, gdb, make, win32api... mit sich bringt. Wenn du mingw verwenden willst, dann kannst du ganz einfach deinen Code in ANSI C mit Editor/IDE schreiben und dann mittels gcc (oder mit gcc ueber Makefiles) uebersetzen.

Wie? Einfach die Eingabeaufforderung oeffnen, in das richtige Verzeichnis wechseln und gcc blubb.c eintippen.

Der Pfad zu gcc.exe ist unter mingw\bin\gcc. Wenn du mingw\bin zu deinem System PATH hinzufuegst, kannst du den kompletten Aufruf (z.b. C:\mingw\bin\gcc) durch "gcc" ersetzen, aber das steht alles auch in der Doku.

Zu deiner eigentlichen Frage: IMO ist mingw die beste Wahl fuer ANSI C unter Windows (vor allem wenn du nicht _nur_ Windows willst), aber die Geschmaecker sind bekanntlich verschieden. :)

Kennt jemand von euch "Code::Blocks"?

Falls ja, könntet Ihr mir bitte sagen was Ihr davon haltet!

Dann hätte ich noch eine Frage:

Ich habe ja das Buch von Kernhigan und Ritchie gekauft ("Programmieren in C" - ANSI-C - und das "Lösungsbuch zu Programmieren in C") aus dem Jahr 1990 um C zu lernen.

Aber inzwischen gibt es ja den ANSI-C Standard von 1999.

Hat sich da viel geändert?

Kann ich die Sprache C von diesen Buch auch noch lernen oder sind zu viele Neuerungen dazu gekommen?

DANKE

LG

Kennt jemand von euch "Code::Blocks"?

Falls ja, könntet Ihr mir bitte sagen was Ihr davon haltet!

Code::Blocks ist eine der IDEs, die ich normalerweise als Alternative für Dev-C++ empfehle. Für dich hätte sie den zusätzlichen Vorteil, dass es sie auch für Linux gibt.

Aber inzwischen gibt es ja den ANSI-C Standard von 1999.

Hat sich da viel geändert?

Einiges. Die englische Wikipedia gibt einen Überblick.

Ich glaube aber, mich zu erinnern, dass der GCC, der bei Code::Blocks als Compiler zum Einsatz kommt, sowieso als Voreinstellung C89 benutzt.

Kann ich die Sprache C von diesen Buch auch noch lernen oder sind zu viele Neuerungen dazu gekommen?
Es ist nicht so, dass sich die Sprache, oder die Art und Weise, wie sie benutzt wird, sich grundlegend geändert hätte. Ich sehe kein Problem damit, C89 zu lernen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...