EDE05 Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 Guten Tag... Und zwar bin ich auf folgendes Problem gestoßen.... In einigen IHK - Zwischeprüfungen hat man eine Schaltung gegeben und soll diese mit vorgegebenen Gattern ergänzen. Meine Frage wäre jetzt, ob es eine bestimmte logische Vorgehensweise gibt, um diese Aufgabe zu lösen. Gibt es eine bestimmte Formel, um sowas zu lösen... Ps: KV-Diagramm ist zu zeitaufwendig und denke nicht vorgesehen. Zitieren
geloescht_98miden Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 (bearbeitet) Ich empfehle Ihnen das IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in Fachinformatiker/-in [Verknüpfungsbausteine - Logic gates], dort ist es genaustens definiert. Ich persönlich habe mir Eselsbrücken zu den jeweiligen logischen Schaltungen gebaut (Da man hier keine Überstriche machen kann, sondern jeweis nur unterstreichen kann, vertauscht ihr das einfach) UND-Verknüpfung (Konjunktion) x=a^b: Wenn alle Werte 1, dann 1, sonst 0 ODER-Verknüpfung (Disjunktion) x=a v b: Wenn alle W 0, dann 0, sonst 1 NICHT (Negation) x=a: Wenn W 0, dann 1, sonst 0 NAND-Verknüpfung x=a^b: Wenn alle W 1, dann 0, sonst 1 NOR-Verknüpfung x=a v b: Wenn alle W 0, dann 1, sonst 0 XOR (Antivalenz) x=(a^b)v(a^: Wenn alle W 1 oder alle W 0, dann 1, sonst 0 XNOR (Äquivalenz) x=(a^b)v(a^b): Wenn alle W 1 oder alle W 0, dann 0, sonst 1 Sperrgatter (Inhibition) x = a^b: Wenn als erstes die 0, folgend die 1, dann 1, sonst 0 Subjunktion (Implikation): Wenn als erstes 1, folgend die 0, dann 0, sonst 1 Zur Unterscheidung von UND und NAND- bzw. OR und NOR-Schaltzeichen auf Bildern, merkt man sich einfach, dass am Ende des Schaltzeichen bei NAND und OR ein Kreis vorhanden ist. Beim Sperrgatter und bei der Subjunktion ist dieser Kreis am Anfang bei a vorhanden. Das wär jetzt allgemein meinerseits. Um Ihre Frage spezifisch zu beantworten, könnten Sie mir eventuell mitteilen, um welches Jahr und welche Jahreszeit es sich handelt Bearbeitet 26. Februar 2010 von 98miden Zitieren
flashpixx Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 UND-Verknüpfung (Konjunktion) x=a && b: Wenn alle Werte 1, dann 1, sonst 0 ODER-Verknüpfung (Disjunktion) x=a || b: Wenn alle W 0, dann 0, sonst 1 NICHT (Negation) x=a: Wenn W 0, dann 1, sonst 0 @nedim89: Du hast bei and und xor das gleiche Symbol verwendet. Du brauchst nur diese drei, alle anderen sind nur Abwandlungen dieser 3. Zu der Frage des OPs, "ja man kann das logisch berechnen", denn Du kennst die Eingänge der gesamten Schaltung und Du kennst zu jeder Eingangsbelegung das Ergebnis, d.h. Du musst die logische Gleichung aufstellen und das fehlende Element als Variable betrachten und eben auflösen. Meistens hilft aber hier eher die Intuition, so dass man sich anschaut, was an Daten in die Schaltung geht und was raus kommen soll (geht meist in der Prüfung schneller) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.