Nimbo Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Hallo, was haltet Ihr von dieser Weiterbildung ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Ist diese Weiterbildung zu empfehlen ? SRH Berufsfachschule für Informatik Heidelberg | Bildung | bildungsangebot Vielen Dank im Voraus:) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 du bist dir aber im Klaren, dass diese Weiterbildung 500€/Monat kostet oder? 24*500€ = 12000€ Der Abschluss lautet: staatl. anerkannter Informatikerin / Informatiker für Game- und Multimedia-Entwicklung Hmm da es sich wirklich um eine Spezialisierung für Game-Multimedia Entwicklung handelt, müsstest du mal etwas googeln, ob das bei potentiellen AGs gefragt ist. Ich hab hierzu leider keine Infos. Da sich aber um eine Ausbildung anstatt einer Weiterbildung handelt (da kein Berufsabschluss vorausgesetzt wird), wäre die Frage, welchen Schulabschluss du hast, ob nicht ein wirkliches Studium dort besser investiertes Geld wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimbo Geschrieben 26. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 du bist dir aber im Klaren, dass diese Weiterbildung 500€/Monat kostet oder? 24*500€ = 12000€ Der Abschluss lautet: staatl. anerkannter Informatikerin / Informatiker für Game- und Multimedia-Entwicklung Hmm da es sich wirklich um eine Spezialisierung für Game-Multimedia Entwicklung handelt, müsstest du mal etwas googeln, ob das bei potentiellen AGs gefragt ist. Ich hab hierzu leider keine Infos. Da sich aber um eine Ausbildung anstatt einer Weiterbildung handelt (da kein Berufsabschluss vorausgesetzt wird), wäre die Frage, welchen Schulabschluss du hast, ob nicht ein wirkliches Studium dort besser investiertes Geld wäre. Hallo, danke für deine Antwort ! ich möchte eine Weiterbildung/Umschulung auf den Fachinformatiker absolvieren...............! Und nun bin ich auf der Suche nach Schulen/Einrichtungen die so etwas anbieten.......! Welche Einrichtungen könnt Ihr empfehlen........? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 (bearbeitet) warum bewirbst du dich nicht einfach auf eine betriebliche Ausbildung? Etwas mehr Hintergrundinfos zu dir wären sinnvoll. Außerdem in welcher Region wohnst du? Heidelberg? Was hast du davor gemacht/gelernt? Alter? Vllt. gibt es ja noch andere Wege außer einer Umschulung o.ä. EDIT: die genannte Ausbildung hat nix mit einen Fachinformatiker IHK zu tun. Außerdem ist die FR Multimedia/Game sehr speziell. D.h. damit wirst du vermutlich keinen Blumentopf gewinnen, wenn du Richtung Systemintegration willst. Bearbeitet 26. Februar 2010 von DarkMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orgteam Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Scheint ja ein exquisiter Laden zu sein, zumindest stellen Sie sich so dar und der monatliche Obolus spricht auch dafür. Relevant ist letztlich nur das, was in der Wirtschaft bekannt, anerkannt und auch gefragt ist. Ich persönlich kenne diese Schule und diesen Abschluss nicht und ich habe meine Zweifel, dass ich da der einzige bin, der damit nichts anfangen kann. Drei Punkte die mir erstmal auffallen: 1. Relativ niedrige Voraussetzungen, ein Hauptschulabschluss genügt. Es werden vielleicht wieder welche darüber jammern, aber es spricht nicht unbedingt für ein hohes Niveau. Über die Hälfte der Auszubildenden als Fachinformatiker haben mittlerweile FH-Reife oder Abitur und das hat wohl auch seinen Grund. Irgendwie stört mich diese Diskrepanz zur normalen FI-Ausbildung jedenfalls. 2. Es gibt zwar ein dreimonatiges Praktikum, aber Firmen bevorzugen eigentlich Auszubildende einer duale Ausbildung. Das gilt im Grunde genommen auch für das Studium, Berufserfahrung wird auch dort gerne gesehen. 3. Es sind nur 2 Jahre. Für den Fachinformatiker braucht man in der Regelzeit 3 Jahre. Aus diesen Gründen würde ich die Ausbildung intuitiv unter dem Fachinformatiker ansiedeln. Vielleicht auf Höhe des ITA/TAI, nur dass man dafür bezahlt. Für 12.000 Euro kann man eigentlich schon bald an einer privaten Hochschule studieren (natürlich wenn man die Voraussetzungen hat). Ich will damit nur verdeutlichen, dass man für das gleiche Geld (oder auch durchaus noch weniger) einen wirklich guten und anerkannten Abschluss bekommen kann. Ich würde ebenfalls eine normale Ausbildung machen und mich bei Spieleherstellern o.ä. bewerben, wenn du unbedingt in diese Branche willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Ich stimme orgteam in allen Punkten zu. Zum Thema Fachschulen in Baden-Württemberg gibt's mehr Infos auf dem Bildungsserver des Landes. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.