Zum Inhalt springen

Weiterbildung Multimedia Entwickler

Nimbo

Empfohlene Beiträge

du bist dir aber im Klaren, dass diese Weiterbildung 500€/Monat kostet oder? 24*500€ = 12000€

Der Abschluss lautet: staatl. anerkannter Informatikerin / Informatiker für Game- und Multimedia-Entwicklung

Hmm da es sich wirklich um eine Spezialisierung für Game-Multimedia Entwicklung handelt, müsstest du mal etwas googeln, ob das bei potentiellen AGs gefragt ist. Ich hab hierzu leider keine Infos.

Da sich aber um eine Ausbildung anstatt einer Weiterbildung handelt (da kein Berufsabschluss vorausgesetzt wird), wäre die Frage, welchen Schulabschluss du hast, ob nicht ein wirkliches Studium dort besser investiertes Geld wäre.

du bist dir aber im Klaren, dass diese Weiterbildung 500€/Monat kostet oder? 24*500€ = 12000€

Der Abschluss lautet: staatl. anerkannter Informatikerin / Informatiker für Game- und Multimedia-Entwicklung

Hmm da es sich wirklich um eine Spezialisierung für Game-Multimedia Entwicklung handelt, müsstest du mal etwas googeln, ob das bei potentiellen AGs gefragt ist. Ich hab hierzu leider keine Infos.

Da sich aber um eine Ausbildung anstatt einer Weiterbildung handelt (da kein Berufsabschluss vorausgesetzt wird), wäre die Frage, welchen Schulabschluss du hast, ob nicht ein wirkliches Studium dort besser investiertes Geld wäre.

Hallo,

danke für deine Antwort !

ich möchte eine Weiterbildung/Umschulung auf den Fachinformatiker absolvieren...............!

Und nun bin ich auf der Suche nach Schulen/Einrichtungen die so etwas anbieten.......!

Welche Einrichtungen könnt Ihr empfehlen........?

warum bewirbst du dich nicht einfach auf eine betriebliche Ausbildung?

Etwas mehr Hintergrundinfos zu dir wären sinnvoll.

Außerdem in welcher Region wohnst du? Heidelberg?

Was hast du davor gemacht/gelernt? Alter? Vllt. gibt es ja noch andere Wege außer einer Umschulung o.ä.

EDIT: die genannte Ausbildung hat nix mit einen Fachinformatiker IHK zu tun. Außerdem ist die FR Multimedia/Game sehr speziell. D.h. damit wirst du vermutlich keinen Blumentopf gewinnen, wenn du Richtung Systemintegration willst.

Bearbeitet von DarkMaster

Scheint ja ein exquisiter Laden zu sein, zumindest stellen Sie sich so dar und der monatliche Obolus spricht auch dafür.

Relevant ist letztlich nur das, was in der Wirtschaft bekannt, anerkannt und auch gefragt ist. Ich persönlich kenne diese Schule und diesen Abschluss nicht und ich habe meine Zweifel, dass ich da der einzige bin, der damit nichts anfangen kann.

Drei Punkte die mir erstmal auffallen:

1. Relativ niedrige Voraussetzungen, ein Hauptschulabschluss genügt. Es werden vielleicht wieder welche darüber jammern, aber es spricht nicht unbedingt für ein hohes Niveau. Über die Hälfte der Auszubildenden als Fachinformatiker haben mittlerweile FH-Reife oder Abitur und das hat wohl auch seinen Grund. Irgendwie stört mich diese Diskrepanz zur normalen FI-Ausbildung jedenfalls.

2. Es gibt zwar ein dreimonatiges Praktikum, aber Firmen bevorzugen eigentlich Auszubildende einer duale Ausbildung. Das gilt im Grunde genommen auch für das Studium, Berufserfahrung wird auch dort gerne gesehen.

3. Es sind nur 2 Jahre. Für den Fachinformatiker braucht man in der Regelzeit 3 Jahre.

Aus diesen Gründen würde ich die Ausbildung intuitiv unter dem Fachinformatiker ansiedeln. Vielleicht auf Höhe des ITA/TAI, nur dass man dafür bezahlt.

Für 12.000 Euro kann man eigentlich schon bald an einer privaten Hochschule studieren (natürlich wenn man die Voraussetzungen hat). Ich will damit nur verdeutlichen, dass man für das gleiche Geld (oder auch durchaus noch weniger) einen wirklich guten und anerkannten Abschluss bekommen kann.

Ich würde ebenfalls eine normale Ausbildung machen und mich bei Spieleherstellern o.ä. bewerben, wenn du unbedingt in diese Branche willst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...