Zum Inhalt springen

Access Kombinations mit Abfrage verknüpfen

HeinzderSeeman

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich erstelle zur Zeit ein Mitarbeiterarchiv mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Und zwar sieht die Mitarbeitertabelle wie folgt aus:

ID|Name|Vorname|Einsatzmglk.1|Einsatzmglk.2|....

Wenn ein Mitarbeiter für die Einsatzmöglichkeit geeignet ist wird er zusätzlich noch in 3 Eignungsstufen unterteilt(1=beste Belegung,2=ok,3=Notnagel).

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte ein Formular erstellen bei dem man, mit Hilfe eines Kombinationsfeldes die Einsatzmöglichkeiten auswählen kann und die Namen der Mitarbeiter, die diese Tätigkeit ausführen können, in einem Listenfeld ausgegeben werden.

Die Abfragen dazu habe ich schon erstellt, nur reichen meine Access-Kenntnisse nicht aus um das Kombinationsfeld, das Listenfeld und die Abfragen zu verknüpfen.

Bitte um schnelle Hilfe

mfg

Guten Morgen!

Jou, guten Morgen,

Ich erstelle zur Zeit ein Mitarbeiterarchiv mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Und zwar sieht die Mitarbeitertabelle wie folgt aus:

ID|Name|Vorname|Einsatzmglk.1|Einsatzmglk.2|....

Wenn ein Mitarbeiter für die Einsatzmöglichkeit geeignet ist wird er zusätzlich noch in 3 Eignungsstufen unterteilt(1=beste Belegung,2=ok,3=Notnagel).

IMHO offenbar ein unzureichendes Datenmodell, wenn du die Möglichkeit hast, dann normalisiere das besser.

Ich möchte ein Formular erstellen bei dem man, mit Hilfe eines Kombinationsfeldes die Einsatzmöglichkeiten auswählen kann und die Namen der Mitarbeiter, die diese Tätigkeit ausführen können, in einem Listenfeld ausgegeben werden.

Bei deinen Kritierien kann das jeder, oder? Und sei es auch nur als Notnagel... immerhin arbeitet Jogi Löw schon seit 6 Jahren als solcher, oder?

Die Abfragen dazu habe ich schon erstellt, nur reichen meine Access-Kenntnisse nicht aus um das Kombinationsfeld, das Listenfeld und die Abfragen zu verknüpfen.

Wenn wirklich alles, also Datentabellen und Logik, in MDBS liegen (also kein SQL Server im Spiel ist), dann werte im BeiÄnderung-Ereignis des Kombinationsfelds dessen Ergebnis aus und setz die Rowsource deines Listenfelds entsprechend.

Allerdings bezweifle ich, das du so den bestmöglichen Mitarbeiter findest. Ich habe mich mit dem Thema, Qualifiaktionen mit Anforderungen abzugleichen, intensiv beschäftigt und es ist weitaus weniger trivial, als man am Anfang meint.

Reinhold

Bearbeitet von Reinhold

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...