Ladychallenge Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 Hallo Leute, ich bin Fisi aus Nürnberg und hab mir vor längerem eine Gliederung mit möglichen Prüfungsthemen bzw. Stichworten zusammengestellt. Ich denke nicht das die Gliederung vollständig ist, aber ich denke sie ist als guter Leitfaden zu gebrauchen Ich habe sie anhand von angaben im internet,alten prüfungen, Stoff aus der BS und eigener einschätzung erstellt. Wer noch was zum ergänzen hat,einfach melden, hoff sie hilft euch weiter. Datei findet ihr im anhang grüßeLernplan zur Abschlussprüfung Mai 2010.doc Zitieren
chance-5 Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Kann das mal jemand freischalten? Zitieren
Ladychallenge Geschrieben 2. März 2010 Autor Geschrieben 2. März 2010 habs mal so reingestellt Lernplan zur Abschlussprüfung Mai 2010 Ganzheitliche Aufgabe I Netzwerk/Betriebssysteme: Bootvorgang von Windows Multitasking, Multithreading Multi-User Betriebssystem LAN Netzwerkdienste: DNS (Hierarchischer Aufbau, TLD, Zonendeligierung,Warum UDP?, forward lookup, reverse lookup) Active Directory (Arbeitsgruppe, Domäne) DHCP Netzwerkmanagement (vgl. SNMP) Netzwerktopologie/ Verkabelung: OSI (vs. TCP/IP-Modell) Strukturierte Verkabelung (Primär-/ Sekundär-/ Tertiär-Verkabelung, Verteilerebenen) VLAN (inkl. Tagging) Kabeltypen und Unterscheidungen (inkl. Glasfaser) Koppelelemente (Hub, Switch, Router, Proxy) NAT/ PAT, Port-Forwarding/ virtueller Hot DMZ (einstufig/ zweistufig) (vgl. Firewall) Backuplösungen (SAN) Protokolle: Ethernet, CSMA/CD - CSMA/CA Frame Relay MPLS WLAN (WEP, WPA; SSID; Modi) WiMax UMTS, GPRS, GSM IrDA , Bluetooth ISDN, DSL IP-Adressklassen/ Subnetting (inkl. private Adressen) VoIP Ipv4, IPv6 Switching vs. Routing Priorisierung (QoS, DiffServ) Header-/ Paketaufbau (Ethernet, IP, TCP) Arbeitsweise verschiedener Protokoll (grob) - z.B. FTP, TELNET, ARP, ICMP/"PING", SMTP Trace lesen können Portnummern (FTP, TELNET, SMTP, HTTP, HTTPS, DNS, POP3) + Transportprotokolle VLAN Verschlüsselung/ Security: VPN (IPsec, L2TP, PPTP) PAP/ CHAP, EAP AAA-Server (RADIUS) Verschlüsselungsarten/ Funktionsweise (symmetrisch/ asymmetrisch/ hybrid) Algorithmen (DES, DES, AES, IDEA... - RSA,MD5, Diffie/ Helman) SSL/ HTTPS SSH (putty) Firewall (Packet-Filtering, Application-Level, Stateful Inspection (SPI) - einstufige/ mehrstufige Firewalls) Viren, Würmer, Trojaner - Spam, Phishing Hardware: Speicher(typen) (inkl. Flash) Laufwerke, Festplatten (inkl. Busse: IDE, SCSI, S-ATA) USB Monitore (OLED, LCD, TFT) RAID (0, 1, 5) + Kombinationen USV Auflösung Umrechnungen (Bildgröße etc.) Rechnerarchitektur(en) Programmierung: PAP, Struktogramm UML Klassen/ Klassendiagramme SQL ERM (Entity Relationship Model) Sonstiges SAS – Serial Attached SCSI Routing ADSL, SDSL iSCSI, SAN RS232 Programmablaufpläne DoS, DdoS QoS Routingtabelle Echtzeit Monitoring Relationale Datenbanken http – keep- alive hoff es hilft Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.