uranus Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, mein Name ist ...... ich komme und ich bin neu in diesem Forum. Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass Windows Vista auf meinem HP Compaq Notebook statt der verbauten 3GB RAM Speicher real nur 2GB erkennt. Ich war bisher der Meinung, dass diese "Problematik" bei einem 32-Bit OS erst ab 4GB RAM auftritt oder irre ich mich in diesem Punkt? "Physical Address Extension" ist in der BCD aktiviert. Welche Vraussetzungen müssen erfüllt werden, damit ich sämtlichen Speicher nutzen kann? Meine Vermutung gehen in Richtung BIOS Einstellungen, bin mir aber nicht sicher. Ich verwende: Windows-Vista Business 32-Bit Version 6.0.6002 Service Pack 2 Prozessortyp. Intel Centrino Dual Core 2Ghz Danke schon mal für aufklärende Tipps. Dirk. Bearbeitet 28. Februar 2010 von e@sy Name entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Hat das Notebook vielleicht einen Grafikchip, der "shared memory" nutzt, also den Hauptspeicher mitnutzt? Wenn ja, kann es sein, dass die Einstellung im BIOS so ist, dass sich der Chip gleich mal einen Gigabyte nimmt (was für einen Notebook-Grafikchip vollkommener Schwachsinn ist - die allermeisten Notebook-Chips können noch nicht mal von mehr als 256 MB profitieren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uranus Geschrieben 28. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Hallo Eye-Q, in diese Richtung habe ich auch als erstes gedacht. Das Notebook besitzt in der Tat einen "Mobile Intel 4 Series Express Chipset" und laut Hersteller soll dieser maximal 356MB Shared Memory zusätzlich zu seinen 256MB verbrauchen. Ein "Systeminfo" vom Command prompt zeigt mir exakt 2078 MB zur Verfügung stehenden RAM Speicher an. Unter "=> Systemsteuerung => Leistungsinformationen => weitere Tools" wird folgendes ausgegeben: [...] Installierter physikalischer Speicher (RAM) 3,00 GB Gesamter realer Speicher 2,00 GB Verfügbarer realer Speicher 0,98 GB Gesamter virtueller Speicher 4,97 GB Verfügbarer virtueller Speicher 3,64 GB Größe der Auslagerungsdatei 3,03 GB [...] So weit so gut. Aber wo bleibt das letzte GB RAM Speicher? Muss ich tatsächlich davon ausgehen, dass der Grafikchip statt der erlaubten 356MB sich gleich ein ganzes GB nimmt? Ein auf der gleichen HD installiertes openSUSE Linux Betriebssystem zeigt mir dagegen die vollen 3GB RAM Speicher an (exakt 2,8 oder 2,7) mit denen ich auch arbeiten kann. Wo bleibt der jedoch bei Windows, wenn es nicht der Grafikchip ist? Grüße und Danke für die Antworten Dirk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.