Zum Inhalt springen

(PHP) Mehere INSERT INTO in verschiedene Tabellen

Teiby

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich selber hab nie ne Ausbildung oder sowas gemacht für PHP oder Datenbanken und auch nicht im IT- Bereich. Ich möchte mir aber einiges lernen. Ich betreibe einen Gameserver (mehr muss man net wissen).

Dort kann man über eine Webseite, ein Account erstellen um sich später dann auf den Gameserver einzuloggen.

Die Account-Erstellungsseite ist quasi schon vorgefertigt und ich musste da quasi nix viel machen.

So nun zu meiner Frage:

Ich möchte die Accounterstellung verdoppeln. Das hat den Hintergrund das einmal das PW verschlüsselt gespeichert wird und einmal unverschlüsselt.

Ich geb dazu mal ein Beispiel:

$erstellensql = "INSERT INTO `account` (username, passwort1, email, ip) VALUES ('".$username."','".$passwort1."','".$email."','".$ip.")";

"INSERT INTO `account2` (username, passwort2, email, ip) VALUES ('".$username."','".$passwort2."','".$email."','".$ip.")";

Wenn ich das so einfüge, gibt es einen Fehler.

Aber schreib jetzt nicht einfach $erstellensql auch vor die zweite Zeile. Dann wird der erste Wert überschrieben und du hast nichts gewonnen.

Wenn dir hier geholfen werden soll, dann wird mehr Quelltext benötigt.

Wieso möchtest du das Passwort in einer zweiten Abfrage unverschlüsselt speichern?

Erkläre mal den Sinn und Zweck deines Vorhabens, verschlüsselt wird da höchstwahrscheinlich eh nichts, es handelt sich wohl um einen md5 hash, den du da gesehen hast? Warum musst du als Laie Accounts per SQL Statement erstellen? Außerdem wäre der Teil des Scripts interessant, wo die Variablen aus deinem Statement befüllt werden, wahrscheinlich stammen die Inhalte sowieso aus einem Formular oder nicht?

Ich könnte dir zwar einfach ein Script schreiben, wo die Variablen befüllt, eine Verbindung zum vermutlich MySQL Server aufgebaut wird und das Statement gesendet wird, aber ich finde es immer problematisch Leuten, die von nichts eine Ahnung haben sowas zu geben.

Ich betreibe einen Gameserver

Hoffentlich bist du nicht root auf dem Ding, sonst kommen sicher einige Spammails in meinem Posteingang von dir :D Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sowas nicht betreiben, führt nur zu Problemen.

Bearbeitet von pascal87

Ich möchte die Accounterstellung verdoppeln. Das hat den Hintergrund das einmal das PW verschlüsselt gespeichert wird und einmal unverschlüsselt.

Das ist absolut fahrlässig, Passwörter unverschlüsselt zu speichern. Man benutzt ein Hashing und falls der User sein Passwort vergisst, wird ein neues generiert und ihm dabei dieses im Klartext zu gesendet.

Wenn ich das so einfüge, gibt es einen Fehler.

Warum nennst Du nicht die Fehlermeldung?

Die Beispiele, die unter PHP: MySQL - Manual

sind, sollten schon klar sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...