Zum Inhalt springen

Daten retten nach Systemcrash

onkelgustav

Empfohlene Beiträge

Es ist eine Datenbank Oracle 10g.

Leider kann ich von hier aus nichts testen.

Nach der Reparatur des Servers und dem Wiederhochfahren des Servers konnte man sich an der Datenbank nicht mehr anmelden.

Es kam eine Meldung, dass irgentwas weitere Anmeldungen verhindert.

Genaueres weiß ich auch noch nicht.

Es gibt aber nur ein Backup von der Festplatte. Ich gehe davon aus, dass zu dem Zeitpunkt die Datenbank nicht offline war. DB-Backups oder Exports gibt es nicht. Trotzdem sind schon ne Menge Daten erfasst worden, die ich nicht verlieren möchte.

Deshalb die prinzipielle Frage: Habe ich eine Chance, etwas zum Leben zu erwecken.

Es kam eine Meldung, dass irgentwas weitere Anmeldungen verhindert.

Vermutlich ORA-01033: ORACLE initialization or shutdown in progress

Es gibt aber nur ein Backup von der Festplatte. Ich gehe davon aus, dass zu dem Zeitpunkt die Datenbank nicht offline war.

Wenn einfach nur ein Backup der Festplatte gezogen wurde, dann kann das auch nicht verwendet werden. Man kann so ein manuelles Backup schon machen, aber dann muss man sich an diese Anleitung halten. Ansonsten ist dieses Backup in etwa so, als ob es nie gemacht wurde.

Deshalb die prinzipielle Frage: Habe ich eine Chance, etwas zum Leben zu erwecken.

Kommt drauf an, was kaputt ist. Wenn der Systemtablespace defekt ist dann sinken die Chancen gegen 0. Ist evtl. nur ein Datafile eines vielleicht nicht so wichtigen Tablespace defekt, dann kann man den abhängen und das Leben geht weiter. Aber ohne genaue Information aus dem alert.log kann man dazu keine Prognose abgeben.

Eine Frage hab ich noch: Wurden die Platten wieder repariert (also ggf. per Datenrettungslabor etc) oder wurde einfach das obig genannte Backup auf neue Platten eingespielt?

Dim

Vermutlich wurden die defekten Platte(n) ausgetauscht und die Sicherung aus dem Backup eingespielt.

Ich muss mir also das alert.log besorgen.

Ich habe bisher nur mit meiner eigenen Nutzerkennung versucht mich anzumelden.

Den SYS Zugang habe ich erst am Freitag bekommen, konnte aber noch nicht versuchen mich anzumelden.

Ich immer noch eine leise Hoffnung, dass ich mit der Anmeldung als SYSDBA weiter komme.

Ist evtl. nur ein Datafile eines vielleicht nicht so wichtigen Tablespace defekt, dann kann man den abhängen und das Leben geht weiter.

Ich denke ja, die Datenfiles sind selbst (hoffentlich) nicht defekt, aber die Datenbank ist einfach nicht in einem konsistenten Zustand.

Ich denke ja, die Datenfiles sind selbst (hoffentlich) nicht defekt, aber die Datenbank ist einfach nicht in einem konsistenten Zustand.

Das kommt aufs selbe raus.

Ich immer noch eine leise Hoffnung, dass ich mit der Anmeldung als SYSDBA weiter komme.

Das ist sowieso die einzige Möglichkeit manuell irgendetwas zu recovern oder abzuhängen etc.

Dim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...